Was verblüfft euch an Frankreich/den Franzosen?

Sprechen wir von den Beziehungen zwischen uns und unseren Ländern

Moderator: Moderatoren

Was verblüfft euch an Frankreich/den Franzosen?

Beitragvon Souris » Sa, 22. Jan 2011 08:59

Und umgekehrt, liebe französische Forumianer, was verblüfft euch an Deutschland/den Deutschen?

Mich verblüfft immer die Freundlichkeit mit der einem auf der Straße und in kleinen Geschäften begegnet wird. Selbst an großen Supermarktkassen bleibt immer Zeit für einen kleinen Schwatz. Ich glaube Ungeduld kennen die Franzosen gar nicht, man hat den Eindruck sie haben immer Zeit.

Mich verblüfft auch immer das Gewusel in den unzähligen ronde-points die die Autos aufsaugen und irgendwann an der richtigen Ausfahrt wieder ausspucken ohne dass es kracht.

Sicher fällt mir später noch mehr...
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon Super5 » Di, 25. Jan 2011 13:07

Moin,

ich war schon so oft in Frankreich, immer in jeder freien Minute und oft mit dem allerletzten Sous in der Tasche.

Und trotzdem wundert es mich immer wieder aufs Neue, wie
-Franzosen ohne Scheu und wie der Henker fahren ohne einen Unfall zu verursachen.
-wie sie es schaffen, selbst den altersschwachsten, zerschossensten Quatrelle durch die CT zu prügeln.
-dass selbst die Police Municipale oder die Flics auf Rollern ohne Rücksicht auf den code de la route fahren und sich überall durchquetschen.
-wie es die Bedienung auch in der allervollsten Bar schafft, die Übersicht zu behalten und schnell und freundlich zu sein.
-die allgegenwärtige Freundlichkeit und stoische Ruhe. Sei es beim Bäcker, im Tourismusbüro oder im Carrefour an der Kasse, selbst wenn die Carte bancaire versagt und ein Cheque ausgestellt werden muss.
-der Humor und die allgegenwärtigen Wortspiele
-die Auswahl im Supermarkt und auf dem Markt sowie der bunte, ausgelassene Trubel auf dem Markt.
-die Hilfsbereitschaft in Verbindung mit dieser "nu mach es doch nicht so kompliziert, das passt schon"-Haltung.
-die Herzlichkeit und Offenheit, selbst wenn man nur ein sehr schlechtes, rudimentäres französisch spricht.
-der Trubel beim morgendlichen p´tit noir in der "bar au coin"
-dass es dort noch viele kleine Fachgeschäfte und den Tante Emma-Laden oder den kleinen Araber an der Ecke gibt, der für Notfälle alles parat hat und oft bis in die Nacht offen ist.
-dass es noch immer keine Zigarettenautomaten oder Zigaretten an der Tanke gibt, sodass man ggfs. 15 km bis zum nächsten Tabac fahren muss.

All das, all diese Schrullen, die Frankreich lebens-und liebenswert machen, fehlen mir in Deutschland. Deswegen tat uns die Tour letzte Woche ins Nord-Pas de Calais so unsagbar gut, auch wenn es nur für ein paar Stunden war.

LG,

Oliver
Renault 21. La qualité version française!
http://www.youtube.com/watch?v=SwYGY9M_ ... 9E6254DCAB
Super5

Beitragvon al » Di, 25. Jan 2011 14:09

Super5 hat geschrieben:......All das, all diese Schrullen, die Frankreich lebens-und liebenswert machen, fehlen mir in Deutschland. Deswegen tat ..Nord-Pas de Calais so unsagbar gut...

das unterschreib ich mal so.
Bild

unsere reisen:
http://www.roadrunner-online.de
la vie:
auf meiner website>>>>
akt. stand dezember. 2012
al

Beitragvon Woolito » Di, 25. Jan 2011 17:11

Super5 hat geschrieben:Moin, ........

....... dass es noch immer keine Zigarettenautomaten oder Zigaretten an der Tanke gibt, sodass man ggfs. 15 km bis zum nächsten Tabac fahren muss.

All das, all diese Schrullen, die Frankreich lebens-und liebenswert machen, fehlen mir in Deutschland. Deswegen tat uns die Tour letzte Woche ins Nord-Pas de Calais so unsagbar gut, auch wenn es nur für ein paar Stunden war.

LG,

Oliver

Von Bray-Dunes sind es nur 3 km nach Belgien, nicht 15 km. :twisted:
nachricht-5688.html#p62607 (Moderatorenbeitrag)
Woolito

Beitragvon le ukoplast » Di, 25. Jan 2011 19:50

Woolito hat geschrieben:
Super5 hat geschrieben:Moin, ........

....... dass es noch immer keine Zigarettenautomaten oder Zigaretten an der Tanke gibt, sodass man ggfs. 15 km bis zum nächsten Tabac fahren muss.

Oliver

Von Bray-Dunes sind es nur 3 km nach Belgien, nicht 15 km. :twisted:

Ich denke es kommt immer drauf an "wer am Steuer sitzt", dann können es ggfs auch 15 km werden Bild
le ukoplast

Beitragvon Super5 » Di, 25. Jan 2011 20:11

Moin,

ich merke schon, dass ihr nie im Dezember in Narbonne Plage wart. :D :D :D Alle Geschäfte sind entweder dicht oder haben nur minimalste Öffnungszeiten, Tabac inclusive. In den Nachbarorten St-Pierre sur Mer und Gruissan ist es ähnlich, St-Pierre hat keinen Tabac. Also musste ich entweder tatsächlich 15 km bis Narbonne oder 15 km bis Fleury fahren. :D :D :D

Und wenn ich an der Einfahrt unseres Camping in Bray-Dunes stehe, sind es 20 m bis nach Belgien. Der Platz liegt direkt an der Grenze. :D :D

LG,

Oliver
Renault 21. La qualité version française!
http://www.youtube.com/watch?v=SwYGY9M_ ... 9E6254DCAB
Super5

Beitragvon Souris » Di, 25. Jan 2011 20:20

Gehört alles gar nicht hierher! :P (selber schuld wenn man raucht *fg*)
Souris

Beitragvon jollylolly » Di, 25. Jan 2011 21:43

Kauf die Glimmstengel wenn die Richtung passt immer vorher in Letzeburg, da sind sie auch noch ein wenig Preiswerter als in D und erheblich preiswerter als in F. Die vier Stangen reichen dann meist geradeso bis zum Rückweg wenn es die Zeit erlaubt lange genug in F zu bleiben.

Und sonst kommt halt Vorrat aus D mit ins gelobte Land.

Ansonsten wurde ja schon vieles gesagt wo ich mich dann einfach mal anschließe.
jollylolly

Wohnort: Am liebsten am Meer im Finistère, meistens leider bei Bielefeld

Beitragvon Woolito » Di, 25. Jan 2011 23:27

Souris hat geschrieben:Gehört alles gar nicht hierher! :P (selber schuld wenn man raucht *fg*)

:grin: Souris, dein Faden wird vielleicht von einigen hier missverstanden. Frankreich ist ein großartiges Land und hat viel "Verblüffendes" zu bieten, aber vielleicht hättest du den Faden "Was findet ihr toll und was weniger toll in F?" nennen sollen. Dann kann man relativ unverkrampft antworten: Dass man 15 km zum nächsten Tabac fahren muss, finde ich ka...., und dass man (manchmal) "Amüsgöll" und "Karaff-Do" auf den Tisch bekommt, finde ich klasse. :twisted:
Woolito

Beitragvon Souris » Mi, 26. Jan 2011 07:44

Nein, so einen bzw. zwei Fäden haben wir schon. Ich meine wirklich verblüfft.
Souris

Beitragvon Cristobal » Mi, 26. Jan 2011 10:56

Mich verblüfft, dass es scheinbar noch halbwegs zahlbare Kfz-Versicherungen in F gibt und das angesichts der hohen Anzahl an Dellen bereits in Neuwägen :)
Cristobal

Beitragvon Gretchen » Do, 27. Jan 2011 02:31

mich verblüfft immer wieder, wie eng in den restaurants die tische stehen und wie es den franzosen NIX ausmacht, sich so zu quetschen.
Gretchen

Beitragvon Souris » Do, 27. Jan 2011 07:35

Gretchen hat geschrieben:mich verblüfft immer wieder, wie eng in den restaurants die tische stehen und wie es den franzosen NIX ausmacht, sich so zu quetschen.

Ja, man kommt so immer automatisch mit den Nachbarn ins Gespräch. :lol: :roll:
Souris

Beitragvon le ukoplast » Do, 27. Jan 2011 07:50

...und vielleicht mal rüberlangen und von Nachbars Teller naschen :grin:
le ukoplast

Beitragvon Woolito » Do, 27. Jan 2011 09:35

Souris hat geschrieben:
Gretchen hat geschrieben:mich verblüfft immer wieder, wie eng in den restaurants die tische stehen und wie es den franzosen NIX ausmacht, sich so zu quetschen.

Ja, man kommt so immer automatisch mit den Nachbarn ins Gespräch. :lol: :roll:

Das kann passieren, wenn man selbst die Initiative ergreift, mit durchaus schönen Erfahrungen, aber ansonsten gilt in Frankreich: Mein Tisch ist mein Tisch. Und immer noch absolut tabu ist es, in einem vollen Café, Restaurant oder auf einer vollen Terrasse, wenn an einem Tisch noch zwei Plätze frei sind, auch nur auf die Idee zu kommen, zu fragen, ob man sich da noch zusetzen kann. Da ist man in Dland eher lockerer.
Woolito

Nächste

Zurück zu Die Deutschen und die Franzosen

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag