Die Franzosen und die Bestattung

Sprechen wir von den Beziehungen zwischen uns und unseren Ländern

Moderator: Moderatoren

Die Franzosen und die Bestattung

Beitragvon Mislep » Mo, 01. Nov 2010 14:35

Anlässlich des 1. bzw 2. November wurde eine Umfrage in Frankreich über bevorzugte Bestattungsform der Franzosen durchgeführt. (Beerdigung vs Einäscherung)

52% wollen eine Beerdigung für sich selbst, aber 53% für einen Angehörigen. Aber die Einäscherung wird immer mehr gewählt. (47%, +3 in Vergleich zum letzten Jahr)
Die Religion spielt bei dieser Entscheidung eine große Rolle. 63% der Gläubigen wollen eine Beerdigung für einen Angehörigen und 59% für sich selbst.
Unter den Atheisten ist es umgekehrt : 62% für eine Einäscherung der Angehörigen und 67% für sich selbst.
Insgesamt hängen die Franzosen sehr an einer Zeremonie für ihre Verstorbenen (80% für eine Angehörigen, 74% für sich selbst). Eine religiöse ist deutlich bevorzugt (56% für einen Angehörigen, 49% für sich selbst).

Außerdem finden 84% der Franzosen laut dieser Umfrage eine Bestattung zu teuer. Durchschnittlich kostet sie 3000 euro.

Eine neue Trend setzt sich auch durch : umweltfreundliche Bestattung. 2 mal soviele nachhaltige Särge wurden verkauft als letztes Jahr, und 16% biogisch abbaubare Urne für die Aschen...

Artikel mit Ergebnissen der Umfrage
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon Woolito » Mo, 01. Nov 2010 16:52

Wenn ich zwischen einem französischen und einem deutschen Friedhof zu entscheiden hätte, würde ich ich mich in Frankreich auch einäschern lassen anstatt den Rest der Ewigkeit in einer Steinwüste auszuharren. Und am 1. November würde ich in Deutschland noch ein paar nette Teelichter aufs Grab gesetzt bekommen. :twisted:

Bild
nachricht-5688.html#p62607 (Moderatorenbeitrag)
Woolito

Beitragvon Souris » Mo, 01. Nov 2010 17:22

Interessant, ich hätte gedacht, die Franzosen bevorzugen die Einäscherung, aber viel tut sich da ja nicht.

In der Nähe meines Geburtsortes, gibt es einen Friedhof, da kann man sich einen Baum kaufen und darunter die Urne(n der Familie) beisetzen lassen.

Woolito, wenn ich deine Bilder angucke, würde ich auch den unteren bevorzugen. *g* Aber es gibt auch sehr schöne franz. Friedhöfe, wenn man in dem Zusammenhang von schön sprechen kann. :?
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon edwin » Mo, 01. Nov 2010 17:29

boof,die meisten friedhöfe in f sind reichlich hässlich.. :?
wobei ich denke,wenn man tot ist ist das einem egeal was mit seinen "sterblichen"überresten geschiedt.
es ist nur schwieriger für die "gebliebenen",deutsche friedhöfe sind schöner und einladener,sich an einem grab(urne) den verstorbenen zu gedenken...
ich will verbrannt und in meer geschmissen werden.... :P :lol:
edwin

Beitragvon Woolito » Mo, 01. Nov 2010 17:46

edwin hat geschrieben:boof, die meisten Friedhöfe in F sind reichlich hässlich. Wobei ich denke, wenn man tot ist, ist das einem egal, was mit seinen "sterblichen" Überresten geschieht.
Es ist nur schwieriger für die "Gebliebenen", deutsche Friedhöfe sind schöner und einladener, an einem Grab(Urne) der Verstorbenen zu gedenken.
Ich will verbrannt und ins Meer geschmissen werden.... :P :lol:

Die Frage ist nur, warum das so ist. Französische Bekannte von mir schwärmen von den parkähnlichen deutschen Friedhöfen, wissen aber nicht, warum ihre Friedhöfe so aseptisch kahl sind. Immer wieder die Antwort: Ist so, war immer so, keine Ahnung. Vielleicht kann hier jemand eine Antwort darauf geben.
Woolito

Beitragvon Souris » Mo, 01. Nov 2010 18:24

Vielleicht um nicht die Pflege für die Gräber nicht übernehmen zu müssen? Eine Steinplatte mit einer Plastikblume muss nicht gegossen, neu bepflanzt und gehegt werden...
Souris

Beitragvon Woolito » Mo, 01. Nov 2010 19:03

Souris hat geschrieben:Vielleicht um nicht die Pflege für die Gräber nicht übernehmen zu müssen? Eine Steinplatte mit einer Plastikblume muss nicht gegossen, neu bepflanzt und gehegt werden...

Das wäre eine rationelle Erklärung, die aber nicht gerade ein gutes Licht auf das Gedenken der Franzosen an die Verstorbenen werfen würde, nach dem Motto: Nur kein Pflegestress. Andererseits ist Allerheiligen den Franzosen ähnlich wichtig wie den katholischen Deutschen, wenn man die Unmengen von Chrysanthemen sieht, die am 1.11. vor französischen Blumengeschäften stehen und die anscheinend reißenden Absatz finden.
Ich denke, es gibt einen anderen Grund für die Kargheit französischer Friedhöfe. Leider nichts im Internet gefunden.
Woolito

Beitragvon Souris » Mo, 01. Nov 2010 19:08

Mhh... vielleicht werden dann einfach nur klare Linien bevorzugt.

Ich wollte auch gar nicht unterstellen, dass die Angehörigen die Gräber nicht pflegen wollen, aber praktisch ist es bestimmt.
Souris

Beitragvon le ukoplast » Mo, 01. Nov 2010 19:11

Hier in Deutschland gibt es die " Fried-Wald Projekte, die langsam wie Pilze aus dem Boden schießen.
Letzte Ruhestätte an den Wurzeln der Bäume.
-So wie es Souris kurz beschrieben hat-.Man geht mit dem Förster in den Fried-Wald, erfährt dort mehr über Naturbestattungen.Nach der Baumwahl darf man dann bezahlen. :wink:
le ukoplast

Beitragvon Souris » Mo, 01. Nov 2010 19:16

edwin hat geschrieben: ich will verbrannt und in meer geschmissen werden.... :P :lol:

Ich kenne zwei Menschen, deren Asche mit dem Mistral über die Camargue weht.

Ich finde aber die Angehörigen brauchen Platz zum Trauern, sonst kann man es nicht akzeptieren lernen.
Souris

Beitragvon le ukoplast » Mo, 01. Nov 2010 19:23

Digitale Nachlassverwalter
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... ernet.html
Habe ich gestern im Radio das erste Mal von gehört.
Wußte garnicht, dass man sich auch online beisetzen lassen kann.
le ukoplast

Beitragvon le ukoplast » Mo, 01. Nov 2010 20:17

@ woolito
ich habe hier einen Link gefunden:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28956272.html
Vielleicht doch eine kulturelle Sache mit den "Gottesackern" in Frankreich?

Auszug:
.......Heyer in Frankfurt ist überzeugt, daß die deutschen Friedhöfe spätestens in einem Jahrzehnt den Gottesäckern in Italien und Frankreich gleichen würden, wenn man den Hinterbliebenen ihren Willen ließe: "Sie würden ein Panoptikum daraus machen mit Blechkruzifixen, Perlschnüren, naturgetreuen Emaillebildern der Verstorbenen, Photos unter Glas mit Federkränzen, Wachsblumen und Porzellan-Engeln."
le ukoplast

Beitragvon Mislep » Mo, 01. Nov 2010 20:18

@woolito : ich finde, dass du übertreibst. Wie Souris es gesagt hat, gibt es auch schöne Friedhöfe in Frankreich. Interessant ist der Friedhof Père-Lachaise in Paris : der alte Teil ist mehr oder weniger parkähnlich gestaltet, krumme Wege unter Bäumen usw. Aber der neuere Teil ist viel weniger angenehm, wie du es beschrieben hast...
Jedoch gehe ich gern in Friedhöfen spazieren. Die Gräber selber finde ich interessant. Manche sind echte Kunstwerke. Und da muss ich sagen, dass die Franzosen viel einfallsreicher sind als die Österreicher. (die deutschen Friedhöfen kenne ich zu wenig)

Eine Erklärung ist wahrscheinlich einfach der Platz. Wenn man viele Gräber in einer kleinen Fläche legen will, dann dicht nebeneinander. (Sonst ergibt sich der Zentralfriedhof von Wien, der so groß ist wie der 5. Bezirk von Paris :? )
Vor ein paar Jahren war ich in einem kleinen evangelischen Dorf in Deutschland mit meiner Familie. Eines Tage haben wir den Friedhof besucht und uns ist aufgefallen, dass es nur neue Gräber war (keine aus den 70er und davor). Wir haben unsere Mieterin gefragt, und sie hat erklärt, dass ca alle 30 Jahre die Gräber und Resten entfernt werden, um Platz zu schaffen...
Also wenn man sich entscheiden muss zw Platz und Zeit, um seiner Angehörigen zu gedenken, dann nehme ich die Zeit. :wink:
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon Souris » Mo, 01. Nov 2010 20:44

le ukoplast hat geschrieben:
Auszug:
.......Heyer in Frankfurt ist überzeugt, daß die deutschen Friedhöfe spätestens in einem Jahrzehnt den Gottesäckern in Italien und Frankreich gleichen würden, wenn man den Hinterbliebenen ihren Willen ließe: "Sie würden ein Panoptikum daraus machen mit Blechkruzifixen, Perlschnüren, naturgetreuen Emaillebildern der Verstorbenen, Photos unter Glas mit Federkränzen, Wachsblumen und Porzellan-Engeln."

Na und? Was ist denn daran schlimm?

Schlimm finde ich Urnenwände, hier auf dem Friedhof gibt es auch welche, da kann man noch nicht mal Blumen hin stellen.

Mislep hat geschrieben:

Vor ein paar Jahren war ich in einem kleinen evangelischen Dorf in Deutschland mit meiner Familie. Eines Tage haben wir den Friedhof besucht und uns ist aufgefallen, dass es nur neue Gräber war (keine aus den 70er und davor). Wir haben unsere Mieterin gefragt, und sie hat erklärt, dass ca alle 30 Jahre die Gräber und Resten entfernt werden, um Platz zu schaffen...
Also wenn man sich entscheiden muss zw Platz und Zeit, um seiner Angehörigen zu gedenken, dann nehme ich die Zeit.

Das ist so nur zum Teil richtig. Bevor die Gräber entfernt werden, werden sie "aufgerufen". Die Angehörigen sollen sich melden ob sie die Gräber weiterhin haben wollen oder nicht.

Ich war auch immer gerne auf französischen Friedhöfen, es war immer so eine Ruhe dort.
Souris

Beitragvon Woolito » Mo, 01. Nov 2010 20:56

Mislep hat geschrieben:@woolito : ich finde, dass du übertreibst. Wie Souris es gesagt hat, gibt es auch schöne Friedhöfe in Frankreich. Interessant ist der Friedhof Père-Lachaise in Paris : der alte Teil ist mehr oder weniger parkähnlich gestaltet, krumme Wege unter Bäumen usw. Aber der neuere Teil ist viel weniger angenehm, wie du es beschrieben hast...
Jedoch gehe ich gern in Friedhöfen spazieren. Die Gräber selber finde ich interessant. Manche sind echte Kunstwerke. Und da muss ich sagen, dass die Franzosen viel einfallsreicher sind als die Österreicher. (die deutschen Friedhöfen kenne ich zu wenig)

Eine Erklärung ist wahrscheinlich einfach der Platz. Wenn man viele Gräber in einer kleinen Fläche legen will, dann dicht nebeneinander. (Sonst ergibt sich der Zentralfriedhof von Wien, der so groß ist wie der 5. Bezirk von Paris :? )
Also wenn man sich entscheiden muss zw Platz und Zeit, um seiner Angehörigen zu gedenken, dann nehme ich die Zeit. :wink:

Es gibt einige schöne Friedhöfe in Frankreich wie der von dir genannte Friedhof Père-Lachaise in Paris und auch noch andere. Dies sind aber Ausnahmen. Und Platzgründe mögen in großen Städten wie Paris, das schon vor 1000 Jahren mit engstem Raum zurechtkommen musste, auch eine Rolle gespielt haben und spielen. Aber der typische französische Friedhof findet sich auch in gleicher Weise, mit einer Mauer umgeben, in Dörfern, die bis zum Horizont von Feldern umgeben sind, wo man wahrlich nicht von Platzmangel reden kann.
Woolito

Nächste

Zurück zu Die Deutschen und die Franzosen

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag