Erster europäischer Fall von Dengue-Fieber in Nizza

Seit einigen Jahren bevölkert die sogenannte Tigermücke die Côte d’Azur, jene Art, die in Asien das Dengue-Fieber überträgt. 2004 entdeckte man flächendeckende Mückenkolonien in Menton nahe der italienischen Grenze, seit letztem Jahr hält sie die gesamte Küste besetzt. 2006 wurde sie zum ersten Mal auch in Deutschland gesichtet, auf La Réunion ist sie regelmäßig Auslöser von Epidemien.
Diese Woche wurde in Nizza erstmals ein Fall von Dengue-Fieber bei einem älteren Mann festgestellt, der das Departement noch nie verlassen hat. Es ist somit der erste Fall einer Übertragung des Virus in Europa. Der Mann verbrachte einige Tage im Krankenhaus, ist aber gesundet bevor die Diagnose auf Dengue kam.
Nizza hat unterdessen der Tigermücke (wieder einmal) den Kampf angesagt, potentielle Brutstätten sollen vernichtet werden.
Weltweit gibt es jährlich etwa 50 Millionen Dengue-Fälle hauptsächlich in den Tropen. Man vermutet, dass die Klimaerwärmung jenen Mücken nun auch in Europa optimale Bedingungen bereitet.
Hier eine Grafik der Mückenverbreitung an der Côte d’Azur (Stand aber nur 2007):


Quelle: Ville de Nice

Link zum Artikel in der MoPo:Dengue-Fieber in Frankreich
Eine Reihe von Artikel bietet der Nice Matin
Wikipedia: Asiatische Tigermücke

Ich hab das gestern im Spiegel gelesen und mir gedacht, dass das mal wieder so ein typischer Fall von Panikmache ist. Wahrscheinlich wird jetzt flächendeckend Impfstoff geordert, der dann in die Tonne gekloppt wird, weil sich niemand impfen lässt. :unamused:

Ich glaube nicht, dass man gleich wieder ein Hilfspaket für die Pharmaindustrie schnüren wird. Anders als bei der Grippe gibt es hier ja eine Ursache, die man direkt bekämpfen kann, indem man diese ekligen Mücken ausrottet. Ich habe schon Bekanntschaft mit dieser Tigermücke gemacht. Aus lauter Ekel für diese Insekten mit ihren langen Hinterbeinen und den Puschelfühlern ist die Quaddel gleich doppelt angeschwollen :imp:

Dass es hier auch in Zukunft Dengue-Epidemien gibt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß was noch passiert. Immerhin hat es bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts in Italien weite Malaria-Gebiete gegeben, die Camargue ist auch noch nicht so lange frei davon.

Hauptsache man unternimmt überhaupt etwas gegen Mücken. Dafür wäre ein bisschen Panikmache ein Segen!

Aber ich finde auch trotz Bekämpfung sind immer noch genug Mücken da, jedenfalls in der Camargue. :unamused: Nervig! Und ich krieg auch immer dicke Beulen, je nachdem was mich sticht. :angry:

Dengue findet man auch sehr regelmässig in den Antilles (1997, 2001, 2005, 2007).
33.000 Fälle in Guadeloupe seit Ende 2009 und 26.500 in Martinique seit Februar. Insgesamt 9 Toten. Die schlimmste Epidemie seit über 10 Jahre.

lefigaro.fr/actualite-france … tilles.php