Metz, Nancy und Umgebung

Die touristische Rubrik: Eure liebsten Städte und Landschaften in Frankreich

Moderator: Moderatoren

Metz, Nancy und Umgebung

Beitragvon Semira » Mo, 17. Mai 2010 10:51

Hallo Ihr Lieben,

vom 22.05. bis 30.05. treiben wir uns im Deutsch-Französischen Grenzgebiet zwischen Metz, Nancy und Saarbrücken rum. In erster Line (ja, wir sind halt irre), weil es da allerlei spannende Geocaches gibt, aber natürlich sind auch alle anderen Anregungen willkommen.

Fällt Euch irgendwas nettes ein, was man gesehen oder besucht haben sollte? Wo man lecker essen oder fein trinken oder sonst was entdecken kann.

Immer her damit!

Merci und liebe Grüße
Petra
Semira

Beitragvon Souris » Mo, 17. Mai 2010 13:40

Aaaalso, Metz muss einen tollen Markt haben, (Bekannte von mir aus dem Saarland fahren da schon mal hin) und die Cathedrale ist auch nicht zu verachten. Ich hatte doch neulich mal irgendwo was gelesen... Boah, ich bekomme so viele Newsletter Frankreich betreffend, dass ich völlig den Überblick verloren habe. :roll: Ich erinnere mich aber, dass ich zu meinem Mann sagte "Guck mal, wie schön Metz ist!" Wir fahren ja immer nur auf der Autobahn dran vorbei und da ist der Eindruck eher... düster.

Nancy dagegen sieht immer so einladend aus. Da wollen wir auf jeden Fall auch mal hin.

Ähm ja, das war keine große Hilfe aber ich warte dann auf Bilder von dir. :grin:

Von Saarbrücken war ich noch nie begeistert, kann sich aber ja geändert haben.

Nicht vergessen in Luxembourg zu tanken. :wink: Übrigens auch nettes Land und auch die Stadt gefällt mir gut.
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon michelmau » Mo, 17. Mai 2010 14:08

Metz war für mich, als ich jung war (sozusagen im Mittelalter) eine graue voller Kasernen zu vermeindende Stadt.... :(
Jetzt ist die Stadt völlig anders geworden; ist nicht mehr grau, sondern grün geworden dank dem sympathischen Metzer Umweltschützer Jean Marie Pelt.
Vor einigen Tagen wurde dort das "Schwestermuseum von Paris-Beaubourg" eröffnet.

In Nancy ist der renovierte Stanislas-Platz im Stadtzentrum unbedingt zu sehen, sowie die Altstadt mit der Kathedrale Saint Epvre.In der Altstadt kann man den köstlichen Saint-Epvre-Kuchen probieren.

Wenn Euch noch ein bißchen Zeit übrig bleibt, könnt ihr auch das Schloß Luneville besichtigen, wo die Herzöge von Lothringen ihre Residenz hatten. Unglücklicherweise brannte es 1996 teilweise nieder, aber ich glaube ,daß es heutzutage, wenn nicht auch nicht ausführlich ,zu besichtigen ist.

:wink:
"C'est curieux chez les marins ce besoin de faire des phrases." (Maitre Fourasse in "Les Tontons flingueurs.")
michelmau

Beitragvon Cristobal » Mo, 17. Mai 2010 18:22

Immer überraschend wie sujektiv alles ist: Als ich letztes Jahr durch Nancy fuhr kam mir das teilweise sehr morbide vor. Nur der berühmte Platz konnte sich vor Goldschmuck kaum retten. Aber oben auf dem Hügel/Berg thront das Banlieue mit riesigen Häuserfronten und beim Vorbeifahren schien es mir dass die Wände dort voller Brandspuren waren.
Cristobal

Beitragvon Semira » Mo, 17. Mai 2010 19:40

In Nancy waren wir im letzten Jahr schon. Es hat seine netten Ecken, hat mich aber als Stadt nicht begeistert. Besagten Platz fand ich ziemlich überladen, aber nicht weit entfernt ist ein hübscher Park. Ach ja, ein richtig gutes Käse-Restaurant haben wir in Nancy entdeckt. DAS muss ich nochmal besiuchen....
Francophile Grüße
Semira aka Petra
Semira

Beitragvon Souris » Mo, 17. Mai 2010 21:35

Okay, dann streiche ich Nancy mal von meiner Liste. :wink:
Souris

Beitragvon Cristobal » Mo, 17. Mai 2010 23:11

Souris hat geschrieben:Okay, dann streiche ich Nancy mal von meiner Liste. :wink:

Ach, den Platz kann man sich auf alle Fälle schon mal anschaun... ist nur'n kleiner Umweg
Cristobal

Beitragvon nebenstelle » Di, 18. Mai 2010 00:05

Die Gegend zwischen Metz und Saarbrücken ist ein einziges riesiges Schwerindustrie-Museum.

Es gibt hier Schauhochöfen und Schauzechen, ehemalige Corons und reichlich Kumpel-Tristezza in einstigen Kohlestädtchen :cry:

Ein Stück Industriegeschichte, unbedingt sehenswert (für alle die das nicht ohnehin von zu Hause kennen..)!

Creutzwald, Freyming-Merlebach, Forbach, Strining-Wendel heissen die Siedlungen über den Schächten und Völklingen natürlich..
nebenstelle

Beitragvon Souris » Di, 18. Mai 2010 06:55

Genau und in Forbach ist die wundervolle Patricia Kaas aufgewachsen. *g*

Da wir früher Verwandte im Saarland hatten, war ich als Kind oft im Grenzgebiet und ehrlich gesagt fand ich Frankreich dort genauso hässlich wie Deutschland dort. Es gab äußerlich keinen Unterschied. Richtig toll fand ich aber immer Sierck-les-Bains, weil man dort toll auf der Ruine rumklettern konnte und einen herrlichen Blick hatte. :wink: Meistens ging es dann weiter nach Luxemburg zum Tanken und Zigaretten kaufen.

Ups, in meinem Café war wohl Blubberwasser. :lol:
Souris

Beitragvon Gretchen » Di, 18. Mai 2010 17:42

ich kann wenig beitragen zu den fragen.
diese ecke frankreichs kenne ich nur vom
durchfahren im nachtzug berlin-monte carlo
:eek:
aber für shoppingwütige (wie mich) ist das
outletcenter in zweibrücken zu empfehlen
*duck*
Gretchen

Beitragvon fritzfranz » Di, 18. Mai 2010 19:20

Hallo Semira,
also ich finde, Nancy dürfte man nicht so einfach links liegen lassen:
in der ‚Vielle Ville’ lohnen sich schon der Herzogspalast und auch das Stadttor ‚Porte de la Craffe’.

An der Grenze zwischen Altstadt im Norden und der ‚Ville Neuve’ im Süden auf jeden Fall Nicht den Place Stanislas versäumen (nicht umsonst UNESCO-Weltkulturerbe!): von dem Architekten Emmanuel Héré als geschlossenes Ensemble konzipiert umgeben ihn
das Rathaus
dasGrand Hôtel
die Oper von Nancy und
das Museum der Schönen Künste
In der Mitte das Standbild von Stanislas Leszczynski, dem Duc de la Lorraine.
Eine Augenweide die schmiedeeisernen Gitter und die goldenen Tore, flankiert von kunstvollen Brunnenanlagen.
An der Nordseite öffnet der sehr oft abgebildete Triumphbogen von Héré einen weiteren Platz, den Place de la Carrière, früher einmal Austragungsort für Turniere und Reiterwettkämpfe.

Und dann noch ist Nancy eine Metropole des Jugendstils gewesen, das eine eigene (von japanischer Kunst beeinflusste) Stilrichtung hervorgebracht hat, Ihr könnt dazu noch eine Reihe Häuser finden.
Vor allem die Glaskunst des 19. Jh hat uns sehr angesprochen – allein für diese beiden Bereiche kann man gut 2 Stunden veranschlagen.

Leider schaffe ich es noch nicht, in diesem mir noch neuem Forum Bilder zu posten, aber die Gelegenheit solche zu machen, hättet Ihr zur Genüge.

Viel Vergnügen
fritzfranz
fritzfranz

Beitragvon Souris » Di, 18. Mai 2010 19:33

fritzfranz hat geschrieben:
Leider schaffe ich es noch nicht, in diesem mir noch neuem Forum Bilder zu posten, aber die Gelegenheit solche zu machen, hättet Ihr zur Genüge.

Viel Vergnügen
fritzfranz

Hallo Fritzfranz, du musst die Bilder auf einem anderen Server hochladen, dann kopierst du den Link und dann kannst du sie hier mit dem Button "Img" (oben rechts beim Antworten) einstellen.
Souris

Beitragvon Mislep » Di, 18. Mai 2010 20:13

Ich bin mit Cristo einverstanden : Nancy ist "morbide". "grau" hätte ich gesagt ^^

Nur, wie gesagt, sind 2 sehr schöne Plätze unbedingt zu sehen, und was Jugendstil betrifft, in Nancy befindet sich das Musée de l'école de Nancy über die Jugendstilbewegung in Nancy.

Außerdem liegt bei Nancy, in Lunéville, ein bekannter Schloss aus dem 18. Jahrhundert, den man "le Versailles lorrain" nennt.
Médiocres, où que vous soyez, je vous absous !
Mislep

Beitragvon nebenstelle » Di, 18. Mai 2010 21:34

Und schau Dir doch unbedingt dieses neue Centre Pompidou in Metz an - und erzähl uns nachher, wies ist!

A propos: wie gehts eigentlich dem neuen Louvre in Lens?
nebenstelle

Beitragvon Wölkchen » Mo, 16. Mai 2011 12:37

Schon wieder zurück?

Centre Pompidou soll total grandios und beeindruckend sein. Meine Mutter hat einen Tagesausflug nach Metz gemacht und war hinterher sehr begeistert von Ausstellung und Architektur.

@ souris: "fand ich Frankreich dort genauso hässlich wie Deutschland dort". Das fand ich auch auf der Durchfahrt nach Paris, ist eben Grenze. Hat aber seine ganz eigenen Attraktivitäten:

Etwas weiter südlich in Mutzig (elsass) befinden sich nämlich die Festungsanlagen von Kaiser Wilhem. Schon ziemlich verwachsen und verrostet, aber geschichtlich - insbesondere für Männer - hochinteressant. ( Festungsanlage Kaiser Wilhelm )

Wir waren mal in Verdun. Die Gegend rundherum ist auch öde, aber die vielen Felder mit den handgranaten und Gebeinen haben was sehr mystisches.

Saarbrücken ist keine Weltstadt, aber ähnlich wie jetzt für Düsseldorf zum ESC kann man zu jeder Stadt was schönes finden. Und wenns nur eine historische Wehranlage ist. Bald ist auch die "weltgrößte Keltenausstellung" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte zu Ende. Falls noch jemand einen spontanen Saarbrückenbesuch plant: Frankreich in Deutschland - die Stadt Saarbrücken - ein Reise-Artikel, der eigentlich sehr viel rausholt aus dem Städtchen.
Wölkchen

Nächste

Zurück zu Reisen in Frankreich

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag