Französische Filme in Deutschland 2001-2010

Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts haben es genau 20 französische Filme (in französischer Sprache) geschafft, mehr als eine halbe Million Zuschauer in den deutschen Kinos anzuziehen. 7 haben die Million erreicht.
Hier die Liste :

01 - Die Fabelhafte Welt der Amélie (2001) (Le Fabuleux Destin d’Amélie Poulain) : 3.2 mio
02 - Wilkommen bei den Chti’s (2008) (Bienvenue chez les Chti’s) : 2.3 mio
03 - Astérix, Mission Cleopatra (2002) (Astérix, Mission Cléopâtre) : 1.62 mio
04 - Astérix bei den Olympischen Spielen (2008) (Astérix aux Jeux Olympiques) : 1.57 mio
05 - Die Reise der Pinguine (2005) (La Marche de l’Empereur) : 1.47 mio
06 - 8 Frauen (2002) (8 Femmes) : 1.43 mio
07 - Die Kinder des Monsieur Matthieu (2004) (Les Choristes) : 1.1 mio

08 - Zusammen ist man Weniger Allein (2007) (Ensemble c’est Tout) : 0.9 mio
09 - Pakt der Wölfe (2002) (Le Pacte des Loups) : 0.89
10 - Nomaden der Lüfte (2002) (Le Peulple Migrateur) : 0.85
11 - Die Purpurnen Flüsse (2001) (Les Rivières Pourpres) : 0.83
12 - Arthur und die Minimoys (2007) (Arhtur et les Minimoys) : 0.7
13 - Astérix und die Wikinger (2006) (Astérix et les Vikings) : 0.64
14 - Mathilde, eine große Liebe (2005) (Un Long Dimanche de Fiançailles) : 0.63
15 - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran (2004) (Monsieur Ibrahim et les Fleurs du Coran) : 0.61
16 - Unsere Ozeane (2010) i[/i] : 0.58
17 - Saint-Jacques, Pilgern auf Französisch (2007) (Saint-Jacques…La Mecque) : 0.54
18 - Swimming Pool (2003) (Swimming Pool) : 0.52
19 - La Vie en Rose (2007) (La Môme) : 0.519
20 - Coco Chanel, der Beginn einer Leidenschaft (2009) (Coco Avant Chanel) : 0.518

Die große Gewinnerin ist eindeutig Audrey Tautou, die in 4 Filmen die Hauptrolle übernimmt : Amélie, Zusammen ist man weniger allein, Mathilde und Coco Chanel.
3 Regisseure konnten jeweils 2 Filme in Deutschland durchsetzen : Jean-Pierre Jeunet (Amélie, Mathilde), François Ozon (8 Frauen, Swimming Pool) und Jacques Perrin (Nomaden der Lüfte, unsere Ozeane).
Bemerkenswert ist auch die Anwesenheit von 3 Dokumentarfilmen : die beiden von Perrin und die Reise der Pinguine (Luc Jacquet).

Welche Filme habt ihr gesehen ? Welche haben euch (nicht) gefallen ?
Welche hattet ihr in dier Erfolgsliste sonst erwartet ? und welche nicht ?

-Die Fabelhafte Welt der Amélie
Wenn man bereit ist, sich auf ihn ein zu lassen, ist es ein toller Film.
-Die Reise der Pinguine
Eine erstklassige Naturdokumentation mit fantastischen Bildern.
-Pakt der Wölfe
Kann man sich ansehen …muss man aber nicht.
-Die Purpurnen Flüsse (1/2)
Es macht Spaß Jean Reno in seiner Rolle als Kommissar Pierre Niémans zu zu sehen. Ein toller Thriller wobei das Ende immer für eine Überraschung gut ist.
Nomaden der Lüfte, Unsere Ozeane und La Vie en Rose stehen noch auf meiner Wunschliste.
Auch wenn schon extrem Hollywood - Helden lastig, hätte ich mir die Französisch Englische Produktion « Helden der Lüfte »/« Flyboys » noch in der Liste gewünscht. Weil ich die Geschichte die übrigens auf einer wahren Begebenheit ruht sehr gut finde. Mir Persönlich fehlte zwar noch ein schönes Jetztzeit Ende :confused: …aber wenn man Paris als Treffpunkt wählt …dann muss es wohl so enden.

Im Kino habe ich keinen davon gesehen. Ich war aber auch das letzte Mal Ende 2008 im Kino. Ich warte bis es die Filme im Fernsehen oder auf DVD gibt.
Gesehen habe ich da Amélie, die Cht’is, die beiden Asterix-Filme auf Platz 3 und 4, die Choristes, Zusammen ist man weniger allein und Swimming Pool. Bis auf die Asterix-Filme fand ich alle gut. Da sind die Leute zu Recht ins Kino gegangen.

Im Kino habe ich auch keinen davon gesehen, aber diese hier auf DVD oder im TV:

Die Fabelhafte Welt der Amélie
Wilkommen bei den Chti’s
Die Kinder des Monsieur Matthieu
Zusammen ist man Weniger Allein

In der Liste erwartet hätte ich auch « Der fliegende Händler » (Le fils de l’épicier), den fand ich nämlich klasse, aber ist wohl zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache.

Irgendeinen der « Asterixe » hab ich mal angefangen zu sehen, aber ist nicht so ganz mein Ding, da hab ich es gelassen. :unamused:

Amélie, die Chti’s (zwei tolle Filme), Asterix bei den Olympischen Spielen und La vie en rose habe ich im Kino gesehen, letzteren sogar auf Französisch, was mir das Verständnis etwas erschwert hat :wink:
Die BD von Asterix finde ich toll, aber bei dem letzten Film (bei den O. Spielen) bin ich zwischendurch eingeschlafen. Ich fand, der Film hatte nicht viel mit dem Buch zu tun und war ziemlich enttäuscht von der Verfilmung.
8 Frauen, Mathilde, Zusammen ist man weniger allein und Saint Jacques habe ich auf DVD gesehen, Asterix Mission Cleopatra, Les Choristes, Pakt der Wölfe, die Purpurnen Flüsse, Arthur und die Minimoys im Fernsehen.
Schwer zu sagen, welcher Film mir am besten gefallen hat, weil sie z.T. doch einen sehr unterschiedlichen Charakter haben.
Bei Pakt der Wölfe schließe ich mich mike an und abgesehen von o.g. Asterix-Film würde ich mir alle nochmal ansehen.
In der Liste hatte ich « Chocolat » vermisst, bis ich festgestellt habe, dass es ein amerikanisch-britischer Film ist. Außerdem hätte ich gedacht, dass die zwei Filme über Mesrine (« Public Ennemy No. 1 ») ausreichend Zuschauer angezogen hätten, um es in die Top-Liste zu schaffen.

Laut « www.franzoesischerfilm.de » hatte « Paris » von Cédric Klapisch mehr als 1,5 Mio. Zuschauer. Dann müsste er auch in der Liste sein…

Meine Quelle (insidekino.de) rechnet nur 270.563 Zuschauer für So Ist Paris.
Unifrance (verbreitet die frz Filme im Ausland) zählt So Ist Paris nicht unter den erfolgreichsten Filmen in Ausland in dieser Zeit. Der 20. hat in der ganzen welt 2.7 mio Zuschauer. Also 1.5 mio allein in Deutschland für Paris ist leider unwahrscheinlich. (würde er aber verdienen, meiner Meinung nach)

Mesrine finde ich nicht auf insidekino, wo alle Filme mit mindestens 100.000 Zuschauern aufgelistet sind.
Unifrance erwähnt 125.000 Zuschauer in England. Dass er die 100.000 in Deutschland nicht erreicht hat, ist durchaus möglich.

Französicherfilm.de weist die Zuschauerzahlen für Frankreich aus. Und Mesrine hatte ich in Belgien gesehen. Da es sich um einen Film über einen Schwerverbrecher handelt, der in F zu trauriger Berühmtheit gelangt ist, hatte ich damit gerechnet, dass ihn dort auch viele Zuschauer gesehen hätten. Zahlen habe ich dazu aber keine.

Also davon habe ich die Filme Platz 1, 2, 3, 4, 7, 14 und 19 gesehen. Ich bin SEHR überrascht, dass der Film « Asterix bei den Olympischen Spielen » auf einem so guten Platz liegt, der war nämlich grottenschlecht.
Wenn ich mit Deutschen über französische Filme rede, dann kommen die Filme « 8 Frauen » oder noch « Die purpurnen Flüsse » am häufigsten vor.

Mein Lieblingsfilm ist der Platz 1. Ok, das ist der französische Lieblingsfilm aller Menschen auf dieser Welt, aber er ist nunja sehr gelungen! « Die Kinder von Monsieur Mathieu » hingegen ist viel weniger bekannt, was ich nicht versteh, das ist eigentlich ganz schön.
« Asterix Mission Cleopatra » ist einfach nur verrückt, das freut mich sehr, dass er so viel Erfolg in Deutschland hat, da er meinen Humor vertritt (und jetzt frag ich mich, ob es « La cité de la peur » überhaupt bis zum Ausland geschafft hat :smiley: )

In der Sammlung der sehr sehenswerten, wenn auch nicht der in Deutschland erfolgreichsten Filme aus der ersten Dekade fehlt, wie ich finde,

Die Frau des Leuchtturmwärters (L’Équipier) 2004,
R: Philippe Lioret, A: Sandrine Bonnaire u. A.

Von der Liste habe ich Amélie, Mathilde, die Chti’s (Bergues steht seitdem auf meiner Reiseliste), La vie en rose, Les Choristes und den Swimmingpool (Klassefilm mit einer Klasse-Hauptdarstellerin!!) gesehen. Jeder für sich ein richtig guter Film, habe alle auch als DVD gekauft. « Das Konzert » hat wohl leider nicht so viel Erfolg - wie auch die anderen Filme von Jeunet & Caro wie « Delicatessen » oder « Die Stadt der verlorenen Kinder ». Mag ich auch sehr.

Hobo

Neulich lief im Fernsehen « Un baiser s’il vous plait » - hat ihn jemand von euch gesehen?
Wie immer - ganz normale Ausgangssituation: eine Frau und ein Mann. Franzosen können immer wieder ein ganz originelle daraus zaubern.

der film ist fantastisch, wie immer humorvoll und … sehr romantisch. Mit Happy End !

Was meinst du mit „wie immer“ und „immer wieder“ und mit „ein ganz originelle“?