Salut à tous

Salut à tous les membres de ce forum :smiley:

Durch Zufall traf ich auf diese sympatische Website und spontan registrierte ich mich. In " Bonjour Frankreich" finde ich die wunderschöne Sprache Französisch wieder. Dazu muss ich sagen, dass ich französisch auf meinem Gymnasium in Deutschland unterrichtet bekommen habe. Nun ja, wie vielleicht auch andere bestätigen können, das " Französisch in der Schule" ist nicht unbedingt « Le français en France ». Momentan lebe ich seit 3 Jahren in Marokko und gehe auf ein Lycée français und beherrsche die Sprache ziemlich gut. Dank dieser Veränderung in meinem Leben habe ich die Liebe zu dieser Sprache und diesem Land, Frankreich endeckt. Ich bin jetzt im Première ES und absolviere dieses Jahr mein Baccalauréat. Ich hoffe in diesem Forum viel Neues und natürlich « Französisches » zu erfahren :wink:

donc, je vous remercie à l’avance et salut :smiley:

Salut Christin und willkommen hier bei uns.
Wie bist du denn darauf gekommen nach Marokko zu gehen?

hallo et bienvenue,
wie schön jehmanden zu begrüssen der auch im « ausland » lebt.
:wink:

Willkommen an Bord auch von mir aus Köln

ah willkommen, willkommen…

unsere welt wird immer grösser und schöner,
jetzt sitzen mitglieder aus dem forum auf beiden seiten des mittelmeeres, sozusagen, denn rabat liegt ja am atlantischen ozean… :laughing:

Willkommen :coucou:

:smiley: Vielen Dank für euren herzlichen Empfang hier in « Bonjour Frankreich » das Motto veteidigt kräftig seinen Titel, da fühlt man sich schon um einiges besser. :smiley:
Um zur Frage von « Souris » ( übrigens ein sehr einfallsreicher Pseudo)zurück zukommen, wie ich denn nach Marokko gekommen bin, muss ich sagen dass Marokko nicht ganz so weit von mir « enfernt liegt ».
Da ich bikulturel aufgewachsen bin, fließt doch ein wenig « Marokkanisches Blut » in meinen Adern. ( was so viel heißt wie: mein Vater;Deutscher, meine Mama Marokkanerin). Ich habe dieses « kleine Auswandern » meinen Eltern vorgestellt und unwillkürlich hatte mein Vater eine Arbeit dort gefunden und wir sind spontan hingezogen. Jetzt lebe ich schon 3 Jahre hier, natürlich, am Anfang war es schon ein wenig schwierig, doch ich bereue diesen Weg nicht, im Gegenteil, Erfahrungen kann man jeden Tag sammeln.
Nach endlosen Sommerferien ( système scolaire français= presque 8 semaines de vacances :stuck_out_tongue: ) war heute mein erster Schultag.
Ich wollte euch fragen was ihr vom Franzöischen Schulsystem haltet, habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit gemacht oder könntet ihr mir ein wenig Ratschläge in Problematiken wie "après le Bac je bosse quoi et finalement où ? "

Merci à l’avance :slight_smile:

PS: Edwin, in welchem « Ausland » lebst du denn? :stuck_out_tongue:

herzliche willkommensgrüße auch von der spätschicht :sunglasses: aus berlin!

Hallo Christin,

auch von mir ein « Willkommen », z.Zt. dort, ich ich gerne mal bleiben möchte, aus der Region zwischen Saint Tropez und Cannes.