Ofenkartoffeln?

Was sagt denn unsere Kochcommunity zur Zubereitung von Ofenkartoffeln ? Wie lange im E-Ofen, auf welchem Niveau und wie gewürzt ?

bei mir geht das so:

olivenöl aufs backblech, die ratten dazu und etwas grobes salz und etwas rosmarin,
mindestens ein halbes dutzend angeknackste knofizehen zwischen den kartoffeln verteilen
und dann für 20 - 30 min in den ofen.

bei biolek gabs es seinerzeit langunstenschwänze dazu,
aber die gibts es in dieser stadt leider nur als TK ware.

Für die, dies verdient haben: Lorbeerkartoffeln

Längliche Kartoffeln halbieren, in mit Olivenöl benetzte Kasserolle setzen, oben einschneiden und Lorbeerblatt (frisch) einklemmen, bestreichen mit einer Paste aus in Salz zerdrückten Knoblauchzehen, ein Fädchen Olivenöl drüber, mittlere Schiene, Umluft, 200 °C, 20-25 min.
Bon appétit.

Bei mir geht das so:

Kartoffeln in etwas dickere Spalten schneiden auf dem Backblech verteilen, mit Gewürzen (Slaz Pfeffer, Paprika, Chili) bestreuen, je nach Laune noch Rosmarinzweige oder Kräuter der Provence und Knofi dazu. Dann sprühe ich Olivenöl drüber. Ich mag es nicht wenn alles so fettig ist.

Ich gare die Kartoffeln meistens bei Umluft auf 175°. Eine Zeitangabe kann ich leider nicht machen, ich gucke dabei nicht auf die Uhr sondern auf das Aussehen der Kartoffeln.

Merci à tous et toutes für die Rezepturen

Mit Alufolien arbeitet ihr also nicht ?
So wie man die Kartoffeln auch ins Grillfeuer legt…

Moin,

na dann mal Vattas Rezept aus dem Hauswirtschaftskurs auf der Realschule (1994/95!) :stuck_out_tongue:

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, darauf fächerartig sehr dünn geschnittene rohe Kartoffelscheiben verteilen. Darauf dann ordentlich rohe Zwiebeln und auch Schinkenwürfel geben. Das ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika und evtl. Knofi würzen und ca. 30-35 min bei 200 Grad auf die mittlere Schiene geben. Die Kartoffeln müssen schön braun und gar, aber nicht schwarz werden. Da ich das Rezept immer frei Schnauze mache (und wenn der Küchenschrank aufgeräumt ist, überbacke ich alles bei…), habe ich keine Mengen parat.

Bon appetit wünscht

Oliver

Nein, ich lege Backpapier unter.
In Alufolie packe ich die Kartoffeln nur, wenn ich die als Pellkartoffeln, gefüllt oder ungefüllt mache.

Doch. Ich halbiere die ungeschälten Kartoffeln, stippe sie in Öl, Salz und mal in Kümmel, mal in Sesam und setze sie dann mit der Fläche nach unten auf eine Alufolie. Dann bei 200° in der Umluft, bis sie anfangen, ein wenig zu schrumpeln.

Alufolie lege ich nur unter, wenn ich zu faul bin das Backblech anschließend zu spülen. Bei den beschichteten Blechen backt ja nichts mehr an, wenn man ein wenig Öl verwendet.