Satzbeginn

Hallo à tous!

Ich hab beim Sprechen oder Online-Schreiben immer ein Problem mit der Anfangsfloskel für einen Satz…

Gut,…
Nun,…
Nun ja,…
Na ja,…
Also,…

So das gute alte englische « WELL » hab ich im Französichen noch nicht so recht gefunden. :wink:

Vielleicht habt ihr ja eine « kleine Betriebsanleitung » für den passenden Satzbeginn.

Merci & Ciao
Cristobal

Auf eine Frage antworten viele Leute (besonders Politiker):

GB Well,ahhhhhhhhhhhhhhhhhh…
D Alsoooooooooooooooooooo…
F Eh biennnnnnnnnnnnnnnnnnn…

Während sie den letzten Laut so ausdehnen,können sie dabei darüber nachdenken,wie sie ihre Antwort am besten formulieren können.
:wink:

Nun den Politikern gehts in dem Falle wie mir: Sie beherrschen die Sprache nicht, die sie sprechen, also suchen sie nach Kitt um ihren Holpertext zusammenzuhalten… :wink:

lol :slight_smile:

Doch doch, das haben wir auch in Frankreich

Alors,…
Donc,…
Donc en fait,…
Alors en fait,…
OK, donc…

usw

Tout d’abord soit Bienvenue sur Bonjour Frankreich, Aalglatt !

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich hab da wirklich immer ein Problem die « richtige Floskel » für den Beginn eines (gesprochenen) Satzes zu finden…

Ciao
Cristobal

Ich hätte da auch noch einen Tipp für Dich, Cristo!

Mach es besser als die Politiker, lass die Füllsel weg und beginne deine Sätze gleich mit dem, was Du sagen willst! :wink:

Wider die akustische Umweltverschmutzung!!!

:laughing: :clap:

Euhhhhhh nöööö, da bin ich aber komplett anderer Meinung: Die akustische + inhaltliche Sprachverschmutzung beginnt ja in der Regel erst nach dem Füllsel. Sprich hätte unser Bayerischer Ministerpräsident sich auf euhhhs und ähhhs beschränkt wär er bestimmt Bundeskanzler geworden bei solch unweltschonender Sprechweise :wink: Es ist ja auch nicht der Spoiler am Auto der die Umwelt verschmutzt, sondern die Abgase die HINTEN rauskommen… :smiley:

:laughing: :laughing: :laughing:

Alaaf!!! Alaaf!!! Alaaf!!!

1:0 für Cristobal!

Stimmt! :laughing:

Das kann regional unterschiedlich sein, und auch persoenlich gefaerbt sein. Kreativitaet ist gefragt :smiley:
Beim Spreachen koenntest du mich sagen hoeren:

  • ben… alors.(ilfaut mettre la phrase entre les deux)
  • ah d’accord,… (ton desabuse de rigueur)
  • mouais…
  • ouais mais quand meme… (avec l’accent lyonnais, ca fait tres autentique)
  • bof,…
  • alors,… (pour une sorte d’interrogation)
  • sur…(avec un accent circonflexe = sicher, klar)

Wenn jemand mich wirklich auf den Wecker geht, goenne ich ihm ein ironisches „c’est cela, oui…“

:merci: Elie