Radiosendungen mit französischer Musik

Ich möchte an dieser Stelle deutsche Radiosendungen vorstellen, die sich Frankreich und guter, französischer Musik widmen. Man mag es nicht glauben in der heutigen Radiolandschaft, wo selbst die Öffentlich-Rechtlichen zum Dudelfunk verkommen, aber manchmal machen sie auch was Gutes mit unseren Gebühren. Natürlich nicht zur Hauptdudelzeit, aber dafür abends. Bisher kenne habe ich vier feste Sendungen gefunden, die sich um französischsprachige Musik und Musik aus frankophonen Ländern drehen.

Mein Favorit ist der Nachtclub - Musik aus Frankreich auf NDR Info. Ab zehn Uhr abends ist da nämlich Schluss mit Nachrichten und es gibt anspruchsvolle Pop/Rock-Musikmagazine, für die die Öffentlich Rechtlichen Deutschlands beste Musikjournalisten an Land gezogen hat. Der Nachtclub hat für jeden Tag der Woche ein anderes Motto und jede zweite Dienstagnacht (eigentlich Mittwochmorgen) moderiert Ulrich Patzwahl eine Stunde mit französischer Musik. Patzwahl ist Frankreichkenner und dreht auch für das Fernsehen Reportagen zu verschiedensten Themen. In seiner zweiwöchigen Sendung präsentiert er neue französische Musik, stellt neue Veröffentlichungen vorwiegend aus den Genres, das man international als « Singer/Songwriter » oder « Folk » bezeichnet. Sehr gerne spielt er auch franko-kanadische Bands und lässt auch französische Künstler nicht aus dem Auge, die englische Texte schreiben, beispielsweise Cocoon. Das meiste davon sind Raritäten, die in Deutschland nicht zu kaufen sind und dessen Künstler darüber hinaus selbst im Internet kaum zu finden sind.
0:05 Uhr ist aber in der Tat spät für so eine Sendung, aber ich versuche immer wach zu bleiben und eifrig mitzuschneiden und mitzuschreiben. Letzte Sendung gab es unter anderem die Band La Maison Tellier und den Künstler Bastien Lallemant zu hören.

Läuft: Jede gerade Kalenderwoche Dienstag/Mittwochnacht (das nächste Mal am 7.September) von 0:05 bis 1.00 auf NDR info.
Links:
Informationen und Playlisten zum Nachtclub
Livestream von NDR info

Ulrich Patzwahl moderiert noch eine zweite Sendung mit französischer Musik, auf dem Webkanal Byte FM, zusammen mit Alain-Xavier Wurst: La France en Duo . Manchmal deckt sich ein Teil der gespielten Künstler mit denen aus dem Nachtclub, in der letzten Sendung etwa Cécile Hercule. Man kann die jeweils vergangene Sendung auch online nachhören, zudem gibt es Links zum Kauf der MP3s über Amazon oder iTunes.

Läuft:
Alle vier Wochen mittwoch Nachmittag von 13-14Uhr bei Byte FM im Internet.
Link:
Präsentation der Sendung bei Byte Fm

Auch der saarländische Rundfunk hat (natürlich, wer sonst?) eine solche Sendung im Gepäck: RendezVous Chanson wird von Gerd Heger moderiert, der in Frankreich den Kulturorden « Chevalier des arts et des lettres » verliehen bekam. Seit sieben Jahren gibt es 90 Minuten lang Altes und Neues, dazu Kulturtipps.

Läuft:
Wöchentlich, jeden Sonntag von 21:00 bis 22:30 Uhr auf SR2 Kultur Radio.
Links:
Präsentation der Sendung
Livestream

Radio Weser.TV bietet auch etwas französisches, sogar eine wöchtliche Kultursendung, die direkt in französisch moderiert wird: Cendrine Eone präsentiert Métissage. Neben Musik gibt es in fünf Rubriken auch Interviews und Informationen aus dem französischsprachigen Raum, zudem Arbeitsplatzangebote.

Läuft:
Mittwochs, 21 Uhr.
Links:
Livestream
Alles zur Sendung

Wenn ihr noch welche habt, stellt sie hier gerne vor. :smiley:

Übrigens heute Nacht ist wieder Nachtclub mit französischer Musik im NDR. Ich besorge mir noch schnell Streichhölzer. Für die Augen.

Yay ! Aber nicht zu vergessen: die großartige MULTIPLICATION DE L’AMUSEMENT auf fsk 93.0 (Hamburg) - Jeden ersten MIttwoch im Monat um 21 Uhr und die Wiederholung gibts Samstags glaube ich.
fsk-hh.org/transmitter/multi … ment/63312
Der Mensch da macht auch diese 'Je Danse Donc Je Suis’ Partyreihe in der Zentrale überm Thalia Theater (in Hamburg), wo er französische Musik auflegt, würde ich jedem empfehlen der nicht nur alleine unter der Dusche tanzen will !
Hier ist nochmal der Link dazu: je-danse.de/

whoa, das müsste ja morgen sein ! 4.4.12