Unterschiede zwischen französischen u. deutschen Jugendliche

Hallo erstmal,
Ich sollte in der Schule ein Referat (GFS) über das Thema « être adolescent aujourdhui en France », mit den Stichworten: comportements, culture, passions, craintes et objectifs halten.
Ich wollte mich dabei auf unterschiede gegenüber den deutschen Jugendlichen beschränken. Ich habe mir zu dem Thema auch schon einige Gedanken und habe auch schon Ideen, aber mir fehlen noch « Beweise » dafür, also Grafiken, Statistiken etc., und da finde ich einfach gar nix…
meine bisherigen Punkte sind:

  • das Schulsystem
  • die Fahrerlaubnis mit 17, solange man von einer Erwachsenen Person begleitet wird
  • die Jugendarbeitslosigkeit
  • die schlechten Berufschancen, die man hat, wenn man kein Diplom/ BAC hat
  • die Tatsache (?) dass viele französische Jugendliche « Nesthocker » sind, also wennn möglich in der Nähe von ihren Eltern studieren

wenn euch noch mehr unterschiede einfallen oder ihr wisst, wo man statistiken z. B. zum vorletzten Punkt findet, antwortet bitte, ich bin für jede Hilfe dankbar!!

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Daniel

Hallo Daniel!

Echt schön, dich hier begrüssen zu dürfen. :coucou:

Wir helfen dir gerne mit den Ideen und die Dokumenten, aber zuerst möchte ich ein paar Bemerkungen machen:

Die fängt eigentlich mit 16 an. :wink:

Achtung: Diese 3 Pünkte scheinen mir nicht relevant zu deinem Thema! Dein Referat geht um die adolescents: dieser Begriff ist nicht sehr genau definiert im Französischen, aber adolescent ist man auf jeden nur bis zum 18. Lebensjahr, doch eher bis zum 16., würde ich sagen. Adolescents haben also auf keinen Fall Problemen mit der Arbeit weder studieren sie.

Da solltest du dir am liebsten andere Themen aussuchen, sonst gerätst du „hors sujet“ :wink:

Hast du schon in Wikipedia Infos gesucht? Da findet man ganz vieles Interessantes!

ZB zum Schulsystem :
fr.wikipedia.org/wiki/Syst%C3%A8 … apitulatif

Oder zur „conduite accompagnée“ :
fr.wikipedia.org/wiki/Conduite_accompagn%C3%A9e
Da liest man zB :

Hi Daniel
Thematisch kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Nichtsdestotrotz begrüße ich Dich natürlich auf Bonjour Frankreich :coucou:
Ciao
Cristobal

Hi @ all,
hier wird man ja richtig herzlich begrüsst :slight_smile: Vielen Dank für die schnellen Antworten! Auf Wikipedia hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können :smiley:
@ Sonka: du hast recht, hab des wahrscheinlich mit dem ähnlichen Ding, was es in Deutschland bald geben soll verwechselt;-). Ich denke, dass jugendarbeitslosigkeit etc doch dazu gehört, weil ich mich ja auch mit den Ängsten/Befürchtungen und Zielen der Jugendlichen beschäftigen soll. Ein Freund von mir, der in Frankreich zur Schule geht, hat gemeint, dass dort jeder eine kleine Apotheke mit sich führt :open_mouth: könnt ihr das bestätigen, oder is das vllt nur speziell auf seiner Schule so?
Salut
Daniel

Hallo Wirsi,
Erstmal herzlich willkommen auf Bonjour-Frankreich.

Vielleicht könntest du in deinem Referat auch von den Freizeitbeschäftigungen der Jungendlichen sprechen, welche Musik sie gerne hören, welche Fernsehsendungen sie sehen…

Gibt es denn da unterschiede zu den Vorlieben der deutschen Jugendlichen? Weil, ansonsten ist das ja ein sehr großes Feld und uns Deutschen gut bekannt, also langweilig…

Hallo Daniel,

Ach so. Dann im Sinne, dass sie sich für ihre Zukunft vor Abreitslosigkeit fürchten, und nicht dass sie von ihr betroffen werden. Aber ich glaube nicht, dass es für sie die einzige weder die grösste Befürchtung ist.

:open_mouth: Neee… Also, das kann schon als Einzelfall so sein, aber eher wegen der Eltern oder der Erziehung, denke ich. Ich habe selbst nie eine Apotheke mit sich geführt :laughing:

Na ja, schwierig, dir was vorzuschlagen… Ich denke ja an allerlei Sachen, die meiner Meinung nach die französische Jugend charakterisiert, aber die meisten scheinen mir auch in Deutschland relevant, also keine Unterschiede… Ich denke an Handys, Chats, Umweltbewusstsein… Aber das gibt’s alles auch in Deutschland…

Unterschiede sehe ich meistens im Schulsystem, aber das hat ziemlich viele folgen. vielleicht kann du dich dran orientieren: Unterschiede im Schulsystem und zu welche Unterschiede sie im Leben der Jugendlichen im Allgemeinen führen :question: So etwa: wegen des Ganztagsschulen treiben die Franzosen weniger Sport oder zumindest an anderen Zeitpünkte oder treiben im Allgemeinen ein verschiedes Lebensrythmus (nur eine Idee, dazu habe ich keine Statistik!). Oder noch wie die Schulsysteme die Berufsberatung beeinflusst, so ewta in Frankreich ist der Bac fast ein Muss und die Uni am besten geschätzt, obwohl ide Berufsaussichten da oft gering sind. Das ist ja ein grosser Unterschied mit Deutschland, wo Der Gymnasium kein Muss ist.

Also wenn dich dieses Thema interessiert und dein französisch ausreichend ist, würde ich dir dieses Topic empfehlen: da hat AllemagnOsaure ganz viele Links und Ideen zu diesem Thema gegeben, doch eher vom entgegengesetzten Standpunkt (Vorstelleung des dtn Schulsystem für die Frzn), aber einige Ideen kann man schon wiederverwerten. ZB dass es in Fr im Gegenteil zu Dtld keinen „zweiten Bildungsweg“ gibt usw.

Frohes Schaffen! :coucou:

Die zuverlässigsten Statistiken findet man beim Insee (offizieller Statistik-Institut Franreichs). vielleicht ist es aber für dich ein bisschen schwierig, dort Infos zu finden. Wenn du was besonderes suchst, können wir dir damit helfen.
Schon als Beginn:

Die Jugendlichen und die Schule

Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich hab allerdings unter der Woche nich so viel Zeit, werde also wahrscheinlich erst so am Wochende mit dem Referat weitermachen, dann schau ich mal, was ich auf der Statistik-Seite finden kann
Schöne Grüße
Daniel

Also, ich hatte doch mal Zeit auf die Seite zu gehen. Seehr viele komischen Wörter, aber genau das, wonach ich suchte. Wofür ich die Zahlen zum Beispiel dachte war eine verdeutlichung, welcehn hohen Stellewert des Bac in Frankreich hat. Ich finde zwar die Zahl der bestandenen Bacs (324 167), aber keine Gesamtanzahl an Jugendlichen, mit denen ich sie vergleiceh könnte…

Klar. Genau das, was du suchst, gibt es komischerweise nicht (zumindest habe ich es auch nicht gefunden), aber da muss man ein biscchen schlau sein: guck mal hier.
Da steht, wieviel Schüler welchen « Bac-Typ » in einer « Generation » (Geburtsjahr) bestehen. Denn es gibt verschiedene Bac-Sorte. Aber wenn du die drei Sorte addierst, kriegst du meiner Meinung nach genau das, was du suchst, also 62,5%. :wink:

das ist echt ein krasser unterschied im gegensatz zu Deutschland, wo grade mal um die 25% des Abi haben… Kann mir jemand vielleicht erklären, was es mit dem BAC professionalle auf sich hat, vor allem was CVP etc auf sich hat? Das hat ja ähnlichkeiten mit ner Berufsschule oder(also das lycée professionalle)

Entschuldige, ich habe dein Frage nicht verstanden… :blush: Du möchtest wissen, was ein bac professionnel ist oder?
Und was meinst du mit CVP ?

bin wieder da, ich war boarden :smiley:
ich habe den ganzen nachfolgenden abschnitt bzw. die Abkürzungen nicht ganz verstanden (von wikipedia.fr)

« Au lycée professionnel les élèves peuvent préparer un CAP en deux ans. Ils peuvent aussi faire une seconde professionnelle puis une terminale BEP pour passer l’examen du BEP. »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber kann man nicht aus dieser statistik zeigen, wie wichtig das BAC für Franzosen im Gegensatz zum Abi für die Deutschen ist?
insee.fr/fr/ffc/chifcle_fich … &souspop=1
indem man das mit dieser Statistik destatis.de/basis/d/biwiku/bildab1.php vergleicht? Ich möchte nur wissen, ob ich den Titel der französischen Statistik richtig verstanden habe

Im lycée professionnel können die Schüler ein CAP absolvieren (CAP = certificat d’aptitude professionnelle). CAP und BEP sind für handwerkliche Berufe. CAP dauert 2 Jahre, direkt nach der Klasse „troisième“. BEP (=Brevet d’études professionnelles) kann man auch in zwei Jahren direkt nach de rtroisième absolvieren, oder zuerst ein „seconde“ Klasse besuchen und dann 2 Jahre lang das BEP vorbereiten.
Das CAP soll ermöglichen, unmittelbar arbeiten anzufangen. Das BEP ist weniger spezialisiert und soll vor allem ermöglichen, weiter zustudieren und ein bac professionnel (oder soger BTS - Brevet de technicien supérieur - noch höherer Diplom, 2 Jahre nach dem Bac) zu absolvieren.

Ist das klärer?

Scheint mir sinnvoll :wink:

Danke, jetzt is alles klar. Ich war in den Fasnachtsferien Snowboarden, deswegen hats mit dem antworten länger gedauert;-)

Schön. :slight_smile: