belgien

es gibt so viele länder…
in denen unter anderem auch deutsch gesprochen wird.

hier werden drei sprachen „gepflegt“.
und manchmal nicht mehr geachtet.

ich liebe strände, wie dieser hier bei bredene

so, das war meine aufforderung an alle flamen, wallonen und deutschsprachigen belgier, sich hier zu melden und das forum zu bereichern.

Hmmm. Ich hatte mich schon gefragt, ob nicht eher andere französischsprachige Länder gemeint waren.
Dass es in Belgien drei Sprachen gibt, weiß ich. Aber Deutsch in Marokko? :question:

der einzige Belgier den ich kenne der deutsch spricht ist Jean-Marie Pfaff. Der war einfach Klasse. Gibt es noch seine Fernsehsopera mit der ganzen Pfafffamily oder war sein Versuch etwa ernsthaft, der zukünftige Bayerntorwartträiner zu werden :smiley:

Warum sind in Belgien die Autobahnen beleuchtet?

Ja… Al liegt richtig und falsch zugleich.

Vor ein paar Wochen habe ich Seb darum gebeten, ein Forum über andere französischsprachige Länder zu schaffen. Das hat er schnell gemacht, vielleicht sogar ein bisschen zu schnell. Er hat sich vertippt, vielleicht einfach die Überschrift aus AOX abgeschrieben… Ich habe darauf gewartet, dass er korrigiert, bevor ich irgendwas schreibe, aber anscheinend ist er sehr beschäftigt…

Hier sollte man über die Länder reden, in denen man französisch spricht. Belgien gehört aber natürlich auch dazu… Jedoch sind die Küsten Belgiens nur flämischsprachig :frowning:

eigentlich haste recht, aber…

viele kellner an der küste sind wallonen, viele camper und womo-fahrer ebenfalls…

und da ich kein flämischer nationalist bin, habe ich ein stück der küste belgiens fotografiert, einem land mit drei sprachen. :sunglasses:

Belgien … das Paradies der RadfahrerInnen! das Eldorado der MuschelesserInnen, Wonne der Biertrinkerinnen! Das land des herrlich breiten, sauberen Sandstrandes, wo man in Ostende losmarschieren kann bis weißichwohin und dann in die Sraßenbahn sitzen und sich durch die Dünen zurückbringen lassen kann. Kurz: das total unterschätzte Ferienland.

von de panne bis nieuwpoort
von westende bis oostende (stadtmitte)
von oostende (hafen) bis zeebrugge
von zeebrugge bis nach holland rein

da kann man an einem stück laufen
die unterbrechungen sind flüsse, häfen.

die strassenbahn (de lijn) fährt die ganze strecke.

Die Belgier verstehen sich ja manchmal untereinander nicht. Es sprechen nicht alle deutsch (bzw. flämisch) und die die deutsch sprechen, können nicht umbedingt französisch. Die französisch Sprechenden können nicht unbedingt deutsch oder flämisch :blush:

Also ich werde noch richtig kirre.

Wir haben unser Haus in Frankreich in einer belgischen Ferienanlage und stellen immer wieder fest, dass die Belgier untereinander Sprachprobleme haben.

Pfingsten habe ich eine Belgierin kennengelernt und als ich sie sprechen hörte, hatte sie einen Aachener Dialekt.

Ich glaube in Belgien geht fast alles :smiley:

man muss die historie des landes kennen, um diese probleme zu begreifen. ein grosses thema.

aber in der nähe um aachen, da leben deutsche belgier, auch deutsche gemeinschaft genannt. daher der ähnliche dialekt.

im süden hast du die wallonen, franz. sprechend und ehemals die herrschende klasse in belgien. da gab es mal bergbau und so. im norden dann die flamen, ehemals nur bauern, jetzt aber die treibene wirtschaftliche kraft.

Also ohne Jemanden auf den Schlips treten zu wollen oder zu beleidigen, die Flamen sind mir symphatischer . :blush:

vlaanderen, da hab ich über 10 jahre urlaub gemacht. die küste und vor allem das westhoek kenne ich in und auswendig.

Aber sie sind die Nationalisten, die den Staat teilen wollen.

Jean-Marie Pfaff ist Flame :stuck_out_tongue: :unamused: :smiley: :open_mouth:

Ich rede nicht von Politik.

Einfach so wie ich die Belgier in Südfrankreich kennengelernt habe. Bei uns in der Ferienanlage gibt es viel Stress zwischen Valonen und Flamen. Die Valonen lassen dann immer gleich die Faust sprechen :angry: oder besprühen die anderen Häuser mit Grafitti. :cry: Das finde ich einfach nicht so toll.

Konflikte sollte man anders lösen.

Na dann hoff ich mal dass DIE Wallonen hier nicht mitlesen… :wink:

Spaß beiseite. Ich glaube, nicht dass es DIE Wallonen als Ganzes sind; die bei euch Fäuste und Graffities sprechen lassen. Klingt nach Nachbarstreit unter Spießern, wie er in D auch vorkommt. Da brauchts nicht unbedingt einen Wallonen dazu, das könnte auch ein Preuß sein :stuck_out_tongue:

Selber :stuck_out_tongue:

ÖK, ihr habt mich überzeugt. Valonen :smiley: gibt es auf der ganzen Welt nur heissen sie da anders.