Bertrand Cantat (Noir Désir) kommt wieder !!

Bertrand Cantat (Singer des Gruppe « Noir désir ») ist Samstag im Bordeaux auf den Schauplatz nocht umsteigen.

Bertrand Cantat war sehr im Frankreich mit den Gruppe « Noir Désir » erkennt.
Leider hat er im August 2003 seine Freundine Marie Trintignant im Vilnius (Lituania) getötet.
Er hat 6 Jahre im Gefängnis gemacht (2 Jahre im Vilnius, der Rest im Muret, neben Toulouse).

Letztez Jahre hat seine Frau selbtsmorden verüben (sie lässt 2 Kindern).

Seit Mai oder Juni ist bertrand Cantat noch frei…

Samstag wâhrend des Festival « Rendez-vous des Terres Neuves » (Bègles / neben Bordeaux), hat er noch mit den Gruppe « Eiffel » gesungen.

Das Publikum war da, und wartet auf Cantat. Er hat nur dises Satz an seinen Publikum gesagt :

""ça fait plaisir de se retrouver avec des amis, à la maison ! «  »
(ich freue mich mit meinem Freund zu Hause sein ?)…

Im Frankreich sind die Meinung vertteilt… Soll er im Schauplatz wiederkommen ?? Soll er « verschwinden » ??

Was denkt ihr von es ?

Hier : Lied von Noir Désir :

le vent nous portera : youtube.com/watch?v=NrgcRvBJYBE

tostaky : youtube.com/watch?v=BQ_Bxt4Z57Y
Aux Sombres héros de l’Amer : youtube.com/watch?v=UfQz-9ol … re=related

l’homme pressé : youtube.com/watch?v=J8Z549GK … re=related

des visages et des figures : youtube.com/watch?v=ZPrByKpIqTA

(nb : Gerichtentscheidung verbietet Bertrand Cantat, dass er ein Lied über Maries Geschichte, oder seine Leben im Gefängnis, erzählt)

Mir scheint alle französischen Filles sind Cantat-Fans. :smiley: Umso trauriger, dass er sie so schockiert hat mit seiner Tat. Allerdings kennt vielleicht keiner die wirklichen Hintergründe.

Warum aber sollte er nicht wieder auftreten? Als Solist? Mit Noir Desir hatte er ja schon ein neues Album veröffentlicht. Man sollte einen Menschen nicht für einen bestimmten Moment seines Lebens auf Dauer verurteilen. Beurteilen kann man ihn sowieso erst wenn man ihn wirklich kennt über einen längeren Zeitraum. Und das tun die allerwenigsten

Ausserdem hat er eine Strafe im Gefängnis abgesessen. Und damit hat er wie jeder Verurteilte die Chance auf ein neues Leben verdient.

Ob er sich selbst damit einen Gefallen tut ist die andere Frage. Die Öffentlichkeit wird ihn nicht zur Ruhe kommen lassen, was seine Tat betrifft. Etliche Leute lehnen ihn seitdem ab (wenn sie dies nicht schon vorher taten). Aber bevor er zu Hause herumsitzt und nichts tut ist das die beste Lösung für ihn und die vielen Filles, die ihn so verehren :wink:

Viel Leute sagen dass er bald mit Noir Désir wieder kommt.
Die andere Kollege des Gruppe Noir désir haben niemals Cantat ignoriert… sie sind immer Freund…
also… wir warten nicht auf Bertrand Cantat, wir warten auf Noir Désir !

Ich weiss nicht ob alle Mädchen Cantats Fans sind… ich bin nicht wirklich ein Fan (ich bin Chauvinistich :wink: :laughing: )… aber ich denke wie du, alles Leute haben eine zweite Chance … Cantat auch :wink:

Ich denke, dass er seine Strafe abgesessen hat und warum sollte er nicht wieder auftreten. Ich weiß nur nicht, inwiefern seine Vergangeheit in Ruhe gelassen wird, von den Medien, von den Fans… On va voir…

ich schliesse mich an,
wenn jehmand seine strafe abgesessen hat und führ seine taten „bezahlt“ hat,sollte er ein recht auf ein neues leben haben.ich hoffe er hat auch an sich selber „gearbeitet“.
ich warte auch auf die rückkehr von noir désir!!
:dance:

Salut,

da regt Ihr Euch seitenweise über fehlende Duschhaken, fehlende Duschvorhänge, erzwungene Hündchenstellung beim Duschen in der Badewanne auf, geißelt die Franzosen ob ihres dünnen parfümierten Klopapiers, der fehlenden DIN A4- Locher, dem Spülschwamm statt Spülbürste…
wahrscheinlich jederzeit bereit, dieses von Euch angeblich geliebte Land mit den Errungenschaften teutonischer Tüchtigkeit zu missionieren…

Und jetzt:

Wir sind ja sooo tolerant!

Ich zitiere aus Wikipedia:

Am 10. Januar 2010 verstarb auch Cantats erste Ehefrau Krisztina Rady. Sie wählte den Freitod.

Ja, Cristobal: Und damit hat er wie jeder Verurteilte die Chance auf ein neues Leben verdient.
Du hast recht, nur hat er nach meiner Meinung keines in der Öffentlichkeit verdient. Frag mal die 4 Kinder von Marie Trintignant oder deren Mutter.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Den Zusammenhang verstehe ich ehrlich gesagt nicht, aber muss ich wohl auch nicht.

Ingrid van Bergen hat ihren Geliebten erschossen und darf auch öffentlich auftreten. Er hatte sicherlich auch eine Familie und Freunde.
Wo kämen wir denn hin, wenn wir nicht an das Gute im Menschen glauben würden?

Ich verstehe auch deine Meinung Aperdurus… Aber… Frag mal die 2 Kinder von Bertrand Cantat … Sie haben euch Mutter auch verloren (wie Marie Trintignants Kinder, (der Vater ist nicht Bertrand Cantat… )… Sollen sie auch eure Papa arbeitlos werden sehen, weil er einen Fraue getötet hat ?

Alle Leute sollen Geld verdienen, um zu leben…Souris hat gesagt, dass er seine Straf abgesessen hat… Er kann nicht Maries Geschichte vergessen, es ist unmöglich… Er soll mit es leben… (wie Maries Eltern)… es ist eine zweite Straf nein ?

Ich kann Aperdurus auch verstehen. Es ist ein Unterschied, ob jemand seine Strafe abgesessen hat und dann wieder irgendwo arbeitet und rechtschaffen lebt, oder ob er auf einer Bühne steht und die Leute ihm zujubeln.

Mich irritiert nur der Satz:

Salut,

jetzt werde ich es in anderen Worten ganz langsam für Dich, Souris, wiederholen:

Es geht um Toleranz.
Leider ist es im Leben so, daß alle Leute großherzig und tolerant erscheinen wollen und auch erscheinen, wenn sie nicht persönlich betroffen sind.
Sobald es sie aber selbst angeht, ist es aus mit der Toleranz. - Auch bei Kleinigkeiten.

Es geht auch nicht darum, ob er öffentlich auftreten darf oder nicht. Es geht um guten Geschmack und Respekt den Hinterbliebenen gegenüber.

Schönen Gruß aus dem Gewittersturm in der Drôme
Aperdurus

Avonlea : es tut mir leid ob ich dir mit « Leider » shokiert habe… manchmal habe ich nicht der gut Wort auf Deutsch… (aus dieser Grund schreibe ich nicht viel auf Bonjour-frankreich)

Ist doch egal :smiley: Du schreibst zumindest besser Deutsch als ich Französisch :laughing:

Ist doch Quatsch (c’est n’importe quoi ??)

Was wolltest du denn eigentlich schreiben? Malheureusement? Das wäre für mich aufs Gleiche rausgekommen.

ich verstehe nicht Avonlea… Ist es nicht « Leider » dass er Marie getötet hat ??
Er hat es nicht auf freien Willem (volontairement ? ) gemacht… und es war auch nicht geplant…
Es ist also « Leider » dass Marie getötet ist nein ?? oder ???

vielleicht soll ich « unglücklich » schreiben ?? Fûr mich ist « leider » besser als « unglücklich »… aber wie ich dir geschrieben habe, kenne ich nicht die Anspielung des Deutsches Wörter…

@Mike : Danke für dein Ermutigung :wink:

« Leider » oder alle anderen Übersetzungen für « malheureusement » implizieren Mitleid. Wie kann man Mitleid mit jemandem haben, der Frauen verprügelt, noch dazu so, dass sie sterben? Das kann niemals ein « Unglück » sein. Höchstens für das Opfer, aber dafür ist der Ausdruck auch noch zu milde.

Ok… Mit Hilfe meine Worterbuch :wink: habe ich deine Meinung verstanden…

ich habe keine Mitleid für Bertrand Cantat, er hat gemacht, was er gemacht hat… Man soll immer überlegen, und nicht mit Böse verfahren (agir ? ).
Im Zukunft denken wir immer Cantat = Marie Trintignant = Ermordung … Man kann es nicht vergessen !

Aber soll Bertrand Cantat nicht singen weil er Marie getötet hat ? es ist keine Lösung… und es gibt keine Lösung… Wenn er mit Noir Désir singt, werden Maries Eltern traürig sein … Aber wenn Cantat des Schauplatz verschwindet… bleiben immer Maries Eltern traürig…

Jo Aperdurus, wir sind tolerant, humorvoll…

… und auch höflich :bulb:

Lieber Christobal,

dieser Cantat hat seine Freundin durch Schläge ins Gesicht halbtot geprügelt. Dann hat er sie Stunden sterbend liegen lassen, ohne Hilfe zu holen - (Er ist ja auch noch wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt worden).
Dann kommt:
…ja, ja die Ingrid van Bergen hat ja auch ihren Geliebten getötet und darf wieder öffentlich auftreten… Also doch nicht so schlimm???

Da gestatte ich mir meine kleine Unhöflichkeit und rufe zur humorlosen Intoleranz auf.

Prima.

Schönen Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Ich finde, man sollte hier nicht emotionsgeladen zwei Dinge vermengen, die Meinung über die Tat(en) und Verhaltensweisen einer Person, in diesem Fall eines französischen Sängers, und die Gründe, weshalb in diesem Forum jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer sich zu welchen Themen auch immer im Rahmen einer akzeptablen Diskussion äußert.
Jeder muss selbst beurteilen, welche Meinung er zu Cantat hat, wobei es völlig egal ist, ob Cantat Franzose oder was auch immer ist, und jeder muss selbst beurteilen, ob er Frankreich oder bestimmte Sachen in und an Frankreich liebt, schätzt, sich mit ihm interessiert oder kritisch auseinandersetzt oder Informationen sucht oder sich einfach nur mit anderen über Frankreich austauschen will.
Die Gegenüberstellung von « teutonischer Toleranz » und « teutonischem Missionierungseifer » (Cantat gegen Spülbürste) schießt da weit über das Ziel hinaus.