Gourmets?

Sagt, weiss einer von Euch, warum man der französischen Küche nachsagt, sie wäre einer der Besten der Welt? Viele Spezialitäten sind für unseren Gauemen ja nicht besonders schmackhaft, vor Froschschenkeln und Weinbergschnecken habe ich noch einigen Respekt, ebenso vor bestimmten Käse-Spezialitäten…

ich kann dir sagen, warum es ihr nachsagt…
es wird mit liebe und einer engen verbindung zu den einzelnen produkten gekocht, gebacken oder gebraten oder sonstwas.

befasse dich intensiver mit der küche und du wirst merken, was ich meine.

ps. geh einfach mal auf nen franz. markt und schau dir die vielzahl der kartoffelsorten und der zwiebeln an, nur mal so als anfang…

oder blättere mal in meinem lieblingskochbuch vive la france

Wenn du die Küche auf Froschschenkel und Schnecken reduzierst, finde ich sie auch nicht sehr schmackhaft.
Ich stimme Al zu, es wird liebevoll und geschmackvoll gekocht gekocht.
Ich habe mir dieses Jahr eine Zeitschrift mit Rezepten fürs Apéro mitgebracht, und bis auf die Rezepte mit Kaninchen, habe ich bei jedem gesagt, das muss ich auch probieren.

Ok das ist tatsächlich so. Doch würde ich auch beispielsweise der deutschen Küche nicht unterstellen, sie würden nicht mit Liebe zum Detail kochen. Vor allem auch die asiatische Küche arbeitet mit einer Vielzahl von Geschmäckern, Aromen und Gewürzen, die in Europa seines gleichen sucht.

ich habe gestern im sauerland einer bäuerin erklärt, es gäbe mehr als drei sorten zwiebeln… sie schaute mich fassungslos an und liess sich die vielfalt erklären.

später gestand sie mir, das sie auch schon mal in frankreich war, aber wegen der verständigungsprobleme nie einen markt oder ein ladenlokal aufgesucht hätte.

ps. mit der asiat. küche rennst du bei mir auch offene türen ein.

Hast du schon Froschschenkel probiert ?
es ist ein bisschen wie Hühne.
es hat mich viel Zeit gebraucht, bevor ich mich beschliesse es zu probieren.
es ist wesentlich … psychologisch !!! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Dass die französische Küche eine der besten der Welt ist, dem stimme ich persönlich zu. Diese steht allerdings zu einem eklatanten Widerspruch zu der Legende, dass alle Franzosen Gourmets wären. Nach zwei Jahren in Frankreich habe ich den Eindruck, dass ein Großteil der Franzosen, besonders in den größeren Städten, sich gerade mittags mit Sachen abspeist / abspeisen lässt, wo in Deutschland längst „das Gesundheitsamt auf den Plan getreten wäre“. Man könnte verstehen, wenn das eine Frage des Preises wäre, aber komischerweise ist es das nicht, weil zum Beispiel das alte Familienrestaurant neben der Pasta-Bude mit Penne aus dem Pappbecher ein Plat du jour, mit Liebe zusammengestellt, zum gleichen Preis anbietet. Und ich finde, dass gerade bei jüngeren Leuten die Liebe zum guten Essen in letzter Zeit ganz schön den Bach runtergegangen ist, auch in Frankreich. Die Frösche und Schnecken mögen sich freuen. :smiley:

Und doch hab ich nie soviel über Küche und Essen und Rezepte diskutiert, wie in Frankreich. Das gehört irgendwie zum guten Ton, dass man sich da auskennt und für Gäste ins Zeug legt - was manche Hausfrauen/Hausmänner wiederum ziemlich unter Druck setzt! :smiley:

Zustimmung, wobei da die (Haus)männer in erster Linie für den guten Ton beim Weinflaschenöffnen zuständig sind. :smiley:

das ist auch eine arbeit von höchster konzentration, wissen und allmacht… :laughing: :laughing:

ich freue mich immer… Wenn ich lese, dass ein Persone keine Froschschenkeln und Schnecke nicht essen kann… es bleibt mehr Froschschenkeln und Schnecke für mich… :laughing: :laughing:

na ja… meinem andere Kollege haben Recht, Französisches Kochen ist nicht nur « Froschenkeln und Schnecke »… (und man soll nicht immer die Schnecke mit Weinsauce essen !! Mit Knochbauch und Persil ist es auch lecker !)…
es gibt auch bei uns Confit de Canard, Cassoulet, Bouillabaisse, entrecôte à la bordelaise, Cèpes usw usw usw… :wink:

@Kissou: Bei uns in Deutschland und auch bei Dir im Frankreich ist Persil (auch) ein Waschmittel, schau mal hier:

Du meinst sicherlich mit Knoblauch und Petersilie!

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: Napoléon… Du hast mir gut verstanden !! Mit Petersilie !! :laughing: :laughing:

(jetzt habe ich verstanden warum Deutsch keine Schnecke essen… wenn alle Leute wir ich sagen "möchten Sie Schnecke mit Persil ?? " :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: )

(nb Persil ist auch bein uns ein Waschmittel ! )

Schluss jetzt! Mir läuft das Wasser nicht nur im Mund zusammen sondern tröpfelt sogar schon raus :wouaw:

Für meine deutschen Ohren klingt „Knochbauch“ wunderbar und erstrebenswert. Ich stelle mir da so eine Art Waschbrettbauch vor.
Und trotz allem, Napoleon: jambon persillé läßt mich nicht an Persil, sondern an Burgund denken.
Spezialitäten aus meiner Region sind Legion: … foie gras, ravioles, truffes, pogne, cervelle de canuts, caillettes…hmmmmm. Mir geht es wie Fee: die Pfützchen knallen pausenlos auf der Zunge zusammen…
Da hilft nur ein Schluck Hermitage, Cornas oder Côte Rôtie :stuck_out_tongue:
Gruß aus der Drôme
Aperdurus

von unserem heutigen abendessen ist etwas brot und eine leere dose überiggeblieben:

ich würde immer wieder einiges tun für diese köstlichkeit :wink:

nachdem hier soviel hunger verbreitet wurde, habe ich gestern in meinem laden geplündert. und es war saugut

lavie-krefeld.de/34.html

ok. bezahlt habe ich nicht :laughing: :laughing:

Ich finde auch, dass die Franzosen mit Liebe kochen und daher das Essen auch besser zubereitet wird. Es ist so detailreich, finde ich. Das bringen viele andere nicht so schön zusammen. Also alleine die Nachspeisen sind teilweiße fast schon Kunstwerke. Das können nicht viele.

Keine weitere Beiträge über die französische Gastronomie ?
Es gibt so viele Feinigkeiten !
Nicht alle Käse sind zu « stark ». Es gibt eine ganze Reihe von milde aber schmackvolle Käse, sowie Cantal, Ossau-Iraty, Chaource, Mont d’Or.
Es gibt nicht nur Munsterkäse, Maroilles und Camembert.