Peut-on ranger la fromage sans rafraichir?

Ich würde gerne Käse aus Frankreich mit nach Deutschland nehmen. Welcher von den … Sorten eignet sich am besten für den Transport ohne Kühlung?

Bonne chance

Ralf

ich würde dir trotzdem sowas wie eine kühltruhe empfehlen :confused:
ansonsten alle käsesorten wie die tomes…etc;so zusagen « goudamässige » sind man einfachsten länger zu erhalten.
alles was camenbert,ziegenkäse etc. ist,kannst du von deiner liste streichen.

warum streichen? ich nehme immer diese sorten mit. kühltruhe oder kühlschrank im fahrzeug vorausgesetzt.

Wenn Du in 1 Tag nach Hause fahren kannst, also die Käse nicht durch halb Frankreich kutschieren mußt, kannst Du jeden französischen Käse ohne Kühltasche mitnehmen. Da befinde ich mich im klaren Gegensatz zu meinen Vorrednern. Ich habe das vielfach praktiziert und praktiziere es noch. In meinen 8 Std. Fahrt leiden die Käse nicht. Wichtig ist, die Käse fest im Originalpapier eingewickelt zu lassen.
Es gibt wenige Ausnahmen.
Käse, die Wärme nicht vertragen, sind z.B.:

  • ganz frischer Ziegenkäse, also alle noch quarkigen Käse
  • Roquefort
  • St. Félicien, St. Marcellin
  • Brie
    …und an den Geruch im Auto hast Du Dich spätestens 5 min nach dem Einsteigen gewöhnt. :smiley:

Das Beste ist, grenznah einzukaufen. Ich weiß nicht, wo Du über die Grenze fährst, aber bei Mulhouse z.B.gibt es direkt an der Autobahnabfahrt Nr.20 einen riesigen Carrefour, der eine erstklassige Auswahl an Käse hat.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

wasch für ein geruch, hä…
aah der kääsch, der da wo riecht, ein wenig… :laughing: :laughing: :laughing:

ohne kühlung, …da empfehle ich einige lagen tageszeitungspapier, fest umwickelt, halten sie die kühle für eine zeit.

Jedenfalls nicht den nehmen, den die Seeräuber im Korsika-Band von Asterix dabeihatten! :laughing:

Vielleicht könnte man ihn auch in Muckefuck tunken. :wink:

Man könnte den Käse auch auf dem Dach festschnallen. Ich kenne da jemanden, der das gemacht hat…

ich würde gerne mal wissen was die drogenhunde vom zoll dazu sagen würden… :laughing: :mrgreen:
wer ist freiwilliger??! :stuck_out_tongue:

Ich stimme Aperdurus und gehe noch weiter: Meiner Meinung nach kann man auf ein so kurze Reise wie Frankreich <> Deutschland alle Käse mitnehmen. Es sei denn, man kann den Geruch nicht leiden. Aber der Käse leidet dran gar nicht.

Vor etlichen Jahren habe ich einen Käse aus Frankreich ,als Mitbringsel von meiner Schwester, geschenkt bekommen.- Pont L’évêque -die gerüchlichen Nebelattacken verätzten einen fast die Schleimhäute…
Fazit:In den Kühlschrank durfte der nicht.
Wir haben ihn diskret im Garten verbuddelt :smiley:

Na, solange es im Käse nicht von Maden wimmelt und er sich von selbst noch nicht bewegt, ist er noch zum Verzehr geeignet. :laughing:

sakrilig! das war vandalismus! ohhh, ich liebe ihn…

Nun al, nach ca 8 jähriger Reifung kannst ihn nun gerne ausbuddeln… :laughing:

Es ist wie bei allem im Leben, ein bißchen was sollte man davon verstehen, wenn man sich damit befasst. :smiley:
Ein Käse aus dem Kühlschrank kann nicht schmecken, außer vielleicht frischer Ziegenkäse. Also darf auch keiner in den Frigo.
Der Pont L’évêque ist ein Rotschmierkäse, bei dem man am besten die Rinde wegschneidet und wupp! ist die Nase nicht mehr beleidigt. Ein hervorragender Kuhmilchkäse, den man reifen lassen sollte, bis die Pâte nicht mehr quarkig, sondern cremig ist.

Allerdings 8 Jahre - das gebe ich zu - ist zu lange für die Reifung. :unamused:

Wo lagerst du den denn ,in den Sommermonaten,damit er nicht „wegläuft“? :cry:

Ich lagere die Käse in einem Käsekästchen. Das sieht so aus:

Das Ding hat vorne eine Guillotinentür und ist insektendicht.
Alle Käse bestens in Papier eingepackt, nicht in Plastik, Alufolie etc. Dann das Kästchen an einem kühleren Platz aufbewahren: Kellerboden, Speisekammer, Wintergarten…

Nur Ziegenfrischkäse, Roquefort etc. werden im Frigo gehalten, kommen aber dann 2 h vor dem Essen raus.

Genau! Das ist das beste!

Allerdings, wenn mein keinen solchen Käfig und keinen kühlen Ort zum Lagern hat, kann man die Käse auch im Kühlschrank halten (sonst werden die zu schnell reif und man schafft es nicht, sie rechtzeitig zu essen), aber man sollte sie einige Zeit vor dem Essen (optimal 1-2 Stunden) aus dem Kühlschrank holen.

Das Problem ist, daß die Käse im Kühlschrank nicht weiterreifen. Und man bekommt selten einen Käse, der genau richtig zum Verzehr ist.
Wenn man keinen guten Affineur/ Fromager findet, der nur « essbereite » Käse anbietet, dann muß man die selber reifen lassen. Das geht am besten bei Temperaturen, die auf jeden Fall über 10-12° liegen.
Gruß aus der Drôme
Aperdurus
PS Wir sprechen hier nur von Rohmilchkäse

Ich habe so eine Käsekiste noch in keinem deutschen Haushalt gesehen.Die Käsespezialisten scheinen in Frankreich zu sitzen. Hier in Deutschland ist man wohl eher Wurscht :wink:

Als ich jung war, also « a long long time ago », gab’s in jedem Haushalt in F. eine sog. « cage à fromage »:(Käsekäffig )…Ich glaube im Nachkriegsdeutschland wohl auch, oder ?

:wink: