leckere Marinade

Da die Grillsaison langsam wieder die Terrassen stürmt, bin ich auf der Suche nach unkomplizierten Gestaltungsideen für Marinaden.Ob Fisch oder Fleisch,bei mir wandert so ziemlich alles Essbare auf den Rost.
Bin mal gespannt, welche Rezepte die Grilltrophäen und Küchenchefs unter euch zu bieten haben.
:wink:
Falls es schon einen Thread in der Richtung gibt,dann dockt mich dort doch bitte an.

Guckst du hier: bonjour-frankreich.com/forum … t-905.html Ob da allerdings auch Marinaden aufgeführt werden, müsstest du selber prüfen. :wink:

Ich mariniere immer spontan nach Lust und Laune, meistens sind aber drin Knoblauch, Thymian, Rosmarin und die anderen Gewürze variieren.

Bei Fisch nehme ich immer ein wenig Öl und je einen Zweig Rosmarin und Thymian

Bei Maiskolben gerne nur Kräuterbutter.

Danke Souris, aber da steht leider nüscht drin :cry:

Bin auch ganz begeisterter Marinade-Fan, allerdings in ziemlich scharf. Irgendwo muss ich mit den ganzen scharfen Chilis aus eigenem Anbau ja hin…

Ein einfache Improvisation:

Man nehme einen Gefrierbeutel und werfe in den z.B.

  • Paprikapulver
  • Cumin
  • Koriander
  • ein oder zwei Knoblauchzehen in Scheiben
  • scharfe Chili in Ringen (oder halt Pulver)
  • nach Geschmack einen Klecks scharfen Senf
  • einen Esslöffel Honig
  • ein paar Esslöffel Öl

Dann knete man das Ganze gut durch - mischt sich prima - und gebe das Fleisch dazu. Mit einem Gummiband oder Knoten verschliessen und in den Kühlschrank packen. Häufig « durchkneten », so kommt die Marinade überall hin… und dann auf den Grill damit :slight_smile:

:top: :merci:

:wink:

Als Russe mag mein Mann natürlich Schaschlik essen und die bereitet er auch vor. Deshalb stammen alle unsere Marinaden von ihm, d.h. davon, was er im russischen Internet gelesen hat. Ob die Rezepte echt russisch sind kann ich allerdings nicht sagen.
Was wir öfter machen:

  • Tomatensosse + Zwiebel (für Schweine- oder Lammfleisch)
  • Bier + Zwiebel (für Schweine- oder Lammfleisch)
  • Jogurt (für Hähnchenfilets)

Mit Gewürzen natürlich.

Die Hähnchen-Jogurt-Marinade ist meine beliebteste.

Marinade für Krabben um warm oder kalt zu essen

Rosa Krabben (??? // schöne gekocht, « kleine Gambas »)

Oliven öl
Rosa Zwiebel,
Zitrone Filetstück
Salz
pepper
Kraüter (die du liebst).

alle klein schnitten…

und 2 oder 3 Stunden im Kühlschrank (mit Nährungs Papier ((???)) auf dem Rezipient)

Danach… essen…

oder in einem Pfanne kochen (und warm essen)…

es ist lecker :wink:

Ohne eine vernünftige, möglichst selbst gemachte Marinade geht ohnehin nichts, wenn es um die Königsdisziplin « Grillen » geht. Ich bin auch ständig auf der Suche nach Rezepten, um meine Rezeptoren mit Neuigkeiten zu erfreuen.
Mod: Werbung gelöscht!

Dann scheinst du ja schon einiges ausprobiert zu haben, von dem wir noch nichts wissen.Zu den wirklich leckeren Marinaden kannst du dich ja mal outen :smiley: