ustinov über frankreich

er erklärte die frage, warum frankreich denn immer im sommer von kriegerischen gegnern überfallen würde. so geschehen in den letzten hundert jahren.

weil da ganz frankreich urlaub macht. und das mit inbrunst. das ganze jahr scheine sich das land auf diese jahreszeit vorzubereiten und dann…

und dann kommt der gegner.

und warum sind dann doch franz. soldaten zur stelle? nein keine junggesellen. sondern familienväter! ein blick auf autobahnen (damals noch nationalstrassen) und verstopfte züge zu den urlaubszielen würden auch dies erklären.

Ich verstehe nicht was du meinst.

er wollte so den zug der lemminge ( äh, franzosen ) beschreiben. die einer scheinbar festen verabredung folgend, pünktlich in die ferien reisen. mit mann und maus.
und genauso wieder zurück in ihre städte und dörfer kommen. und darauf kann man sich verlassen.

das dachten auch die gegner, egal welcher.

und in reiseführern heute steht ja auch noch, die beste zeit in frankreich zu reisen ist die mittagszeit, da essen alle franzosen, und zwar ausgiebig.

in einem buch (eines briten) habe ich mal die ausführliche vorbereitung des franzosen auf den urlaub beschrieben gehabt. er behauptete sogar, das bereits im mai mit der planarbeit zum sommer begonnen würde. was ergibt, das der normale geschäftsbetrieb einer firma nur zwischen september und mai gewährleistet sei.

frage ist:
ist dies eine redensart über die franzosen schlechthin?
stimmt es teilweise?
oder nur in bestimmten regionen?

Wenn das stimmt - was ich glaube, bei den überlaufenen Überlaubgebieten, die vor allem wegen den Franzosen selber so überlaufen sind - , dann finde ich das toll. Die Urlaubszeit ist die schönste Zeit im Jahr und man sollte auch etwas anderes im Kopf haben als Arbeit. Offenbar schadet es der französischen Wirtschaft nicht.

Ich denk mal die Engländer verstehen die Franzosen so wenig wie die Deutschen die Engländer und die Franzosen die Deutschen. Da schreibt man dann schon mal ein paar Bücher voll mit Missverständnissen :stuck_out_tongue:

Also mal ganz ehrlich. Ich freue mich auch das ganze Jahr über auf meinen Urlaub. :unamused:

fest steht,in frankreich ist von july bis anfang september urlaubszeit.zwar gibt es verschiedene "urlaubszonen"um zu verhindern das tatsächlich alle zur selben zeit fahren,aber während dieser zeit läuft in f alles im halbschlaf.für behördengänge,material, o.ersatzteilbestellungen,etc,etc…lieber vorher oder nacher wichtige sachen regeln!!! :open_mouth:
während der anderen ferienzeiten ist es ähnlich aber in so lang :laughing:
ich denke das u.a. auch damit zutun,das die kinder 2 monate sommerferien haben.alles andrere passt sich danach an.

Fakt ist, dass es den Urlaub, die Sommerferien als soziale Errungenschaft der breiten Allgemeinheit in Frankreich auch erst seit der Ära Leon Blum und der Volksfrontregierung gab, also keine hundert Jahre, sondern seit max. den 1930ern.

Insofern ist es ein Unfug zu behaupten, die Ferien seien ein Grund für einen möglichen Angriff beispielsweise im 1. Weltkrieg. Solche Behauptungen mögen kokett sein, aber als solche auch vollkommen beliebig

ich mag paris im august.
es ist dann so schön leer,
dass sogar gretchen das auto nehmen kann,
um durch die stadt zu düsen.
:wink:

Sehr unwissenschaftliche Interpretation der Geschichte… :unamused:

Schauen wir uns die letzten Kriege an :
Auseinandersetzungen in Vietnam haben im Dezember angefangen, in Algerien im November.
Auf französischem Boden : 1939 im September (tatsächlicher Angriff der Deutschen erst im Mai 1940), 1914 zwar im August, aber der Krieg hat zuerst zw Österreich und Serbien angefangen; also kein gezielter Angriff gegen Frankreich wegen Urlaub… Der Krieg gegen Preußen 1871 hat zwar im Juli angefangen, aber wie Cristo es schon erklärt hat, wurden die congés payés erst 65 Jahre später eingeführt…

Mich hat diese Passage an « Asterix bei den Briten » erinnert. Da attackieren die Römer immer nachmittags um 5 Uhr, weil die Briten dann ihren Tee trinken. Ääh, ihr heißes Wasser. Vielleicht auch mit einem Tropfen Milch.
Das ist auch nicht historisch belegt, aber witzig (finde ich). Ich denke, Ustinov wollte die Franzosen hier ein wenig auf die Schippe nehmen, ohne dabei boshaft zu sein.

Eben nicht! Die Römer sind ganz verduzt und warten. :slight_smile:

Mag sein aber auf dem Nivea brauche wir nicht ernsthaft über Geschichte zu diskutieren, zumal entweder Ustinov oder al (oder vielleicht gar Astarix) sich geirrt haben was die soziale Entwicklung Frankreichs betrifft

Ich wollte mich nicht über die Geschichte lustig machen oder über die Beschäftigung mit ihr. Falls das so rübergekommen ist, tut es mir leid.
Peter Ustinov halte ich für einen sehr gebildeten Menschen, der mit Sicherheit besser als ich wusste, wann welche Kriege angefangen haben. Er hatte aber meiner Meinung nach auch einen sehr feinen Humor und konnte die « Marotten » verschiedener Menschen, Gruppen, Völker … darstellen und karikieren ohne dabei verletzend zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass das auch hier seine Absicht war.
Genau dies trifft auch auf zahlreiche Asterix-Bände zu, die die Vorurteile und Klischees über verschiedene Nationalitäten überspitzt und mit einem Augenzwinkern darstellen. Deswegen habe ich diesen Vergleich gezogen.

Schaung mer mal wie al die Fragen die er aufwirft beantwortet

wir sind frankreich-bereisende
frankreich-liebhaber
oder leben gar dort,
ganz oder teilweise (zeitweise).

dennoch, fast jeder bevorzugt eine andere region. die menschen dort sind unterschiedlich, genauso wie in deutschland.

deshalb wollte ich zur diskussion anregen.

und nichts ist da mehr geeignet, als eine sehr grobe vereinfachung, vor allem aus dem schelmigen mund eines herrn ustinov. und vielleicht dachte ja auch er an asterix, als er das niederschrieb.