Crème brûlée mit Beeren obendrauf?

Ich war letztens in einem deutschen Restaurant und habe eine Crème brûlée probiert, da das mein Lieblingsdessert ist, wenn ich in Frankreich bin.

Nur war ich sehr überrascht, als sie kam. Sie war erstmal auf einem normalen Teller, und nicht in der typischen braunen Form, hatte kaum karamelisierten Zucker drauf, dafür sehr viele schwarze Johannisbeeren und ein Pfefferminzblatt.

Ehrlich gesagt war ich enttäuscht. Habt ihr denn in Frankreich schon mal solche Varianten gegessen?

ja habe schon mal in der gascogne gesehen.ich denke ist aber nicht so verbreitet.

Das es im Teller und mit Beeren kommt ist mir gar kein Problem, ABER die « Würze » der Crème brûlée liegt eben an der karamelisierten Zuckerkurste drauf, und genauer gesagt an dem Kontrast zwischen weicher, kalter unterer Schichte und knuspriger, heisser oberer Schichte. Wenn es DAS nicht gibt, ist es keine crème brûlée, sondern einfach eine crème.
Zu diesem Ergebnis zu kommen ist natürlich ein bisschen schwierig. Hier hätte ich den Eindruck, der Koch konnte eigentlich keine 100% richtige crème backen und hat es mit Beeren maskieren wollen.