Frohe Weihnachten

Eine kleine Herausforderung zum Jahresende… sozusagen auch eine Fremdsprache…

Ein kölscher Weihnachtsgruß

De Stivvel flöck noch blank jeputz
Dä wieße Baat zoräch jestutz

De Mötz setz akkurat om Kopp
Au wei, am Mantel fählt ene Knopp

Dat Chreskind bestemmp niehe kann
Sät sich dä ahle hillije Mann

Jesat jedon koot anjerofe
Dat Chreskind wor noch fess am schlofe

Nä, niehe künne mer nit mer zwei
Ever bestemp die Himmelsniherei

Erop jejöck, et hätt jeklapp
Dä Knopp es ruckzuck anjepapp

Teamwork es alles hückzezick
Un wä se kennt, jo dä hät Jlöck

Viel Spaß beim Übersetzungsrätseln und alles Liebe. Ein paar kuschelgemütliche freie Tage, viel leckeres Essen und einen stressfreien Jahresendspurt wünscht Euch und Euren Lieben

Also ich habe da keine Probleme mit. :wink:

Bevor ich Kölsch lerne, mache ich meinen obersten Delf in Französisch :wink:

Joyeux Noël !
Joyeux Noël !
Joyeux Noël !

Ich schick euch was Nachdenkliches. Ist zwar schon uralt, aber es könnte genausogut aus der heutigen Zeit stammen:

[i]Herr, setze dem Überfluß Grenzen

und lasse die Grenzen überflüssig werden.

Lasse die Leute kein falsches Geld machen,

aber auch das Geld keine falschen Leute.

Nimm den Ehefrauen das letzte Wort

und erinnere die Männer an ihr erstes.

Schenke unseren Freunden mehr Wahrheit

und der Wahrheit mehr Freunde.

Bessere solche Beamte, Geschäfts- und Arbeitsleute,

die wohl tätig, aber nicht wohltätig sind.

Gib den Regierenden ein besseres Deutsch

und den Deutschen eine bessere Regierung.

Herr, sorge dafür, daß wir alle in den Himmel kommen

  • aber nicht sofort

Gebet des kath. Stadtdechanten und Pfarrers von St. Lamberti (Münster) Hermann Kappen zu Neujahr 1883[/i]

In diesem Sinn

Hatten wir gerade noch was altes, schicke ich euch ein ganz neues Foto, das ich gerade erst vorgestern geknipst habe.

Es zeigt den Weihnachtsmarkt um die Berliner Gedächtniskirche. Ich hoffe es gefällt euch, wie auch im BVG-Forum, in dem ich gerade eine Rubrik mit Weihnachtlichen Impressionen eröffnet habe, in die jeder schöne Weihnachtsbilder stellen kann.

[img]http://img192.imageshack.us/img192/1489/pc210085vk8c.jpg[/img]

Ihr seht ganz links das Europacenter-Hochhaus mit dem Mercedesstern oben, die Gedächtniskirchenruine und rechts die neue Kirche als blaues Oktagon. Rechts davon beginnt der Ku(rfürsten)damm. Das Foto schoß ich aus der 15.Étage des Zoo-Hochhauses.

Jetzt haben wir schon den 24.12., also Heiligabend (wenn auch noch ganz früh).

Ich wünsche Euch aus dem vereisten Westfalen schöne Weihnachtsgrüße in die nahe und weite Umgebung. Lasst Euch etwas schenken, wenn Ihr es verdient habt, genießt Eure Weihnachtsessen (aber nicht « überfressen ») und macht Euch ein paar schöne Stunden.

Und in diesem Jahr haben wir ja auch noch den 3.Weihnachtsfeiertag, nicht offiziell, aber es ist ja ein Sonntag. Eine Nachbarstadt meint, gerade an diesem Tag müßte verkaufsoffen sein. Ich gehe da mit Sicherheit nicht hin, schon aus Prinzip.

:laughing: Ist dann für die Leute, die keinen Plan haben und für die Weihnachten so plötzlich kam, dass sie keine Zeit mehr zum Einkaufen hatten…

So, die Lichter sind am Baum, die Kinder gleich aus dem Haus, dann kann das Christkind wirken und wenn es fertig ist, verlässt es das Haus.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und Abend, mit lieben Menschen und den passenden Geschenken zum vorzüglichen Essen.
:bise: :knuddel:

für mich ist der geschenk und futtertag,dieses jahr,erst morgen.aber das macht nichts.da bleibe ich heute besinnlich und gemütlich auf’m sofa :laughing:



joyeux noel à toutes et tous et restez sages :laughing:

ich wünsch euch allen was.

Für alle, die nach der Bescherung gestern noch Platz unterm Baum haben und auch die, die noch gar nicht mit Auspacken angefangen haben:

Joyeux Noel à toutes et à tous!

ich habs mal wieder überlebt. :smiling_imp:
bin jetzt noch satt…

und hab nen neuen bildband über frankreich :stuck_out_tongue:

FROHE WEIHNACHTEN!

JOYEUX NOËL!

Weihnachten ist auch das Fest der Erinnerungen:
youtube.com/watch?v=xsIEPCMXl2Q

Frohe Weihnachten an alle!

Ich habe dieses Jahr etwas ganz Besonders geschenkt bekommen!
Eine selbstgebrannte CD mit wunderbaren französischen Chansons!

Ich kann bestätigen: Es gibt ihn wirklich, den Père Noël, und manchmal kommt er sogar über die Landesgrenze! :wink:

Joyeux Noël :slight_smile:

ich hab’s auch überlebt :mrgreen:
nun verdauen und ausnüchter :stuck_out_tongue: :smiley: :mrgreen: n

und frankreich hat morgen die normalität wieder. wir deutschen müssen da noch nen tag durchhalten…

…und dann ist sonntag, auch so´n toter tag :sunglasses:

Du kannst ja auch ins benachbarte Ausland ausweichen. Bist bestimmt der einzige, der diese tolle Idee hat :smiley:
Das dürfte dann in etwa so sein, wie normalerweise am 3. Oktober oder am 1. Mai. Ob das dann aber schön ist…???

wir haben heute mal ne nebenstrasse ins nachbarland (NL) gewählt…
…was man aber dort auf den parkplätzen sah und auf den autobahnen dorthin, erinnerte schon irgendwie an völkerwanderung. :stuck_out_tongue:

dafür sind wir schön an der maas lang. :stuck_out_tongue:

Die Schwiegermutter oder die EX ?