Hilfe ! Zahlungsweisen an den Peage-Stationen

Irgendwie blick ich an den Peagestellen bald gar nicht mehr durch wie ich den Raubrittern am besten mein Geld nachwerfe…

Bisher hab ich ja aus Prinzip immer gedankenlos die Barstellen aufgesucht und inzwischen auch eine stattliche Ansammlung von Kleingroschen in der Mittelkonsole für diese genialen Tony-Parker-Wurfkörbe, die entlosen Kleinstüberfälle (scheinbar kann man in F inzwischen kilometerweise Autobahn pachten) und auch für evtl Papmpaschlussstellen mit reinem Automatenbetrieb.

Ich blick allerdings nicht mehr durch welche Spur ich für welche Zahlungsmittel (die auch von mir als Ausländer genutz werden können) nutzen kann

Es gibt da:

Telepeage (t): ist klar, muss ich mir nen badge mieten (hab aber ich keine Lust zu)

CB: geht wohl nicht

Visa/Master : Kann ich da mit meiner Kreditkarte zahlen und muss ich da meine Codenr wissen ?

Automaten: Wo stehn bitte die Automaten an den Mautstellen die auch Bedienschalter haben ? auch da wo die Fahrrinnen für Kreditkarten sind ?

Vielleicht kennt sich ja einer von euch besser aus…

Ich bezahle immer mit meiner Euro/Master-Karte an den Schaltern, wo ein Mensch drin arbeitet.Automaten hass ich .Brauchst Dein Geheimcode nicht zu tippen.

:wink:

Und in diesen CB-Kreditkartenspuren kann man da auch BAR an Automaten zahlen ? Ich wollte da nicht reinfahren, um nicht ein Fall für den Notruf zu werden :laughing:

  1. Du kannst an jeder « menschlich » besetzten Kasse auch mit jeder Kreditkarte bezahlen - ohne Code
  2. An den cb- Fahrspuren gehen alle Kreditkarten. Auch Amex. Du brauchst keinen Code. Achtung: es gehen keine Geldkarten- also solche, die man mit bestimmten Beträgen erst aufladen muß (Moneo…etc.). Du kannst da nicht bar bezahlen.
  3. Bares kannst Du nur an die freundlichen KassiererInnen loswerden. Ausnahme: wenige Kurzstreckenkassen, z.B.beim St. Exupéry oder La Fontaine bei Mulhouse. Da findest Du dann ein Münzensymbol (rieselnde Münzen) samt einem großen Korb, in den Du dann die abgezählten Münzen reinwirfst.

Also das mit der Kreditkartenzahlung, auch an den Tankstellen, hab ich noch nie wirklich kapiert. Ich dachte da geht nur die franz. CB.

Wir haben immer mit Bargeld bezahlt, aber mittlerweile haben wir auf télépéage umgestellt.

In Deutschland , Belgien und der Schweiz hab ich immer mit meiner CB an den Tankstellen bezahlt. Ich kann also nicht begreifen, weshalb dasselbe für Deutsche in Frankreich nicht möglich sein könnte. :open_mouth:

Hier in D zahle ich auch mit meiner Kreditkarte an der Tankstelle, in F auch, aber nur wenn da jemand ist. Dafür brauche ich die Pin ja nicht. Ich glaube, die habe ich direkt weggeworfen als sie kam… :confused:

Aber es gibt auch 4. Stationen da kannst du auch dein Bares nur noch an einem Automaten loswerden. An einer kleinen Station wie in Brignoles etwa stoße ich stets auf so eine Zahlkiste.
Deswegen hab ich gedacht, dass vielleicht auch die großen Mautstationen inzwischen Automaten zur Barzahlung anbieten und man bei einer Schlange vor dem „Humanschalter“ auf den Automaten ausweichen kann.

PS: Im Prinzip wär es natürlich schön die Arbeitsplätze zu erhalten. Das hab ich mir auch im deutschen Bankgewerbe so vorgestellt. Aber die Maßnahmen die überall ergriffen werden um die Leute mehr und mehr zur Karten- oder Automatenbenutzung zu zwingen sind kaum zu übersehen. Die Schalter für Barzahlung werden minimiert - Schlangen bilden sich - die Kartenschalter werden ausgeweitet - keine Schlangen (komischerweise in Frankreich :unamused: )

Und irgendwie ergeben sich die Arbeitnehmer zumidest hier in D-Banken ihrem Los und empfehlen einem mit freundlicher Miene, wie man dem unpersönlichen Zahlungsverkehr fröhnen soll.

Hier noch eine spezielle Zahlungsvariante aus Amiens. Hier musste man sein Auto parken, aussteigen und dann am Automaten bezahlen…

Wie man muss das Auto parken? Auf einem Parkplatz oder wo? Jetzt hast du mich verwirrt, oder ist das die Hitze? :confused: Auf einem Parkplatz ist das doch immer so.

In Da Vinci-Parkhäusern kann man übrigens auch mit dem Badge der TP bezahlen. g

Als wir in Marseille geparkt haben, schluckte der blöde Automat unsere Scheine nicht. Zum Glück hatten wir eine Französin dabei, die mit ihrer CB gezahlen konnte… :unamused:

Und außerdem: Wieso warst du in Amiens und wir bekommen keine Bilder und keinen Bericht? stubs

Jo telepeage und Karten gibts zwar auch aber als Barzahler muss man anhalten aussteigen und einen Fahrschein lösen.

In Brignoles kann man direkt vom Auto aus den Automaten bedienen.

Dort in Brignoles hab ich übrigens im März die beste Zahlmethode kennengelernt.
Einer hat sich mit seinem Kfz einfach knapp hinter ein anderes gestellt. Als das bezahlt hatte und die Schranke aufging ist er direkt dahinter durchgerauscht. Die Schranke ist noch auf das Doch seiner bagnole geknallt, es gab Alarm, aber das hat den nicht gejuckt. Keine Ahnung warum nicht… gibts da denn keine Videoüberwachung ? Ich hatte schon Angst, da ich ja der nächste in Schlange war, dass ich nun dafür in den Knast muss :laughing:, aber bei mir liefen Zahlung samt Schranke wieder ganz normal.

@ souris: Amiens war ich letztes Jahr kurz um mir mal das Meisterwerk anzuschauen. Dieses Jahr bin ich nur dran vorbeigefahren… warn ja mindestens 36° am Autothermometer trotz oder wegen Fahrtwind.

Das ist ja noch schlimmer! Oder hast du uns LETZTES JAHR Bilder von Amiens gezeigt??? :sunglasses:

Uns ist in Avignon im Parkhaus mal so ein Ding passiert. g Wir wollten gerade raus fahren, waren quasi noch in der Kurve und konnten schon die Schranken sehen. Da springt auf einmal ein wild wedelnder Mann vor unser Auto und wir mussten halten. Von hinten kamen, ich weiß nicht wie viele, « weiße Mäuse », angebrettert alle mit Blaulicht und ziemlichem Tempo.Ich frage mich, ob der (oder die) Minister nicht vielleicht zwei Minuten hätte/n warten können, bis wir draußen waren… :unamused:

hinweis zur kreditkarte in frankreich an autobahnen und tankstellen. die karten sollten diesen goldenen chip draufhaben, sonst klappt es nicht.

und zur maut-autobahn. neben jeder autobahn liegt eine gut ausgebaute landstrasse. wir zahlen nur einmal, wenn wir die seine an der küste überqueren. und auch nur, weil wir es dann wirklich wollen (wegen dem blick).

rechnet mal nach, wieviel zeit man wirklich verliert, wenn man nur mautfreie autobahnen nutzt, mautpflichtige umgeht. für uns hiess das zb. in richtung mt. michel ein bis zwei stunden mehr fahrtzeit, bei sparsameren dieselverbrauch und viel mehr landschaft und viele spontanen kurzen pausen.

autobahnen sind nur für leute, die auf der flucht sind.

Wir reisen viel entspannter auf einer AB als auf einer engen Landstraße, wo die Rentner in Wohnmobilen langsam fahren statt anzuhalten um sich die Landschaft zu begucken. :unamused:

ah wir kommen hier immer weiter ab vom thema und al wird schon wissen vor was er früher geflüchtet ist als er noch Autobahn gefahren ist.

Mich interessiert immer noch, ob es an den Mautstationen mit Service auch möglich ist, einen Automaten anzusteuern um dort sein Bargeld loszuwerden
Sprich: kann man die Automaten für die Kreditkarten auch mit Bargeld speisen ? Schließlich gibt es ja an automatisierten Stationen ja auch Automaten mit gleichzeitig Bargeld und Kreditkarte.

ist in der regel doch ausgeschildert.

entweder sieht man das schild mit der card über der einfahrt, oder das mit der münze, etvl. auch das mit dem menschlichen symbol. danach sollte man sich richten. alles andere ist

try and error, wie ein engländer sagen würde.

Cher al. natürlich kann man es ausprobieren, man kann aber auch das Forum nützen und fragen ob es einer schon mal ausprobiert hat, ein Mutiger der auch mal bereit ist so eine Zahlpipeline total zu verstopfen.

das meiste wurde ja schon gesagt :wink:
früher habe ich auch immer bar bezahlt,aber mit der zeit habe ich keine lust mehr einen sack kleingeld mit mir rumzuschleppen :stuck_out_tongue:
alles mit visa oder mastercard ist sicher,schneller und bequemer.

Cristo, hast du auf der Seite autoroutes.fr/ mal gelesen ob da was steht?

Wir haben hier auch gerade mal drüber diskutiert, aber wir wissen es nicht, ob es geht.

es geht nicht! bleibt nur übrig übers interphone um hilfe rufen…oder wenn kein anderer da ist zurücksetzten und spur wechseln