Salut aus Österreich!

Hallo!

Tja, wie stell ich mich am besten vor? Bin weiblich, 37, verheiratet mit 2 Kindern (Sohnemann 14, Töchterchen 6).

Französisch hab ich in der Schule gelernt - leider viel zu wenig in Gebrauch und daher ist schon viel verloren gegangen :confused: .

Ja, und in Frankreich waren wir genau einmal - vor 7 Jahren in der BRETAGNE. Wir haben uns auf Anhieb in die Landschaft, die Gezeiten, das Meer, die Menschen , die Häuser usw. verliebt. Wir wussten nach diesem Urlaub - wir kommen wieder. :top:

Es hat allerdings etwas gedauert, denn 2004 kam unsere Kleine auf die Welt - mitten im Sommer, dann wollten wir erst mal nicht so weit fahren, dann mal wieder Badeurlaub machen, letztes Jahr haben wir uns dann Irland angeschaut und ständig mit der Bretagne verglichen :wink: Heuer war’s nochmal der Süden und jetzt sind wir beim Planen für 2011 und wollen endlich wieder in die Bretagne (oder ev. auch in die Normandie).

Tja, das war’s kurz von mir (uns). Ach ja, wir kommen aus Westösterreich :smiley:

lg grève72

Dann mal herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Grüße von der „Südfraktion“ :coucou: :wink:

hallo und bienvenue,
jaja,die lieben kleinen…das kenne ich auch.aber das wird schon,auf bald also
:wink:

Danke euch beiden! Bin schon fleißig beim Lesen! :smiley:

Willkommen :coucou:

Merci Avonlea!

herrzlich willkommen bei uns
und viele grüße nach westösterreich!
:youhou:

Salut « grève72 »,

als Vertreter der Südfraktion ( Provence / Côte d’Azur) möchte ich Dich auch willkommen heißen. Viel Spaß hier bei uns in unserer großen Familie, die sich in Teilen manchmal sogar trifft oder sich Päckchen schickt, wenn mal etwas (aus Frankreich) fehlt.

Wenn ich mir Deinen User-Namen anschaue und Dein Alter sehen, würde mich das mit dem Streik interessieren :wink:

Salut :coucou: avoir du plaisir
[size=59]so gut gemacht mike jetzt merkt keiner mehr das ich gar kein Französisch kann[/size]

Hallo Gretchen, Napoleon und mike!

Danke fürs Willkommenheißen!! :merci: - besonders dir mike bei deiner „französischen“ Begrüßung :laughing: :stuck_out_tongue:

@ Napoleon: vermutlich steh ich grad auf dem Schlauch , aber ich weiß nicht, was du mit Streik meinst? Mein Username soll STRAND auf französisch sein und 72 ist mein Geburtsjahr … Vielleicht kannst du mich aufklären? Merci !

lg Susi - damit’s einfacher wird :laughing:

Salut Susi oder Grève72,

ich kannte die Übersetzung „Strand“ nicht für das Wort „Grève“, jetzt weiß ich auch, wohin die Krankenwagen wollten, die durch Cannes fuhren und mit „GREVE“ gekennzeichnet waren, zum Strand :astonished:.

Aber das ist ja das Schöne an einer Sprache, wir lernen nie aus. Aber ich gehe lieber an den „Plage“, mit dem „Grève“ (=Streik) haben wir es in Deutschland (und in Österreich) nicht so doll. Vielleicht leider nicht!

Quelle: http://dict.leo.org/frde?lp=frde&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=Strand

:laughing: :laughing: Ich hatte mich auch gewundert, warum sich jemand « Streik » nennt.

Ich habe auch noch nie jemanden sagen hören, dass er an den Grève geht, bei uns gehen alle zum Plage. Und Larousse nennt es auch nicht Strand sondern Uferstreifen…

tach auch nach österreich!

und zwar von der nordfraktion. ich liebe die bretagne und die normandie (und alles was zwischen dort und meiner heimat liegt). also, wenn du mal fragen haben solltest…

Ich hab hauptsächlich grève gewählt, weil plage für mich als deutschsprechende so nach PLAGE :laughing: aussieht und weil es in Tregastel den schönen Grève Blanche gibt.

Aber ich hab dazugelernt, dass grève auch Streik bedeutet … also: man lernt nie aus :smiley:

lg Susi

Danke al - werd mir wohl mal deine Reiseberichte auf deiner Homepage anschaun müssen! freu

lg Susi

Souris,
auf die Gefahr hin, dass wir gleich Ärger bekommen ("Mod :wink: "), weil wir abschweifen (aber wir beziehen uns ja nur auf den Namen einer neuen Foristin):
Ich habe mal eine Deutsche gehört, die sagte, sie ginge jetzt an den « P-L-A-G-E », das hat mich fast umgeworfen :laughing:

strand kann aber auch zur plage werden, wenn alles nach sonnenöl stinkt, permanent fussbälle in deinem rücken landen etc. etc.

zum glück passiert das in der bretagne nie.

ps. die reiseberichte auf der site sind alle von meiner frau, aber das macht wohl nix.

Nein, macht nix al :laughing:

dann bin ich ja zufrieden… :sunglasses:

der süden ist mir zu heiss. regen stört mich nicht (in schottland habe ich ihn lieben gelernt) und eine küste muss natürlich und teilweise wild sein. und in unseren reisezeiten, im frühjahr und im herbst, ist es herrlich leer dort.