Bonsoir

Ich bin schon bei AllemagnOmax dabei.(Nico6390)
Darum stelle ich mich ganz kurz vor für diejenigen, die mich noch nicht kennen.
Ich heiße Nicolas und komme aus Frankreich (Périgord).
Ich studiere Französisch und Mathe auf Lehramt an der FU Berlin. Und bin jeden Tag immer mehr von dieser wunderbaren Stadt begeistert.

Ich freue mich euch zu lesen.

hallo et bienvenue,
hier auch also und viel spass
:wink:

Bienvenue bei BF.
Und dein sich abzeichnender Werdegang wird nur noch übertroffen von dem eines französischen Kollegen von mir im Referendardienst, der nach dem 2. SE mit den Fächern Deutsch (!) und Französisch im Schuldienst landete, und zwar an einem stinknormalen Bochumer Gymnasium. :wink:

bonsoir nicolas,
herzlich willkommen hier und viele grüße durch die stadt!

Hallo du !

Kleine Frage : warum hier 1090 und drüben 6390 ? :smiley:

willkommen du, auch von mir :wink:

Auch von mir herzlich wollkommen. :coucou:

Hallo :coucou:

bonjour und tach auch

Danke Leute für das herzliche Wilkommen!

:slight_smile:

Als ich mich bei AOX registriert habe, wohnte ich in Clermont-Ferrand (63 000). Mein heutiger Wohnsitz ist Berlin und die PLZ fängt mit 10 an.

90 bleibt immer die Selbe, denn ich ja ein Mal 1990 geboren bin.

Jetzt kennt ihr alle das Geheimnis, das hinter meinem Profilnamen/Pseudonyme? (wie sagt man „un pseudo“?) steckt.

:coucou: Nico, ein Servus aus München
Das Périgord weiß man auf BF zu schätzen :wink:
Welches Périgord ist es denn - rein farblich betrachtet - aus welchem du kommst ?

Aus dem, das am wenigsten von Touristen besichtigt wird!

Aus dem Grünen!

Ich dachte, es gab nur die Briten und Niederländer, die dieses Département gern haben :laughing:

Ich habe kaum einen Deutschen im Sommer gesehen!

Herzlich willkommen hier bei BF. Wir kennen uns schon von AOX.
Ich liebe Deine Heimat; hab als Kind und Jugendlicher ungefähr 15mal im „schwarzen Perigord“, in Beynac- Cazenac Sommerurlaub gemacht.Hab die letzten Okzitanish-sprechenden Menschen kennengelernt.
Nur gute Erinnerungen.
:smiley:

Ich kenne auch hauptsächlich das Noir. Von Sarlat über Les Eyzies bis rauf nach Montignac/Lascaux. Durch das Purpurne fährt man immer von der Schweiz kommend auf dem Weg nach Bordeaux. Grün ist bisher noch « weißer Fleck » auf meiner persönlichen Frankreich-Landkarte. Aber das kann sich irgendwann ändern…

Das Schwarze wird immer überschätzt. Kommt mal ins Grüne! :laughing:
Obwohl Das grüne Périgord wie Limousin aussieht.

Das schwarze Périgord ist eher typisch „périgourdin“.

Eine Freundin hat mir http://www.lascaux.culture.fr/#/fr/02_00.xml geschickt.
Man kann die Höhle von Lascaux in 3D besuchen!

Hallo Nico
Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Aber ein was habe ich jetzt nicht ganz kapiert :wink:

Du kommst als Franzose nach Deutschland um Französisch zu studieren? :neutral_face:

Du hast alles gut kapiert.

Ich möchte Französisch-Mathematiklehrer werden, dazu muss ich Französisch studieren, auch wenn ich Franzose bin!
Es gibt aber vieles zu lernen, das ich als Franzose nicht kenne.(Insbesondere in Sprachwissenschaft).

Du musst doch als Deutscher auch Deutsch auf Lehramt studieren oder nicht? :wink:

Exakt! :smiley:

nun gut :smiley: