Maron Liqueur

1 kg Maronen (große)
2 Nelken
2 Lorbeerbätter
Maronen schälen (vorsichtig die innere Haut sollte nicht verletzt werden),kaltes Wasser mit Nelken und Lorbeer und den geschälten Maronen aufkochen und dann ca. 25 Min nur ziehen lassen, Schaum immer wieder abschöpfen.
Maronen abschöpfen und abkühlen lassen, dann wieder vorsichtig schälen, aufpassen sie sollten nicht zerbrechen.

250 gr Zucker
500 ml Wasser
2 Zimtstangen
250 ml Cognac
Wasser und Zucker zu einen Sirup aufkochen lassen, dann Zimtstangen zufügen und hier auch immer wieder den Schaum abschöpfen. Temperatur reduzieren und die geschälten Maronen hinzufügen und ca. 15 Min ziehen lassen. Dann die Maronen abschöpfen und in ein Einmachglas vorsichtig einfüllen.
Denn Sirup erneut aufheizen und nochmals ca. 2 Min ziehen lassen Schaum, wieder abschöpfen, dann den Cognac hinzufügen und kurz umrühren und über die Maronen gießen.

Glas verschließen, kühl und dunkel lagern. Nach 6 Wochen alles filtern und in Flasche füllen :tchin:

Ja und der leckere Rest von den Maronen gab eine Nachspeise und Pralinen.

Warum große Maronen? Es geht einfach um die schälerei.
Aber ich wohne hier in einer so reichen Gegend von Maronen, wirklich kilometer lange Straßen, so was habe ich noch nie gesehen. Ich muss gestehen es gibt auch unterschiede in den Maronen aber das werde ich dieses Jahr herausfinden.

Liebe Grüße :coucou:
maori

:merci: :veneration:

und weil DU schön artig warst schenke ich dir dies:
bonjour-frankreich.com/forum … =chataigne
:bise:

@maori
du solltest deinen Namen ändern-Maroni-würde besser passen, nach dem leckeren Rezept :laughing:

Auch von mir ein großes MERCI :merci:
Wir müssen ja richtig lieb gewesen sein :smiley:

@ edwin, merci für das Geschenk. Gleich ein paar Sachen gespeichert. Die F Seite ist ja sehr gut aber mein französisch :cry:
Mein Cousin lebt in Frankreich und ist Koch,Konditor und Metzger also lauter tolle Geheimnisse die ich bekomme :wink:

@le ukoplast, BITTE lieber Macroni die sind schlanker :laughing:

Gerne nicht dafür, :knuddel: aber wenn ich über das lieb sein schreibe werde ich gleich wieder ins Theater verbannt :laughing:

…und wir sitzen dann in der Ersten Reihe

Und wenn in den Pausen Maronenlikör ausgeschenkt wird, gibt es am Ende auch Standing Ovations :clap: