Wie bezahlen an Tankstellen in F ?

Immer mehr Tankstellen stellen Kartenzapfsäulen auf, bzw stehen im Betrieb außerhalb der nicht gerade üppigen Öffnungszeiten nur solche zur Verfügung

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, sondern bisher immer die von mir sowieso bevorzugte Barzahlung durchgeführt (solang das noch geht)

Frage: Kann man mit einer hier in D ausgestellten Visa oder Mastercard auch die Tankautomaten benutzen ?

Hat da jemand Erfahrungswerte

Ich weiß ich stell heut viele Fragen, aber die haben sich die letzten Wochen alle sukzessive aufgedrängt und ich hab mir immer gedacht mal hier nachzufragen, ob es das Wissen durch Erfahrung gibt

Lasciate ogni speranza… :unamused:
Am besten, entweder nicht sonntags fahren oder nicht während der Mittagspause, oder eine gute Seele an der Säule bitten (gegen das entsprechende Bargeld natürlich!), nochmals ihre Bankkarte zu belasten. Letzeres hat den Vorteil, neue Kontakte zu vermitteln! :wink:

Danke Cristo, diese Frage stellen wir uns ja eben auch immer…

Mit Kreditkarten neuesten Datums, die einen Chip / Puce drauf haben, kann man definitiv an Tanksäulen bezahlen. Allerdings muß man den Geheimcode wissen.
Wir haben das verschiedentlich u.a. an der Géant-Tankstelle hier in Bourg-de-Péage getestet. An der Carrefour- Tanke in Mulhouse Abf. 20/A36 gehen sie auch.
Die Kartenleser verhalten sich bei den deutschen Kreditkarten wie bei den originalfranzösischen Cartes bleues.
Es gehen nicht EC- Karten oder Geldkarten, auch die alten Kredit-Karten, die einen Puce nur zum Aufladen haben, funktionieren nicht.
Woran man das erkennt? Learning by doing. :unamused:

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

:merci:

No risk no fun meinst du :stuck_out_tongue:

wir halten das so.

einkaufen an einem hypermarche und gucken ob die tankstelle menschlich besetzt ist. ansonsten ab zweidrittel leerem tank gelten unsere blicke jeder tankstelle, ob da eine/r sitzt.

niemals an einem wochenende. da standen wir schon mal in dieppe an eine agiptanke und die hatten keinen diesel mehr (die bekommen in der regel zu beginn der woche ihren nachschub).

ansonsten, wie schon gesagt, karte mit chip.

Moin,

da werden Erinnerungen wach an die Zeiten, als ich mit meinem ersten Citroen GS einmal über die Champs Elysées wollte. Wir hatten in D vollgetankt, hatten aber, um Kohle zu sparen, nur eine Route über Nationales und Departementales geplant. Mitten in der Nacht, irgendwo im Nichts des Nord-Pas de Calais, glimmte dann die Tankanzeige. Wir kamen an zig Tankstellen vorbei, allerdings entweder geschlossen oder es waren Automatentanken. Wir hatten aber weder Visa, noch carte bleue noch sonst irgendwas, wir hatten nur Bargeld dabei. Schlussendlich sind wir in purer Not mit dem allerletzten Sprit auf die Autoroute gefahren, hoffend, dass ein Rasthof käme. Und wir hatten Glück, denn nach zwei, drei Kilometern kam auf der Autobahn Richtung St-Quentin ein Rasthof und wir konnten volltanken. Uns fiel irgendwie das gesamte massif central vom Herzen! Für den Rest der Tour sind wir dann auch auf der Autoroute geblieben, wir haben auf das vergleichsweise bisschen péage gepfiffen…

LG,

Oliver

Gut zu wissen, danke. Hab mir jetzt auch eine mal zugelegt weil das auch für die ein oder andere Anmerkung Mod.: Werbung gelöschtwirklich einfacher ist.
Hab halt noch nie mit der bezahlt, von daher nehm ich wohl auch noch was Bargeld mit falsch das nicht klappt.
Den tip jmd. anderen zu bitten seine Karte zu belasten ist auch nicht schlecht, vielleicht eine gute Notlösung die ich mir mal merken werde.

Also mit den neueren Kreditkarten (VISA oder Mastercard) sollte man eigentlich ohne Probleme an allen Tanksäulen bezahlen können.

also meiner meinung nach geht das. bei unserem letzten urlaub hat ein freund glaube ich auch an so einer säule mit einer deutschen visa-karte gezahlt…

Mod: Werbung gelöscht

Meine Mastercard wollte die Carrefour in Iwuy nicht, die nahm dafür die EC-Karte, diese wiederum wollte die Autobahn nicht, die nahm dafür die Mastercard.

Wobei ich anmerken möchte das beide Karten einen Chip haben…

:astonished: das ist frankreich,live :laughing: :laughing:
normaaal…

Also ich habe mir angewöhnt wieder Bargeld dabei zu haben falls meine Karte angeblich wieder defekt ist oder nicht gelesen werden kann.

An Autobahnraststätten zahle ich grundsätzlich bar da uns dort schon mal ein doppel von unserer Karte gezogen wurde und die haben dann auf unsere Kosten in Italien für 3.000,-- € eingekauft.

Diese spezielle Raststätte ist bei Visa bereitsw bekannt für solche Betrügereien.

Gruß Gina

tja bares ist wahres. halten wir in der regel auch so, nachdem wir mit unseren chip-karten schon verzweifelungserlebnisse ohne ende hatten.

Augeschmissen ist man wohl, wenn man überhaupt keine Kreditkarte hat :open_mouth:
Das zeichnete sich schon in Nizza an den Busfahrkartenautomaten ab, der nimmt nur Kreditkarten oder Münzen. Ich hatte beides nicht. Weil Sonntag war (und damit alles Banken geschlossen waren), haben wir überall Postkarten und Baguettes für 80Cent eingekauft und mit 20€-Scheinen bezahlt.
Auch Münztelefone gibt es in Frankreich so gut wie gar nicht mehr. Wenn die Kartisierung der Tank- und Mautstellen weiter voranschreitet, wird man vielleicht nirgends mehr bar bezahlen können.

In Skandinavien ist man inzwischen so weit gegangen, dass alles per Karte oder Handy bezahlt wird, Fahrscheine werden nicht mehr beim Buslenker verkauft, nur mit Karte, um Kassenraub zu vermeiden. Um gegen das Schwarzgeld vorzugehen, möchte Schweden am liebsten die 500- und 1000-Kronen-Scheine abschaffen. Das ist wie in den USA, wo Zahlen mit Bargeld höchst suspekt ist. Und wenn man mal Kleingeld braucht? Kein Problem! Beim Bäcker kann man sowohl seine Frühstückssemmeln als auch Bargeld holen, die Verkäuferin bucht zum Beispiel 105 Kronen von der Karte ab, 5 Kronen für die Semmeln, und gibt 100 Kronen in Bargeld zurück! So geht’s auch! :smiley: