sommerloch 2010

hiermit eröffne ich den offiziellen sommerloch-thread.

meine damen und herren, angesichts der tatsache das jetzt nach vergessen der fussball-wm die spontane und niemals geplante reisewelle fast alle erfasst, halte ich die fahne all derer hoch, die diesen dingen widerstehen und tapfer und vorbehaltlos mit sinnfreien oder ähnlichen beitagen dieses forum während dieser zeit am leben erhalten.
:laughing: :sunglasses: :laughing: :sunglasses:

ich bin auch noch da :smiley:
auch wenn ich in letzter zeit nicht viel gepostet habe,gucke ich jeden tag hier vorbei.

Weil Cristobal gelästert hat:
"Danke für die Einführung ins TDF-Franzöisch
Da schreibt gar der Napoleon mal wieder was bei uns ins Forum
"

Vielleicht bereitet uns die für Deutsche ungwöhnliche Wetterlage das Sommerloch. Ich z.B. bin ja gerne hier im Forum und ich lese auch alle Beiträge, aber zum Schreiben habe ich dann entweder nicht die Umgebung/Ruhe oder die Hitze läßt Vernünftiges nicht zu.

Aber wir sollten uns anstrengen, sonst schimpft Souris nach ihrem Urlaub mit uns :wink:

Das ist bei mir auch so und ich mache es trotzdem :smiley:

vernünftiges…
muss ja nicht immer sein,un peu de legerté dans la vie fait pas de mal
:wink:

Mir könnten ja unser Französisch verbessern im Sommerloch :wink:
Vielleicht indem wir typische Situationen nachstellen ? Bestellung, Buchung, Einkauf, Flirten etc :smiley:
Schauspieler vor !

wäre bei mir bitter nötig, aber ich bin sooooo faul
und ausserdem weiss ich nicht, wo ich anfangen soll.
die lücken sind größer als das sommerloch. deshalb bin ich auch nur hier und nicht drüben…

Ich bin auch noch da, aber was Gescheites fällt mir ebensowenig ein wie euch. Ich würde gerne noch meinen französischen Wortschatz erweitern. Wenn jemand ein neues Wort findet, das es wahrscheinlich noch nicht lange gibt oder das sehr selten vorkommt, könnte er/sie es hier vorstellen. So hat mal ein Bekannter die Kenntnis des Wortes « la moissonneuse-batteuse » als Prüfstein für wirkliches Französischkönnen angesetzt. Plural: les moissonneuses-batteuses. 2s, 2n, 2t, 2 Plural-s. Und es ist ein Mähdrescher.

Welch ein Zufall, das mit dem Mähdrescher! :laughing:

Kennst Du die „herse rotative“, die man jetzt, nachdem die moissonneuse-batteuse die Felder verlassen hat, sieht? Oder die „herse alternative“?

wer kennt eine „defonceuse“??
schande über den,der böses dabei denkt… :mrgreen:

:tomato: Jetzt hat auch in D die erste Tomate ihren Strauch verlassen.
Ich find ja den Geruch gigantisch, wenn man sie direkt nach dem Plücken an die Nase hält.
Kann man nicht beschreiben… :wink:

ich habe meinen ersten"patisson blanc" geerntet.
ist eine kürbissorte.als salat verarbeitet,mit olivenöl,fetakäse,palmenherzen und krabbenfleisch.
:wouaw:

ich halt mich da mehr an gelben und grünen anis :stuck_out_tongue:

Nein, « herse » war mir bis dato unbekannt. meine landwirtschaftliche Kusine baut Tabak und Wildkräuter an, und - unvermeidlich hier- Mais, aber kein Getreide.
Gibt es im Intérieur auch Restaurants mit dem Namen « la charrue » - Pflug? Im Elsass gibt es einige. In eines gehe ich jedes Jahr einmal zum Spargelessen.
"Défonceuse"kennt nicht mal mein Wörterbuch - was ist das?

fr.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9fonceuse ,oberfräse auf deutsch
:sunglasses: :wink:

Mein Lieblingsspielzeug :wink: noch vor dem Elektrohobel (rabot electronique ?)

solche ufos isst du?

:open_mouth: Hast du eine eigene Kräuterküche eröffnet?

rabot electrique,reicht :smiley:
die ufos sind ein neuer test,ich probiere jedes jahr immer andere sachen aus.

Hat jemand Erfahrung mit dem Züchten von Melonen? Meine Pflanze hatte schon drei Blüten, aber so wie es aussieht, ist bisher aus allen nichts geworden. Ich möchte ja nichtmal eine Melone zum Verspeisen, der Ansatz einer Frucht würde meiner Botanikerseele reichen.
Welche Art von Insekten bestäuben denn normalerweise Melonen?

melonen brauchen viel sonne und viel wasser.am besten abends giessen.euh,bestäubung?! ich glaube hier machen das die bienen… :smiley: darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht :open_mouth: :laughing: