Forum für Sprachkurse und Französischdiplome

Ich denke, ein Diskussionsforum über Sprachkurse an französischen Universitäten, Schulen und Privatschulen könnte sinnvoll sein; ebenso über Sprachzertifikate wie DELF, DALF oder die Diplome der Alliance Française.

Alfred

:confused: Irgendwie verstehe ich jetzt nicht, was du uns sagen willst. Klar könnte so was sinnvoll sein, für die Leute die das interessiert.

:confused: Das wird aber eine sehr sehr lange Diskussion werden…bei der Fülle an Sprachkursen, die im gesamten Land angeboten werden. Diese unterscheiden sich ja von Universität zu Universität bzw. von VHS zu VHS ungemein…sowohl vom Aufbau her, als auch inhaltlich.

Ich kann folgendes zu diesem Thema beitragen:
Ich habe 6 Jahre Romanistik an der Uni Trier studiert und dort gab es neben den Kursen für Sprachstudenten (zunächst 3 Semester à 6h, später frei wählbar je 2h) auch die Möglichkeit für alle Studenten die französische Sprache zu erlernen (2x4h, 2x2h, über 4 Semester, mit Abschlusszertifikat).
Doch aufgrund der Bachelorumstellung hat sich da einiges verschoben. Wie ich von anderen Studenten gehört habe, sind die Angebote aber von Uni zu Uni sehr verschieden…manche bieten auch Sommerkurse an…

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht für noch mehr Verwirrung gesorgt :astonished:

Ich glaube nur, Alfi hat das Prinzip des Forums nicht verstand: wer über etwas reden möchte, muss nicht um Erlaubnis fragen oder hier einen « Vorschlag » machen, der kann einfach freilich ein neues Thema öffnen. Also Alfi, bitte sehr, öffne ein Thema darüber, wenn du möchtest.