Bûche de Noël

Hier ist die Übersetzung von unserem traditionelen Weihnachtskuchen

Ingredienzien
Ein Biskuitboden (30 cm x 40 cm)
750 g von Buttercreme
30 cl von Sirup (30°)
Ein Alkohol wahlweise (Grand-Marnier, Ruhm …)
Parfüm wahlweise (Vanille, Schokolade, Kaffee …)

Dekor

Champignons aus Baiser
Schlacksahn

  • Aromatisieren den Sirup mit gewählten Parfüm
  • Tränken den Biskuitboden mit dem Sirup
  • Legen das ganze Areal des Biskuitbodens mit der aromatisierten Buttercreme
  • Rollen den Biskuitboden aus
  • Gut pressen den Biskuitboden, um die leeren Orte im Inneren anzuhalten.
  • Lassen die Creme im Kühlschrank eine kleine Stunde verhärten
  • Eine Stunde nachher. Schrägen die beiden Extremitäten der „Bûche“ ab
  • Auf der „Bûche“, im Ort wahlweise, legen eine bisschen von der Buttercreme aus
  • Kleben auf dieser Creme eine geschnittene Extremität ab, um wie ein geschnittener Ast auszusehen
  • Legen die ganze „Bûche“ mit der Buttercreme mit einem Metallspatel aus
  • Riffeln die Creme mit einer Gabel, um Aspekt des Holzes zu tun
  • Mit dem Metallspatel, glätten das Areal des geschnittenen Asts
  • Dekorieren mit den Champignons aus Baiser
  • Mit einer Dekortüte, dekorieren die „Bûche“
  • Behalten die „Bûche“ im Kühlschrank bis das Moment aufzutischen

Ich hoffe, dass alles klar ist
Hier für die Fotos vom Rezept
meilleurduchef.com/cgi/mdc/l … l_ill.html

Bon appétit à tous! :wink:

:wink: Yuuup da ist er ja. Merci bien, Orelilou. Den werd ich hoffentlich noch dieses Weihnachten ausprobieren (lassen : In Backangelegenheiten bin ich noch ein ziemlicher Dilettant :smiley:)

Ciao
Cristobal

Für die Neuligen … oder die Faulenzern :laughing: , könntet ihr die Buttercreme aus Schokolade bei Nutella erstezen. :wink:

Man sollt nur es anwärmen ein bisschen und dann legt man es auf dem Biskuitboden aus.

Ich wollte ein schönes Foto von einer „Bûche“ finden… endlich hab ich es!

:wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw: :wouaw:

Mmmhh!! :wouaw: es riecht immer mehr nach Weihnachten! :noel:

:wouaw: soo schön und sieht so lecker aus!! :sunglasses:

Puh, ich habe mich jetzt mal an dem Bûche versucht. Erst ist mir mal der blöde Boden zerbrochen, dann war ich auch noch zu geizig mit dem Sirop und nun sieht mein Stamm gar nicht so schön aus wie er sollte. Aber ich glaube schmecken wird er doch. Und im neuen Jahr werde ich ohne Ende Sport treiben müssen… :laughing:

zum glück gibt es hier bei einem bekannten europäischen discounter alle deutschen weihnachtsgeschichten und
CHRISTSTOLLEN :smiley: :stuck_out_tongue:

Ah daher die Spekulatius und Zimtsterne. ggg

Christstollen, kannste mich mit jagen. :laughing: Außer ich habe ihn selber gebacken ohne Rosinen und alls das ganze andere Zeug. :unamused:

Es ist immer schwierig mit dem Boden. Ich habe es selbst nur einmal probiert (und nicht geschafft), da meine Mutter und meine Schwester das sowieso immer toll backen :laughing:
Aber den Tip dazu kenne ich trotzdem: man soll den Boden in einem feuchten Tuch rollen :wink:

Danke Sonka. In meinem Rezept stand nur man soll ihn in ein Tuch rollen, das hab ich auch gemacht, er war ja auch noch heiß. Vielleicht hätte ich den/das Sirop auf das Tuch tropfen sollen. Beim nächsten Versuch werde ich es so machen wie Du sagst. :slight_smile:

Moin,

eigentlich rechne ich mir an, dass ich recht gut kochen und auch backen kann. Aber der Zirkus erinnert mich irgendwie an meinen ersten und einzigen Versuch, eine Biskuitrolle zu basteln. Ich habe mich streng ans Rezept gehalten und den noch heissen Teig in ein gezuckertes Geschirrtuch gerollt, um ihn erkalten zu lassen. Das Ende vom Lied war, dass der Boden knochenhart war und sich nicht mehr entrollen liess. Um wieder an das Geschirrtuch zu kommen, musste ich den Teig zerbrechen. Um es frei nach Otto zu sagen: « und dann entsorgte ich alles unter ständigem bröseln im Mülleimer ». :stuck_out_tongue: Seitdem habe ich mich nie wieder an einer Biskuitrolle versucht…

LG,

Oliver

Ne, das Biskuit im Tuch erkalten lassen darf nicht sein, glaube ich. Soweit ich weiss, nimmt meine Mutter es (direkt nach dem Backen) aus der Form und legt es auf ein feuchtes Tuch, bestreicht es mit Marmelade oder sonst noch was und rollt es. Und das Tuch ist dann weg. Aber ehrlich gesagt war ich immer zu faul mit diesem Thema, ich sollte mich irgendwann richtig damit befassen und es selbst versuchen. Dann sag ich euch noch bescheid.

Was ist das denn für Sirup? Zuckersirup? Und wo bekommt man den?

Das mit dem Tuch stand auch in meinem Rezept und deshalb ist mein Boden bestimmt auch zerbrochen. :unamused:

Fee, wenn du auf den Link gehst den Orelilou gepostet hat, findest du das Rezept für den Sirop, musst es halt auf 30 cl runterrechnen und brauchst dann 30 cl Wasser und 39 gr. Zucker.

So sieht mein Bûche aus (ich habe extra den Adventskranz mitgeknipst damit wenigstens etwas Schönes mit auf dem Foto ist.)

:laughing:
Ne, die sieht aber schön aus, das kann man nicht erkennen, dass der Boden nicht gelungen ist…

Na das zerbrochene Ende hab ich unten drunter gelegt. :laughing:

Ist halt wie natürlich gewachsen und nicht künstlich in Form gezüchtet wie ein Bonsai. Was besonders im Hinblick auf den Verzehr ein großer Vorteil ist :smiley:
Ich finde, sie sieht gut aus

Bei uns wird die « Bûche » (oder der « Bûche »?) morgen gebacken, damit sie bis zum Heiligabend schön durchgezogen ist. Da freut sich die ganze Familie schon das ganze Jahr drauf. Und diesen Kuchen gibt es bei uns auch nur an Weihnachten.