brauche Hilfe

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich ein Rezept für einen tollen Schokokuchen, allerdings kann ich eine Zutat nicht einordnen:

« cafe de bicarbonate de soude »

Ich weiß, dass Bicarbonate Backpulver ist, aber was ist dieses cafe de bicarbonate de soude???

Es handelt sich um eine Kohlensäure zum Backen. Chemisch ist das Zeug Natriumhydrogencarbonat.
Das « cafe » davor müsste für den Teelöffel stehen, da fehlt nur ein Akzent und ein « de ».

de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydrogencarbonat

Hallo Avonlea,

ja, stimmt, vor dem Cafè steht 1,5. Heißt also 1 1/2 Kaffeelöffel. Was mich verwirrt, ist, dass, weiter vorne im Rezept, bereits « 1 sachet de lefure chimique » gefordert wird, was ich mit « 1 Tüte Backpulver » interpretiere. Oder irre ich da?

Stell uns doch mal das ganze Rezept vor, vielleicht hilft uns das weiter.

150g de chocolat noir
3 oeufs
200g de beurre
15 cl de crème fraich
275g de farine
275g de sucre roux
1 sachet de levure chimique
15 cl de café fort
30g de cacao amer
5 cl de baileys
1,5 cuil. á café de bicarbonate de soude
10g de sucre glace

Dann folgt, wie man die Zutaten verarbeitet (zusammen mischt)

Das Rezept habe ich aus der Zeitschrift « Cuisine Actuelle » Januar 2011

Das Bicarbonate ist einfach nur Natron. Kommt öfter in Backwaren oder andere Gerichte. Findet sich in jedem Supermarkt und sollte eigentlich in jeder Küche sein. :wink: Man kann es auch bei Magenbeschwerden nehmen. :wink:

Wie im Thread Madeleines schon erklärt, heißt das cuillères à café, d.h. Kaffeelöffel

Natriumbikarbonat ist NaHCO3

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Alles klar, aber Backpulver und bicarbonate de soude sind fast das gleiche (haben auf jeden Fall den selben Effekt). Je mehr Mehl, desto mehr Backpulver/Natron. Hier im Rezept ist aber ganz wenig Mehl, ein Päckchen Bakcpulver dürfte durchaus reichen.
Versuchen kann man schon, denn es kommt mal vor, das ein Rezept auf dem Papier komisch aussieht, aber trotzdem gelingt.
Aber ich würde das mit Gästen nicht riskieren, eher erstmal selbst probieren. Denn zuviel Backpulver gibt Kuchen einen unangenehmen Geschmack.

Hallo und danke euch allen. Ich habe den Kuchen jetzt im Ofen und habe nur die eine Tüte Backpulver genommen. Ob er gelungen ist, und wie er geschmeckt hat, erfahrt Ihr dann, wenn meine Gäste morgen zufrieden waren :smiley:

(der Teig jedenfalls musste aufpassen, nicht sofort weg geschleckt zu werden :laughing: )

Also meine Gäste müssen auch meine Versuche aushalten :stuck_out_tongue:

Wenn die Gäste zufrieden sind, hätte ich gerne das ganze Rezept :wouaw:

Ja gerne. Ich habe zwei Kuchen gemacht. Den oben genannten Schokokuchen und einen Blätterteigkuchen, gefüllt mit einer Rum-Mandel-Creme. Je nach Reaktion meiner Gäste morgen, poste ich dann die Rezepte. :smiley:

So, der Kuchen war echt gut (ich hatte ihn mit einer dicken Kugel Vanilleeis serviert)

Hier mal das ganze Rezept:

Zutaten:

150g Zartbitterschokolade (Kuvertüre)
3 Eier
200g Butter
150ml Creme Fraich
275g Mehl
275g brauner Zucker
1 Tüte Backpulver
150ml starker Kaffee (Espresso)
30g dunklen, ungesüssten Kakao
50ml Baileys

10g Puderzucker
10g dunklen Kakao

Zubereitung:

Schritt 1: Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen

Schritt 2: Butter, Zucker und die Eier zu einer Creme verrühren

Schritt 3: Kaffee kochen und den Kakao darin einrühren

Schritt 4: Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit dem Kakao-Kaffee, dem Baileys und der Creme Fraich glatt rühren

Schritt 5: die Schokolade mit dem Mehl, dann mit der Buttercreme verrühren, bis alles einen schönen glatten Teig ergibt

Schritt 6: Eine Springform sorgfältig einbuttern und ausmehlen. Den Teig einfüllen und bei 150° (Umluft) ca. 60min backen.

Kakao und Puderzucker mischen und den Kuchen damit bestreuen.

Den Kuchen 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und fertig auskühlen lassen. Oder, wie ich es gemacht habe, noch warm mit Vanilleeis servieren.

Mhmmm. Klingt gut :smiley: