Knoblauchnotstand zeichnet sich ab

Zu Hilfe, Ihr lieben mit-Francophilen…

da ich ich diesem Jahr nicht ins Midi komme (jaja, ich weiß, selber Schuld, was muß ich auch nach Indien reisen…), zeichnet sich so langsam ein Knoblauchnotstand bei uns ab.

Normalerweise kaufe ich im September immer so ca 5 kg von dem feinen südfranzösischen Rosa Knoblauch, den es dann überall auf den Märkten und an den Straßen zu kaufen gibt. Also nicht diese zu teuren geflochtenen Zöpfe aus den Supermärkten sondern das « lose » Zeug, gerne noch mit Blättern dran. Ja und in diesem Jahr komme ich also nicht zum Nachschub kaufen und suche daher einen knoblauchfreundlichen Reisenden, der mit eine mehr oder weniger große Ladung besorgen kann.

Irgendwelche Knoblauchfreunde in Sicht?

2008 - die Kerlchen mussten daheim noch im Backofen bei 50 Grad nachtrocknen

So viel hat von 09/2009 bis heute gereicht… Keiner da, der noch so ein bissi Platz im Reisegepäck hat

Vor Vampiren muß man da auch keine Angst mehr haben :slight_smile:

ich wohne nicht im süden…
aber gina ist wohl gerade da.
bonjour-frankreich.com/forum … html#17675
:wink:

Mensch; Leute, ihr werdet mir doch nicht weismachen, daß in Deutschland, besonders im Süden, kein Knoblauch angebaut wird.
:wink:

Auch wenn da welcher angebaut wir… zu kaufen bekommt man in diesem Land keinen gescheiten… oder halt nur extrem überteuert einzeln auf dem Markt

Hahaha, lecker, den trinken wir auch schon mal, den Costière de Nîmes. :wink:

Wir fahren im Juli aber du schriebst ja, du hast ihn im September gekauft. Garantieren kann ich nix, denn glaub mir, auf der Rückfahrt passt kein Mäuschen mehr in unser Auto. :astonished:

@Semira: Über September kannst Du mit mir reden :smiley: Hast Du noch meine Handy-Nummer :question: , dann schick mir so um den 10.September eine Erinnerungs-SMS :smiley:

Hab die zwar noch « irgendwo » aber nicht im Handy. Schick lieber nochmal per PN :slight_smile:
freu

Wie schaffst du es denn, dass der Knoblauch sich so lange hält?

Musst nur den richtgen kaufen. Der weiße hält sich nicht, der rosafarbene schon. Und dann nicht zu warm und am bestend dunkel lagern, dann schafft der locker 10 Monate :slight_smile:

du kannst Knoblauch im Gefrierschrank lassen…

du sollst nur alles Schale abnehmen, abtrocken mit einem sauber Tuch, und alles Knoblauch in einem Tüte für Gefrierschrank legen.

(on peut aussi les congeler, il suffit d’enlever toutes les peaux, faire sécher l’ail/ l’essuyer/ dans une serviette et de les mettre dans une poche de congélation).

Danach kannst du im Gefrierschranke Knoblauch nehmen, wie es dir gefällt (tu peux ensuite prendre l’ail que tu souhaites)…

Vorteil : er keimet (??? ) niemals :wink: (l’avantage c’est qu’il ne germe jamais;) )

Ach… das ist ja mal eine Neuigkeit. Danke, Kissou, auf die Idee wäre ich niemals gekommen. :knuddel: Das werde ich mal probieren.

Hallo Semira,

also ich koennte Dir etwas aus dem Sueden mitbringen.

Mein Auto hat sicher noch etwas Ladeflaeche.

Ooooh das klingt fein :slight_smile:

Hallo Semira,

der Knoblauch ist schon mal in Deutschland :laughing:

LG Gina

UiUiUiUi, die Dealer liefern freu
Aber wie und wo schaffen wir eine unbemerkte Übergabe?

Habe auch keine Ahnung. Die Freundin meiner Tochter wohnt in Köln, ich könnte ja mal nachfragen ob die in nächster Zeit hier zu Besuch ist und dann Kurier spielt.

Schonmal ein guter Ansatz :slight_smile:
Wo hast Du Deine Basis? Vielleicht habe ich umgekehrt eine Idee?

Ich bin nächste Woche in Darmstadt und könnte die Etappe DA - K übernehmen.

Hey Fee, Du musst eh noch die salbst eingelegten Oliven probieren. Noch sind welche da :slight_smile: