Wohnen in Frankreich / Schule in Deutschland

Hallo Leute,
ich habe eine Frage bzgl. dauerhaftes Wohnen in Frankreich/Elsass.
Weiß jemand, ob es dann noch möglich ist, die Kinder in einer grenznahen Schule in Deutschland unterzubringen?

Gruß

Angelo007

Am sichersten ist es, wenn du dich beim Schulamt erkundigen würdest.

im zweifel kann man doch den wohnsitz der kinder
bei bekannten in D lassen - also theoretisch.

Hallo Angelo 007

Freunde von mir haben direkt auf der franz. Seite gegenüber von Breisach gewohnt und die Kinder gingen in Breisach in den Kindergarten und in die Schule.

Wiederum eine andere Freundin wohnte in Breisach und hat ihre Tochter nach Neuf Brisach in den Kindergarten und die Vorschule und Grundschule gebracht. Und später dann nach Freiburg auf das DFG .

LG Gina

Ja das ging ja mit den ersten Erfahrungen / Tips ratz fatz.
Dankeschön mal!

Gruß Angelo

Hallo Angelo007

Dieser link ist sicherlich auch hilfreich

Es handelt sich um eine franco/deutsche Stelle, gefördert von Kehl und Strasbourg (Grenzbereich Deutschland/Frankreich). Hier findest du viele weitere links oder du kannst direkt Kontakt aufnehmen. Dann bekommst du auch sicherlich Informationen über Schulen.

Ziehe aber auch in Betracht, dass es in Strasbourg internationale Schulen gibt und ganz viele « normale » Schulen schon zweisprachigen Untericht 50:50 anbieten.

infobest.eu/de/infobest-kehl–strasbourg-de/

Viel Glück

Das ganze Schulsystem ist in Frankreich anders aufgebaut als in Deutschland. Wenn man der PISA-Studie vertraut ist dieses Schulsystem des Bildungswesens, aber deutlich besser um später mehr Input zu haben :slight_smile:

In Frankreich ist es, aber auch eher üblich als in Deutschland das es Uniformen gibt. Diese können zwar durch pullunder, beim Jungen oder einer Weste bei der Frau schon echt schick aussehen. Aber wenn man so einen « einheits-Look » nicht gewöhnt ist, kann das Kinder schon erschrecken und so ein Tapetenwechsel sollte auch ordentlich überlegt sein. Die Schulen sind übringes eher Gesamtschulen in Frankreich um meinen ersten Aspekt nochmal zu verdeutlichen! :slight_smile: :slight_smile:

:astonished: :astonished: Uniform in Frankreich ??? Das habe ich noch nie gesehen !!!

es ist nicht die regel.uniformen gibt es nur in seltenen eliteschulen.