die wohnmobil-ecke

in letzter zeit sind einige womo-experten hier zu uns ins forum gestossen.
hier ist eure ecke,wo ihr uns alles über eure art zu reisen präsentieren könnt.
:wink:

das ist aber eine nette geste… :stuck_out_tongue:

Ich geb ja zu, dass ich mir kürzlich vorgenommen habe mindestens 1 mal mit einem WOMO in Urlaub zu fahren nur um auch diese Form des Reisens zu testen, die so scheinbar im Kommen ist, oder liegt es daran, dass die Bretagne eine Womorepublik ist ? Weil ich noch nie soche Schilderberge mit Hinweisen und vor allem Verboten für WOMOs gesehen habe wie dort und auch soviele WOMOs auf einen Haufen nicht

Was muss man eigentlich zahlen für ein Mietwomo pro Tag und/oder Kilometer ?

da darfst du mit ca. 50 - 100 euro per tag rechnen.

Also zahlt man Grundmiete + Kilometer ?!

  • die Kosten für den Campingplatz
    oder ist der Campingplatz fürs WOMO eher zu spießig?
    Auf den Campings wo ich war gabs mehr WOMOs- und Caravans als Zelte

wir beschränken das thema mal auf frankreich.

in der regel zahlt man per tag das womo, nach jahreszeiten gestaffelt. und natürlich nach der grösse des mobils. ab 2 wochen hast du km-frei, bei geringerer mietzeit per tag 200 - 250 km frei.
campingplätze CP genannt, fährt man an, wenn man ausgiebig duschen, wäsche waschen und strom für leere batterien will. ansonsten geht man auf stellplätze, genannt SP. viele sind kostenfrei, andere kosten zwischen 2 und 9 euro per nacht, bei den teureren ist meist strom inkl.

auf den SP gibt es V/E-stellen. das sind versorgungs- und entsorgungsstellen. sprich, hier gibt es frisches wasser und man kann seine bordtoilette und sein « grauwasser », also spülwasser ordentlich entsorgen. auch mülltonnen sind vorhanden.

auf CP kann man bleiben, wie man gebucht hat. SP werden spontan angefahren und wenn ein platz frei ist, kann man bleiben. zumeist limitiert auf 1, 2 oder max 3 tage. frankreich ist ein el dorado für womo-fahrer.

ach ja, auf vielen parkplätzen von hypermarché s ist das übernachten mittlerweile auch erlaubt, näheres auf den seiten der märkten.

eine fantastische übersicht über SP und einige CP findet man hier:

www.campingcar-infos.com

ich bevorzuge SP mit viel platz
(siehe auch das bild vom SP in jumieges)

ps. ich bin in drei foren unterwegs, um mehr über meine reiseländer zu erfahren und weitere tips zu bekommen.
war auch einer der gründe, warum ich mich hier anmeldete.

zb. ein neuer und schöner SP in merville - franceville

hier können bis zu fünf womos bis zu drei tagen kostenfrei stehen. hinter der düne liegt das meer und ein perfekter kite-strand.

nur weiter so…ich wollte euch auch nicht zu "konkurenz"geschichten mit anderen foren aufrufen.aber auch in diesem forum sind die womofäns willkommen und haben nun ihren (französischen)platz.
:wink:

oder hier am mont st.michel, kostenfrei mit kontakt zur natur.

Hallo Edwin @ christobal
in meinen augen ist Urlaub mit dem WoMo, Zelt oder auch Wohnwagen genau so wie Pensionen, Appartment oder Hotels eine Lebenseinstellung. Weder das eine noch das Andere ist günstiger. Wer ins Hotel geht zahlt z.B. 2500,-€ für 2 Wochen mit 2 Personen mit allem Drum und dran. (Bitte, das ist kein Evangelium sondern soll nur als Beispiel dienen). Wer auf einem CP, SP oder ähnliches geht zahlt nur 200-400,–€ für die gleichen 2 Wochen, hat aber dafür 35000,–€ für sein WOMo bezahlt, und nutzt es mehrere Jahre.
Mein Grund für´s Womo: ich liebe diese Freiheit. Ich muß nicht zwischen 8und10 am Frühstück sitzen. Brauche/te nicht darauf zu achten was meine Kurzen anstellen, kann gehen/fahren wann ich will, etc.etc.
So hat jeder seine eigene Philosophie
Gruß an alle, auch an die, die ins Hotel wollen :wink:
Floralys

Ich bin begeisterter Wohnmobilurlauber/fahrer. Die Vorteile für mich:

-Spontanität. Ich bin an keine Vorplanung/Buchung gebunden.

-Mein WoMo ist jederzeit verfügbar, auch für kurzfristige Wochenendfahrten.

-Ich bin an keinen Ort gebunden, gefällt es mir irgendwo nicht, fahre ich an einen anderen Ort.

-Ich bin unabhängig von Essenszeiten.

-Ich gehe immer auf meine eigene Toilette.

-Ich schlafe immer in meinem eigenen Bett.

-Ich gehe unter meine eigene Dusche.

was ist mit eigener heizung?

wenn du wüsstest was es alles an technik gibt… :wink:

Was genau soll damit sein?

ja ist es nun warm in deinem womo,
wenn du auf deinem klo hockst?

hast du einen katalytofen oder was?

Das kannst Du, zumindest in der kalten Jahreszeit, ganz individuell regeln. :laughing: Brauchst Du weitere Klo-Geheimnisse?

ich habe „oder was“, nämlich eine Gasheizung.

Hab ihr mal einen Link zu einem Vermieter? wo man sich sowas online zusammenstellen und berechnen lassen kann?

ich würde immer regional mieten, also vor ort. ist oft günstiger und fairer als die grossen.

im netz findest du beim adac wohnmobile zum mieten oder bei mc rent. aber fast jeder grössere händler hat ein paar mobile in der verleihe.

stell dir das so vor, das da ein gasheizer ist und mit einem schlauchsystem wird die warmluft dann durch verschiedene schläuche im mobil verteilt. (das gleiche gerät sorgt auch für warmwasser in der dusche und der küche)

wenn du mal in ein mobil hineingucken kannst, das sind diese kleine löcher im bodenbereich der möbel. da kommt die warmluft raus.

ausserdem kannst du das alles mit einem temperaturregler so einstellen, wie du es gerne haben willst.