Colmar

Die touristische Rubrik: Eure liebsten Städte und Landschaften in Frankreich

Moderator: Moderatoren

Colmar

Beitragvon michelmau » Fr, 19. Jan 2007 12:19

Colmar

Bild
Die Gerberstrasse mit ihren mehrstöckigen Fachwerkhäusern.
Bild
Ein Innenhof
Bild
Das Fischergestade am "Lauch"-Fluss
Bild
Romantische Kahnfahrt im "kleinen Venedig"
Bild
Der Schwendiplatz mit dem "alten Koifhüs"
Bild
Haus mit Erker in der Schöngauerstrasse.
Bild
Genau wie Brüssel hat Colmar auch sein Manneken-Piss
Colmar ist eine Stadt ,in der ich mich wohl fühle.Dort hört man alle Sprachen der Welt (aber besonders Deutsch).Colmar ist auch die Heimatstadt von Bartholdy,dem die Amerikaner die"Statue of Liberty" im New Yorker Hafen verdanken.
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Foojtee » Fr, 19. Jan 2007 21:45

Colmar ist wirklich eine wunderschöne Stadt. Ich habe dort nur einen Tag verbracht, aber ich würde gern wiedre dorthinfahren.
Foojtee

Re: Colmar

Beitragvon Cristobal » Sa, 20. Jan 2007 13:03

michelmau hat geschrieben:Dort hört man alle Sprachen der Welt (aber besonders Deutsch)

:shock: Ein Deutsch, das ich verstehen könnte :?: Oder einen Dialekt :?: Ich war nämlich noch nie im Elsaß :roll:
Cristobal

Beitragvon michelmau » Sa, 20. Jan 2007 16:01

Colmar liegt etwa 30 km von der deutsch-französischen Grenze.Aus diesem Grund gibt es immer viele Deutsche aus Freiburg i.B und Umgebung.
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Libestelle » Sa, 20. Jan 2007 16:09

Colmar sieht schön aus! 8) Als ich nach Deutschland gefahren bin, bin ich über die Stadt nach Freiburg gafahren.
"Peu importe ce qu'on dira
Des eaux troubles où je traîne ici-bas
C'est comme ça la vie avec moi
Je m'y baigne comme je m'y noie"
(Zazie)
Libestelle

Beitragvon Souris » Di, 15. Okt 2013 16:44

Wir fahren nächste Woche nach Colmar, gibt es was, was wir auf gar keinen Fall verpassen dürfen? Und was gibt es drumherum noch Schönes zu sehen?
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon Lavandin » Di, 15. Okt 2013 16:59

Colmar ist wirklich sehr sehenswert. Wir fahren seit längerer Zeit letzte Woche mal wieder dort. Zur Zeit wird viel renoviert. Leider sind die Touristenströme noch größer geworden. Aber ein Bummel durch diese Stadt ist immer wieder schön.

@Souris
Eguisheim ist nicht weit von Colmar. Ist auch sehr sehenswert. Es hat schon einige Preise als eines der schönsten Dörfer Frankreichs gewonnen. Bevor ich viel schreibe hier mal ein Link http://www.alsace-passion.com/deut/eguisheim_de_1.htm
Ribeauvillé und Riquewihr sind auch zwei typische elsässische Dörfer und auch nicht weit weg von Colmar.
Sehr sehenswert ist auch das Automobilmuseum in Mulhouse. Ich weiß ja nicht, wieviel Zeit ihr habt, weil dort kann man einen ganzen Tag verbringen.
Amicalement
Lavandin
Lavandin

Wohnort: liebend gerne in der Provence, tatsächlich leider nur im Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon michelmau » Di, 15. Okt 2013 17:41

Hier , ein kleines Video vom Verkehrsamt Colmar.
Besonders schön und empfehlenswert ist eine Kahnfahrt auf dem Flüsschen "Lauch" durch das "kleine Venedig" , aber nur im Sommer , natürlich.

PS ; ja , es stimmt ganz und gar , was Lavandin über Eguisheim , Riquewihr und Ribeauvillé sagt. :-D
michelmau

Beitragvon Souris » Di, 15. Okt 2013 17:54

Okay, danke euch, dann schlagen wir uns mal durch. Wo der fnac ist, weiß ich schon. :grin: Wir bleiben von Dienstag bis Freitag. Aber eine Automobilmuseum muss nicht sein. Wir waren schon in Sinsheim, das reicht eigentlich für ein Leben. :wink: Und unsere Kinder waren letztes Jahr noch nicht mal zu bewegen in Strasbourg ins Schokomuseum zu gehen. :lol:
Souris

Beitragvon Lavandin » Di, 15. Okt 2013 21:13

In Colmar gibts ein Spielzeugmuseum, das soll auch sehr schön sein - falls mal schlechtes Wetter ist :wink: Wir waren da aber noch nie drinnen.

Für so ein Automuseum muss man sich natürlich interessieren. Mit Sinsheim kann man die Cité de l'Automobile jedoch nicht vergleichen. Da stehen ganz andere Werte drinnen. Wer sich für die Geschichte des Automobils interessiert sollte sich das unbedingt mal anschauen.
Amicalement
Lavandin
Lavandin

Wohnort: liebend gerne in der Provence, tatsächlich leider nur im Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Souris » Sa, 26. Okt 2013 19:52

Bevor ich meine BIlder von der Kamera hole und meinen Reisebericht schreibe, muss ich mal sagen dass ich Colmar wunderschön finde. Viel schöner als Strasbourg, die Leute sind super nett, man hat den Eindruck jeder spricht Deutsch. Es ist viel gemütlicher und ruhiger als Strasbourg.
Bilder folgen demnächst.
Souris

Beitragvon Napoleon » So, 27. Okt 2013 03:45

Somit habe ich wieder ein neues Ziel für einen Kurzurlaub :-D :fr: :merci:.
Napoleon
meine Homepage wird mittelfristig erneuert.
Napoleon

Beitragvon Souris » So, 27. Okt 2013 09:21

Mach lieber ein paar Tage mehr daraus, es lohnt sich. Man kann sich gar nicht satt sehen. :wink: Wir waren sicher nicht das letzte Mal da.
Souris

Beitragvon Combs » Mo, 28. Okt 2013 16:16

Bei Colmar ist die Umgebung wesentlich reizvoller als in Straßbourg. Ich denke da an die typisch elsässischen Weinorte, den relativ kurzen Weg in die Vogesen, etc. Und dann hat Colmar halt diese herrliche Altstadt...
Combs

Beitragvon Souris » Mo, 07. Apr 2014 16:05

Mir fiel auf, dass ich hier gar keine Bilder gezeigt habe...

Also das hole ich mal schnell nach, wer noch mehr sehen will muss dann allerdings auf meine HP

20131027_195.JPG
Lady Liberty, in Colmar wimmelt es logischerweise nur so von Figuren Bartholdis...
20131027_195.JPG (66.43 KiB) 1005-mal betrachtet

20131027_369.JPG
Die Markthalle
20131027_369.JPG (150.22 KiB) 1005-mal betrachtet

20131027_81.JPG
Der Schwendi Brunnen ohne Schwendi auf dem Place de l'ancienne Douane...
20131027_81.JPG (166.82 KiB) 1005-mal betrachtet

Ah, wenn ich die Bilder sehe... ich könnte sofort fahren...
Souris

Nächste

Zurück zu Reisen in Frankreich