Quizz : Welcher Franzose/Welche Französin ist denn das ?

Neues Spiel zum Jahresende respektive der Schocker fürs nächste Jahr. Schaun wir mal wie wir uns schlagen, wenn es darum geht, berühmte französische Persönlichkeiten zu erraten:
Ganz der Modo erlaube ich mir die erste Persönlichkeit zu präsentieren

Tja wer isn das ?

Hallo Cristo,

wieder mal eine nette Idee! :smiley:

Zuerst habe ich gedacht, das ist Albert Schweitzer in jungen Jahren. War aber leider nicht der Fall. Also habe nicht die geringste Ahnung!

Wenn Fragen erlaubt sind, mache ich mal den Anfang:

War der Gesuchte Politiker?

oder ein arzt/forscher??
:wink:

Klar doch tessi sind Fragen erlaubt.
Also die gesuchte Persönlichkeit ist weder Politiker noch Arzt oder Forscher, aber wer regelmäßig in eine bestimmte Himmelsrichtung in Frankreich fährt oder daher kommt, der wird kaum an ihm vorbeischauen können, so oft blickt er auf ihn heraub bzw läuft ihm über den Weg…

Wobei ich glaub, dass er und sein Wirken aber auch seine Berühmtheit den Menschen in anderen Regionen Frankreichs vollkommen unbekannt bis unverständlich sind. :wink:

Und ich kannte dieses Gesicht, konnte aber den Namen nicht wiederfinden!(Alzheimer ???).Mit Cristos Erklärungen aber weiß ich jetzt, wer dieser Mann ist.Aber, … :chut:

komisch,mir ging das wie michel,aber die erklärungen haben mich eher verwirrt jetzt.
also noch eine frage:
diese region,ist im süden frankreichs?

Du warst bestimmt schon dort Edwin, aber du warst ja schon überall :smiley: Tessi war wohl auch schon in der Gegend, hat aber noch keinen Fotobericht abgeliefert :frowning:
Jedenfalls: Mehr als er konnte und kann man in seinem « Metier » nicht erreichen! Ausser dass einem Denkmäler gebaut werden.

Louis Pasteur? Aber der Bart ist irgendwie anders als auf anderen Fotos. :confused:
Dass sein Wirken (« pasteurisierte Milch ») in anderen Regionen unbekannt ist, passt ganz gut. Frankreich und Rohmilchkäse sind ja eigentlich untrennbar.

Falsche Fährte Avonlea (Forscher wurde ja schon ausgeschlossen).
Aber richtig wie bereits erwähnt wurde er in vielen anderen Regionen Frankreichs wohl eher nicht verstanden. Zumindest für das, für was er später ausgezeichnet wurde…

Hier wurde er wohl eher besser verstanden. Schließlich steht das Monoment direkt in Arles:

Allerdings kaum von den Touristen mit Schulfranzösisch

ich glaube, dass der gesuchte Mann sicherlich ein Künstler oder ähnliches ist…aber da muss ich wohl mal Wikipedia oder Google um Hilfe bitten…wird wohl eine etwas längere Suche werden :sunglasses:
schließlich haben unsere französischen Nachbarn, so wie auch wir, viele schlaue Köpfe in den eigenen Reihen

was bin ich für ein dussel :blush: :laughing: :laughing:
gefunden!! :chut:
:wink:

Das ist eindeutig Frédéric Mistral, wer sonst! An ihm kommt man ja gar nicht vor bei im Süden. g

Obwohl oben in Les Baux de Provence ein Denkmal für einen Künstler (Charloun Rieu) steht, der ihm total ähnlich sieht. Es scheint damals so das übliche Aussehen gewesen zu sein…

so…neue Frage bitte :slight_smile:

Dass wurde aber auch Zeit, dass du punktest chere Souris. Deine Vorredner haben es sich nicht leicht gemacht mit dem Schweigen. Schließlich kommt der Fredric Mistral ja aus deiner Region :laughing: Berühmt wurde er jedoch über diese Region hinaus als er 1904 den Nobelpreis erhielt für seine poetische Liebe zu seiner Heimat und deren Sprache: dem Provençal. Eingentlich kaum vorstellbar, dass in einem Land, das durch seinen strikten Zentralismus bekannt ist einer die höchste Auszeichnung erhält für ein Werk in einer Sprache, die offiziell verboten wurde

Ergo: Für Souris eröffnen sich dadurch natürlich jetzt ganz andere Möglichkeiten: Du darfst nämlich das nächste Rätsel veranstalten, sofern du eine/n berühmte/n Franzo(e)si(e)n in petto hast, den wir kennen müssten…

Ich habe mal angefangen « Mireille », sein berühmtestes Werk zu lesen. Auf Provençale klappt das nicht wirklich. g Aber es gibt auch eine Übersetzung ins Französische. :wink: Im Moment kommt ich aber damit auch nicht weiter. :unamused:

Hier nun mein Rätsel. Eigentlich viel zu einfach für euch, aber der Mistral war ja auch einfach und ich bin grad auf dem Sprung.

Keine Gefahr, dass es ein Ch’ti sein könnte! Die Midi-Fraktion hat wieder zugeschlagen! :open_mouth: Aber ich schließe mich michelmau an: Botus et mouche cousue! :chut: :mrgreen:

Der hatte auch einen im Bereich der politischen Wissenschaft berühmten Sohn.

:wink:

Mein zweiter Versuch: Alphonse Daudet?

Tja, von Maillane nach Fontvieille ist es nur ein Katzensprung! :smiley:

Na klar! Du bist dran. :slight_smile: