Paris - La Grange Batelière

Wenige wissen es ; unter dem Pariser Opera, genau unter der Bühne fließt ein kleiner unterirdischer Fluß " Grange Batelière" genannt.
Vielleicht erinnert Ihr Euch an eine Sequenz des bekannten De Funès - Bourvil - Films : « La grande vadrouille, die große Sause » ; Mephisto und Grete , die der Widerstandsbewegung gehören, müssen das Opernhaus verlassen ; sie steigen also in einen Kahn auf der Grange Batelière und verschwinden.
Es gibt sogar eine « rue de la Grange Batelère. »

:wink:

Nö, kenne ich nicht. Das erinnert mich nur an « Das Phantom der Oper » :wink:

wusste ich auch noch nicht. aber man lernt ja nie aus :astonished:

Das Thema « Unterwelt » von Paris interessiert mich schon länger. Gibt es da eigentlich Führungen und hat schon mal jemand an einer solchen teilgenommen und hat Tipps?

Ich habe da ein Link gefunden, weiß aber nicht ob du das meinst.
rhonealpes-tourismus.de/arti … 676-3.html
Das bezieht sich eher auf Höhlen.
Ob es andere « unterirdische Führungen » gibt,wie z.B. in Berlin-Berliner Unterwelten,Geisterbahnhöfe,alte Bunker-, keine Ahnung.War super interessant und ist empfehlenswert
:wink:Könnte mir schon vorstellen, dass auch Frankreich da einiges zu bieten hat

Catacombes
Pariser Katakomben. Das unterirdische Totenreich von Paris ist eine Welt für sich. In ehemaligen Steinbrüchen liegen hier 6 Millionen Skelette, die man Ende des 18. Jh. von den Pariser Friedhöfen zusammengetragen hat: Schädel auf Schädel, Schienbein auf Schienbein… Gute Nerven, gutes Schuhwerk und Taschenlampe sind zu empfehlen! Anstrengender, aber erlebnisreicher unterirdischer Fussmarsch.
1 avenue Colonel Henri Rol-Tanguy, 75014 Paris

Wer weiß, wer da alles « entsorgt » wurde

Genau die Katakomben meinte ich. Klingt sehr interessant. Das muss ich mir bei meinem nächsten Urlaub mal anschauen. Ich war mal in den Katakomben in Rom, die aber natürlich sehr viel älter sind. Die Vorstellung hat schon etwas gruseliges, dass ein paar Meter unter der Straße die Gebeine von Millionen von Verstorbenen liegen.

Die Abwasserkanäle kann man auch mit Führung besichtigen ! Eingang ist in der Nähe des Eiffelturms am Seineufer. :wink:

Ein anderer Fluss fließt in Paris, jetzt auch nur unterirdisch : die Bièvre. Durch die 5. und 13. Bezirke.

Vor langen langen Jahren sollen Biber an den Ufern des kleinen Flusses gelebt haben.
Bièvre kommt eigentlich vom lat. biber = Biber .
:wink:

ich hab hier mal nen Link gefunden, wo man solche Touren buchen kann. Seite auf der Seite hier. Die Tour heisst « Skip the Line: Catacombs of Paris Small-Group Walking Tour » und hört sich vielversprechend an. Wenn man sich mal in die Vergangenheit von Paris hinein versetzt, überall gestank Müll und Ratten. Ich finde der Film « Das Parfüm » gibt das leben zu dieser Zeit, ganz gut wieder. Auf jeden Fall auch mal ein ganz anderes Erlebnis als nur die Sehenswürdigkeiten abzuklappern.komerzielle werbung gelöscht modoedwin

Hallo, ich hab jetzt nicht verstanden wieso mein Link gelöscht wurde, da sich die User hier doch dafür interessieren wo man eine solche Tour buchen kann. Wenn man dann versucht hilfreiche Antworten zu geben, wird das hier gelöscht. In diesem Fall sollte der Administrator einfach die Möglichkeit herausnehmen, links im Forum zu setzen. Ob dann immernoch so viele User dieses Forum benutzen werden ist natürlich fragwürdig. Meinen Link einfach herauszustreichen finde ich persönlich ein bischen frech. Da macht man sich schon die Mühe hier Beiträge reinzuschreiben

Das Problem ist, dass wir hier im Forum extrem viel User haben, die ein/zwei Beiträge schreiben und darin Reklame unterbringen. Du passtest genau in das Muster.
Dieses Forum funktioniert etwas anders als andere, wir stellen uns vor, bevor wir etwas schreiben und darin Links unterbringen, die eventuell pure Reklame sein könnten.

@colpier: Nicht verzweifeln, wir sind alle ganz lieb, aber etwas Ordnung und Vorsicht soll sein. Interessiere uns doch weiter und mache uns neugierig, vielleicht mit einem Foto. Und dann schreib doch in Deinen Beitrag: « Für weitere Infos schickt mir bitte ein mp(=pn) und ich schicke Euch dann den Link per mp(=pn) ».

Ganz sicher: Wir freuen uns über jede(n) Neue(n), also ausnahmsweise mal hier « Bienvenue » :smiley: