Ermittlungen im Fall Maillé !!!

Seit einiger Zeit kann man über die Ermittlungen im Fall Maillé im Internet und auch in den Zeitungen was lesen !
Wie sehen eigentlich die Ermittlungsergebnisse in Frankreich aus, wie ist der aktuelle Stand ?
Was meint Ihr zu dem Thema Maillé ?

Was denkt Ihr über den aktuell Ermittelnden Staatsanwalt Herrn Ulrich Maaß, in wie weit ist dieser mann überhaupt bereit in dem Fall Maillé ein Ergebnis zu erzielen !

Mir kommen eventuell die fragen auf, dass Herr Maaß versucht das Thema Maillé heraus zu zögern, bis auch die letzte Person gestorben ist ? Einige Beispiele werde ich unten mit anführen !

Mann sollte es auch so sehen, nach dem Krieg gab es natürlich die Nürnberger Kriegsverbrecher Prozesse, und auch einige Generäle sind verurteilt worden, viele kamen nach kurzer Zeit wieder frei, weil diese Personen für die Wiederbewaffnung neuer deutscher Streitkräfte gebraucht worden sind ! Es gab auch auf Alleierter Seite viele Fürsprecher für die ehemaligen Offiziere und Generäle, einige Beispiele habe ich aus einer Dokumentation aus dem Jahre 2002 « Mord auf Kefallonia » ! Da sind solche Praktiken wie Sie damals für die Wiederbewaffnung der Deutschen gemacht worden sind, in dem Beitrag zu sehen !
Da ist es nach meiner Meinung auch schwer, für einen Staatsanwalt aus Dortmund zu ermitteln !
Es gab auch eine Verurteilung im Fall Maillé, der Mann lebte aber ungehindert in Deutschland weiter !
Man muss dazu auch sagen, zu dem Zeitpunkt der Verurteilung war die Todesstrafe in Deutschland bereits abgeschafft ! In Frankreich noch nicht !

wdr.de/themen/panorama/25/ma … ndex.jhtml

antirassismus-telefon.de/ind … walt_Maass

tagesspiegel.de/zeitung/Die- … 05,2590335

nrw.vvn-bda.de/texte/durchsucht.htm

ich habe keine ahnung über den ermittlungs stand.in den franz. medien hört man wenig bis nichts,und im franz.sprachigen internet sind die artIkel ein jahr alt…

Das habe ich noch aus Wikipedia.de !

Das Zeigt die Situation nach dem zweitem Weltkrieg !
Es zeigt die Bedingungen die die deutschen Offiziere und Generälen für eine Wiederbewaffnung den Alleierten stellen konnten ! Es beinhaltet auch die Tatsache, dass dadurch
viele Verbrechen die im zweitem Weltkrieg durch die Wehrmacht begannen worden ist, nicht mehr behandelt worden sind !

de.wikipedia.org/wiki/Himmeroder_Denkschrift

Bin ich der einzige, der absolut null Ahnung hat, worum es hier geht und irgendwie Verdacht schöpft… ? :unamused:

ich warte noch ab…

Die Geschichte von Kepfalonia ist auch in
der deutschen Wochenschau von 1943
behandelt worden ! Man muss natürlich auch
sagen, dass die Berichterstattung durch den
Wochenschausprecher und durch die
Zeitbedingungen anders zu sehen waren wie
heute ! Die NSDAP hätte ein erschießen der
italienischen Soldaten wohl nie zugegeben !

youtube.com/watch?v=GOFlfbafqic

Hier noch Informationen zu den Erschießungen
von der Insel Kefalonia aus Wikipedia !

de.wikipedia.org/wiki/Massaker_auf_Kefalonia

Und das steht über das Massaker von

Maillé in Wikipedia !

de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Maill%C3%A9

Nicht besonders viel !

Geht es hier darum, etwas zu erfahren, oder darum eine « Geschichtsstunde » abzuhalten?
Wenn du so viel über das Thema im Internet recherchiert hast, fällt es doch bestimmt auch nicht schwer, im Internet etwas über den Stand der Entwicklungen zu finden, oder?
Wie wäre es, wenn du dich erstmal vorstellen würdest?

Ganz meine Rede, Fee!

Frage mich ausserdem: sprechen wir hier über die Exekutionen in Kefalonia oder über Maillé? Und wo ist der Erkenntnisgewinn, wenn wir dazu eine deutsche Propagandawochenschau anschauen?

So oder so, wie edwin bereits erklärt hat, der Auftrag des Herrn Maass war vor einem Jahr in den französischen Medien relativ ausführlich Thema, anlässlich von Herrn Maassens Archivbesuch in der Region. Es wurde neutral bis positiv berichtet, im Sinne: da kommt einer, zumal ein Deutscher, sucht Täter und selbst wenn es ihm nicht gelingt, er entreisst immerhin diese fürchterliche Geschichte nach langer Zeit doch noch dem allgemeinen Vergessen.

Was ich Dir ausserdem empfehlen würde, Heiko1967, wenn Du hier weiterschreiben willst: Verzichte auf den enervierten Ton bzw. die vielen Ausrufezeichen!

Das verträgt sich sehr schlecht mit der zwar kritischen aber nüchternen Analyse historischer Sachverhalte und ihrer politischen oder juristischen Aufarbeitung (oder Nichtaufarbeitung), wie wir sie hier pflegen. Merci!

Seit mir nicht böse, mit dem nicht Angeben
meines Namens und auch der Adresse !
Mir geht es darum, als ich 2002 den Bericht
im ARD gesehen habe « Mord auf Kefalonia »
und mir jetzt die Situation in Maillé ansehe
kommt mir der verdacht auf, dass Herr Maas
wahrscheinlich versucht, die Sache auf
sich beruhen zu lassen !
Dabei fällt mit immer wieder das Gespräch ein,
das Herr Maas mit Herrn Manfred Steinkühler
und Herrn Pazzini geführt hatte !
Wie im Fall Kefalonia wird er wahrscheinlich
auch keine Mörder finden, oder so lange
warten, bis auch letzte Soldat oder Offiziere
von damals verstorben ist !

Es kann aber auch sein, dass er vom
eigentlichem geschehen versucht
abzulenken ? Denn nach schuldigen
von damals zu suchen, dürfte wohl
sehr schwer werden ! Auch deswegen,
wie nach dem zweitem Weltkrieg und
nach den Bestimmungen und der
Denkschrift von Himmerod verfahren
worden ist !

Mir ist überhaupt nicht klar, was du von uns erwartest?! :question:

ich auch nicht…
und immer noch so viele (!!!) :astonished: :laughing:

Ich auch nicht ???

Ich wollte nur mal eine Meinung zu dem Thema über

das Massaker haben !!! Oder aus meiner Sicht der

Dinge eine andere Art der Aufklärung liefern !!!

mein lieber…

in der regel stellen wir uns hier vor, damit man sich vorstellen kann, mit wem man es so ungefähr so zu tun hätte.

das hilft missverständnisse auszuräumen.

aber auch mir wird nicht so richtig klar was du eigentlich willst. liegt evtl. auch nur daran, das ich nicht weiss wer du bist.

klär uns doch bitte ein wenig auf. da ham wir auch ne ecke für…

Genau. Und vielleicht mit ohne soviele Ausrufezeichen, das haut ja schon auf die Augen…

LG,

Oliver

Wenn du eine Antwort bzw. unsere Meinung willst, dann solltest du vielleicht auch mal auf eine andere Meinung warten, bevor du uns weiter mit „Fakten“ zuschüttest. Bei mir erweckt das den Eindruck, dass du ja eigentlich schon alles weißt und gar nicht an meiner Meinung interessiert bist.

Wenn ich dann noch bedenke, dass du schon von mehreren Forums-Mitgliedern zu lesen bekommen hast, dass deine vielen Ausrufezeichen pro Satz nicht gut ankommen und du trotzdem dabei bleibst und dann noch doppelte Zeilenabstände verwendest, dann ziehe ich daraus meine Schlüsse. Und die lauten in diesem Fall:
Die Meinung anderer Menschen interessiert gar nicht. Da will sich jemand aufblasen und Aufmerksamkeit haben.

Falls ich damit falsch liege, tut es mir leid. Aber es wäre einfacher, das einzuschätzen, wenn du ein wenig über dich verraten würdest. Dein richtiger Name und deine Anschrift sind dafür übrigens nicht notwendig. Das wüsstest du, wenn du dieses Forum nicht nur als Plattform für das Rausschreien (sorry, so wirken die mehrfachen Ausrufezeichen auf mich) deiner Meinung benutzen würdest.

Du wolltest meine Meinung? Da hast du sie. Ist normalerweise nicht meine Art, öffentlich so zu schreiben…

Hallo Leute, ich habe mir die Mühe mal gemacht, den Text den ich auf dem Video habe, auf zu schreiben !!!
Ich finde die Antwort des Herrn Staatsanwalt, Herrn
Ulrich Maaß sehr gewagt !!!

Erst später wird bekannt, daß in den Dortmunder Büros Staatsanwälte
saßen, die aktive Nationalsozialisten gewesen waren- in Partei, SA und im
NS-„Rechtswahrerbund“.
Auf den Akten dieser Ermittler gründet auch das neue Verfahren, das die
Staatsanwaltschaft Dortmund 2001 eröffnet hat.

  1. Sprecher (Herr Pazzini): Warum hat man im Deutschland der
    Nachkriegszeit über Kephallonia geschwiegen? Warum wurde keiner der
    Urheber des Massakers von deutschen Gerichten verurteilt?
    Staatsanwalt Maaß: Die Staatsanwalt Dortmund ist im Jahre 1964 mit den
    Kriegsverbrechen auf Kephallonia befaßt worden. Die Staatsanwaltschaft
    Dortmund hatte deshalb eine Zuständigkeit, weil der erste Inselkommandant
    vor dem Eintreffen der Gebirgsjäger aus Nordrhein-Westfalen kam. Wir
    haben eine Zuständigkeit ausschließlich für Nordrhein-Westfalen, das
    vorabgeschickt…Wir haben 4 Jahre ermittelt, haben das
    Ermittlungsverfahren dann eingestellt, weil die Beweise nicht ausreichten,
    bestimmten Leuten, die auf der Insel eingesetzt waren, insbesondere
    Offizieren, nachzuweisen, daß sie an Mordtaten beteiligt waren.
    Herr Steinkühler: Darf ich einmal unterbrechen…Ist es richtig, daß unter den
    ermittelnden Staatsanwälten und Oberstaatsanwälten im ersten Verfahren
    sich Personen befanden, die zur Tatzeit in NS-Organisationen Mitglied
    waren und in einem unmittelbaren Tatzusammenhang haben stehen können?
    Staatsanwalt Maaß: Also darauf kann ich Ihnen sagen, daß ich die Damen
    und Herren -es waren, glaube ich, ausschließlich Herren, die hier damals
    ermittelt haben- persönlich nicht kenne. Ich habe über politische
    Einstellungen von Personen, die mir nicht bekannt sind, natürlich auch nichts
    zu sagen…Nach allem was ich hier gelesen habe, ich habe die Akten ja
    gründlich studiert, ist hier sorgfältig ermittelt worden. Der Kollege kann sich
    natürlich auch nicht über bestehende gesetzliche Bestimmungen
    hinwegsetzen. Er hat konkrete Tat-Täter-Beziehungen herstellen können, die
    sich aber nicht auf Mordtaten bezogen. Er hat also Leute ermittelt, die es
    auch eingeräumt haben, die an Tötungen, Erschießungen teilgenommen
    haben, die allerdings als Totschlag im Sinne des Gesetzes, des Strafgesetzes
    Paragraph 212 StGB zu werten waren.
    Er hat keine Merkmale finden können - die kann ich auch nicht finden,
    aktuell, deswegen suchen wir ja weiter- die diese Erschießungen, die
    tatsächlich nachweisbar waren, als Mord qualifizierten. Eben als grausame
    Tat oder als Tat aus niedrigen Beweggründen…
    Sprecher (Herr Pazzini), Wenn ich richtig verstanden habe, dann
    scheint es, als ob sich der deutsche Staat noch immer nicht im klaren
    darüber ist, daß auf Kephallonia ein Massaker, ein Mord an tausenden
    Menschen stattgefunden hat…Man sucht weiter, aber man findet keine
    Verantwortlichen. Reichen dazu 60 Jahre nicht aus? Braucht es 60 Jahre,
    bis die Tatsachen zur Kenntnis genommen werden? Warum wurde keiner
    der Täter vor Gericht gestellt?
    Seit 60 Jahren hoffen die Überlebenden von Kephallonia auf Gerechtigkeit.
    Bis heute warten sie vergebens.

Da muss ich mir die Frage erlauben, in wie weit Herr Ulrich Maaß überhaupt bereit ist, im Fall Maille zu ermitteln ???

Hier noch ein Kommentar zum Film !!!

zfg.info/index.php?id=225&tx_ttnews[tt_news]=1519&tx_ttnews[backPid]=294&cHash=f5aa9b4cf2

Gibt es hier eine « Ignore-Funktion » und ich habe sie noch nicht gefunden??? Sag mir bitte wo du sie gefunden hast??? Dann kann ich die nämlich auch mal anwenden!!!
:unamused: