habt ihr jemals eure Entscheidung bereut?

Wollte mal alle die fragen, die F als ihre Wahlheimat gewählt haben. Habt ihr jemals eure Entscheidung bereut, bzw. was würdet ihr anders machen?
Warum ich das frage? Weil ich ganz einfach überlege, mich auch im Ausland nieder zu lassen. Mir geistern viele Fragen durch den Kopf und weiss nicht so recht, was ich machen soll…

ich weiss nicht so gaanz genau.aber hier gibt es nur 3 oder 4 « ausgewanderte » registrierte mitglieder… :frowning:
ich habe es nie bereut.irgendwie wusste ich schon seit meiner jungend,das ich nicht in d bleiben werde.frankreich,war dann,viel später mehr ein zufall :laughing: … wenn du so eine ähnliche gewissheit in dir hast und auch einen beruf mit chancen in frankreich,dann würde ich sagen:nichts wie los!!
denn frankreich ist zwar eben « anders » aber auch nicht der nordpol oder südamerika.innerhalb des "kernlandes europa"umzuziehen würde ich HEUTE nicht mehr als auswandern bezeichnen.
:wink:

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung aber durchaus aus einer Position des Mehrfach-Beobachters sprechen

Jene die ich kenne, die im Ausland hängen geblieben sind - ob F oder sonstwo - haben es - zumindest nie gesagt, dass sie es bereut hätten. Allerdings sollte dir eines klar sein. Du wirst egal wie du dich assimlierst immer jemand Fremder bleiben. Das siehst du ja auch bei dir zu Hause in AUT, dass die 1. Generation der Auswanderer immer Emigranten bleiben. Weil man kaum seine Wurzeln verleugnen kann und auch gar nicht will.

Am besten ist du wanderst so jung wie möglich aus und du verliebst dich nicht nur in das Land allein, sondern in irgendeinen Menschen. Das erleichtert in der Regel die Bindung, vor allem weil du in eine einheimische Familie aufgenommen wirst. Deine Kinder werden dann bereits voll integriert sein.

Da du noch jung bist und wahrscheinlich keine Kohle hast musst du dich nicht in irgendeiner Enklave auf einem umgebauten Bauernhof niederlassen und entweder den « Dorfexoten » spielen oder dich in einer « deutschsprachen Community » herumtreiben, um dir deinen Traum vom « Savoir vivre » zu erfüllen.

Also ich hab nichts gegen alte Bauernhöfe :wink: Nein, weiss schon was du meinst. Seh das ja bei uns, wie sich die Vermieter damit brüsten, dass ihr Haus ganz ohne Ausländer ist. Da kann man sich dann eh vorstellen, wie schwierig es alleine schon ist eine Wohnung zu finden. Das ist aber erst der Anfang, von Arbeit, Freundeskreis, soziales Eingliederung usw. gar nicht zu sprechen.

Ich kann nicht von Auswanderer-Erfahrungen berichten, aber ich habe mir auch länger Gedanken zum Auswandern an sich gemacht. Ich vermute, dass ich es früher oder später bereuen würde, ausgewandert zu sein, genauso wie ich es vielleicht bereuen würde, nicht ausgewandert zu sein. Wenn ich mit 99 Jahren auf mein Leben zurückblicke.

Wie Cristobal schon gesagt, ich stelle mir vor, dass es schwierig ist in einem Land anzukommen. Auf der Arbeit geschätzt zu werden wie ein Einheimischer. Also nicht als Erste gefeuert zu werden, wenn es eine Krise gibt.
Man bringt eine eigene Kultur mit und das bringt man immer, egal wie sehr man sich jetzt schon als Franzose fühlen mag, an einem hängt immer eigene deutsche/österreichische/schweizerische Kultur und das macht einen immer zum Exoten.
Ich fürchte auch, dass Frankreich irgendwie entzaubert werden könnte, wenn ich mich dort niederlasse. Es ist nicht alles gut da, aber es fühlt sich so an, wenn man dort immer die drei besten Wochen des Jahres verbringt. Wovon soll ich träumen, wenn ich im Paradies lebe? Von einem Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte?

oder von den besten des nordens…?

da findet man überall etwas.
ich werde ein wanderer zwischen den welten bleiben, dazu liebe ich zuviele orte, in …
schottland
frankreich
nordeuropa

und vielleicht auch die, wo ich noch nicht war.

deshalb… ich werde nie sesshaft.

Ganz auszuwandern bedeutet aber definitiv etwas anderes als ein paar Wochen im Jahr durch Europa zu fahren.

Tja, das sind genau die Gedanken, die mir derzeit alle im Kopf rum geistern. Aber jetzt erst mal werd ich dieses Jahr sowieso in AUT verbringen. Hab ja diesen Job und meine ersten Berufserfahrungen möcht ich dann schon im Heimatland machen.

Also ehrlich gesagt, bereue ich nur, es nie versucht zu haben. Ich habe es einfach zu lange aufgeschoben. :frowning:

ach,es ist doch nie zu spät.
im moment fühle ich mich sehr wohl in f,aber man weiss doch wohin der wind einen noch tragen wird.
das leben ist noch nicht zuende. :sunglasses:

Ja, du hast natürlich Recht, edwin. Aber da sind so ein paar Dinge, die mich hier noch binden. :wink: