Weihnachten... Was kommt heuer auf den Tisch

Gibts bei Euch eine bestimmte Weihnachtszeremonie?

  • Ja, jedes Jahr die SELBE… und das find ich SUPER
  • Ja, jedes Jahr die SELBE… und das find ich ÖDE
  • Ja, jedes Jahr eine ANDERE… und das find ich SUPER
  • Ja, jedes Jahr eine ANDERE… und das find ich ÖDE
  • Glücklicherweise überhaupt kein Zemonie
  • Dummerweise überhaupt kein Zemonie

0 votant

Viele haltens ja mit der Tradition, sprich Jahr für Jahr kommt das Selbe auf den Tisch, wird die selbe Platte abgespielt, wird der selbe Reim aufgesagt oder gesungen wird sozusagen die selbe Messe gelesen.

Ich find das schon seit jeher langweilig und hab mit der Zeit durchgesetzt, das es zumindest kein Dauerweihnachtsmenü bis zu Sanktnimmerlein gibt.
So gibts heuer 2 daubes: Eine mit Hirschen und die andere mit Wilddsau, dazu Polenta und Semmelnknödeln. Bin gespannt, was der Sommelier auspackt :wink: Dazu wird natürlich das Weihnachtsgeschenk, die Cd von Moussu T. e lei Jovents abgespielt. Zum Glück musst hier niemals niemand ein Gedicht aufsagen oder gar singen (soll aber in D vorkommen, wie man mir sagte)

Bei uns geht das ganz schnörkellos über die Bühne. Morgen früh kommt der Baum rein, das Eichhörnchen wird daraus verjagt, der Baum an die Decke gehängt, damit er nicht umfällt. Dann darf ich ihn schmücken und hinterher jammern alle rum (« Früher war mehr Lametta »).
Nachmittags ist dann Ruhe. Ich verkrümel mich in mein Reich und bastele noch schnell an den letzten Geschenken. Wenn es dann dunkel wird und wir den Baum elektrisch illuminieren, ist Bescherung und danach essen wir Abendbrot.
Wenn ich das mit der Übersetzung noch schaffe, werde ich diesmal eine Weihnachtsgeschichte vorlesen, zu der wir am zweiten Feiertag ein Theaterstück sehen werden.

Wir haben ein traditionelles Essen und wir finden das beide super. Sonst würden wir das ja nicht machen. Es kommt irgendwann die Zeit da werden die Jungs rebellieren, aber das kennen wir ja nicht wahr? :wink:

Ach so, es gibt Fondue bourguignonne mit verschiedenen selbstgemachten Saucen, Salaten und selbstgebackenem Baguette. Wir werden morgen bei meiner Mama sein und es wird sicherlich nicht leicht werden, weil mein Papa in diesem nicht mehr dabei sein wird :cry:
Am 1. Weihnachtstag sind wir bei meiner Schwigermutter und was die kocht werde ich nicht essen, die macht nämlich Zunge. würg
Am 2. Feiertag sind wir zu Hause und es wird nochmal Baguette gebacken und Raclette gemacht.

Musik… mal sehen wonach uns so ist. :wink:

De la classe !!!
Da kommt die Jugend zurück !
Ganz vergessen, dass es diesen Streifen von Loriot ja auch noch gibt

Eine andere wunderbare Weihnachtsgeschichte ist jene von Böll: [size=200]Nicht nur zur Weihnachtszeit[/size]

http://www.arte.tv/de/A-C/730010.html

Früher lief die auch immer um Weihnachtszeit rum im TV

und in den Bergen gibts an Heilig Abend ein Fondue Chinoise, mit vielen Beilagen und einem feinen Weinchen…

Am Weihnachtstag bin ich mit meiner Liebsten alleine, da machen wir, was uns grad so in den sinn kommt…

aber dann, am Stephanstag, da gibts einen Truthahn und die ganze Familie sitzt am Tisch…

Dazu läuft auf 3Sat die Sendung mit den Konzertmitschnitten (ich hoffe doch, die kommt auch in diesem Jahr… :open_mouth: )

Also alles in allem ein gelungenes Fest…

:coucou:

:S Ich würde nichts essen, was andere schonmal im Mund hatten.

Gut, dass wir uns in der Verwandschaft immer nur zum Kuchenessen einladen. Da gibt es solche Pleiten nicht.

da ich seit meiner scheidung das geteilte sorgerecht habe,eine woche kinder bei papa und eine woche bei mama,machen wir weihnachten auch wechselnd.wenns bei mir ist,geschenke und schön essen am 24 .abends und tannenbaum mit wachskerzen.
bei mama ist es am 25. morgens geschenke und dann mittag festessen [size=59]elektrische tannenbaumbeleuchtung[/size]
die kinder finden das toll,mal sehen wie das dann ist wenn sie grösser sind.
dieses jahr findet weihnachten bei mama statt :smiley:
also nur geschenke unter den arm klemmen und los…
nichts zu tun dieses jahr :mrgreen: :mrgreen:
schwiegermama ist da und regiert :stuck_out_tongue: (kocht)bloss nicht wiedersprechen und geniessen :sunglasses:
was es gibt??weiss ich auch nicht… :laughing: :laughing:

Dann vergiß nicht, nach dem Rezept zu fragen. :smiley: Ich habe zwar vergessen was das noch mal war, was du in Erfahrung bringen solltest, aber frag trotzdem mal, ja? :sunglasses:

oh!ja was war das noch!? brombeermarmelade??
:unamused: :wink:

Stimmt, es war was mit Marmelade. Ha! Wer suchet, der findet: bonjour-frankreich.com/forum … mbeergelee

Ach ja, Lametta :laughing: - herrlich, den strahlenden Weihnachtsabend im Stock oben an den Spiessers hatt’ ich auch ganz vergessen

Ich habe eben diesen Faden drüben bei Allemagne au Max verlinkt, für tiefere Einblicke zur Frage nach deutschem Weihnachtsessen - Erfahrungen aus erster Hand von Eingeborenen sozusagen! :smiley:

Also, wie stehts denn allgemein: was kommt so auf den deutschen Weihnachtstisch?

Meine Erfahrungen oszillieren zwischen Fondues (bourguignonne, chinoise), Trutte, Putte, Tafelspitz.

Früher gab es an Heilig Abend Kartoffelsalat mit Würstchen und am ersten Tag einen Vogel (Gans oder Ente). Am zweiten Tag dann die Reste vom ersten :wink:
Da meine Mutter kein Geflügel mag, gibt es seit ein paar Jahren keinen Vogel mehr, dafür sucht sie dann jedes Jahr ein anderes leckeres Gericht raus, das sie kocht, wenn wir uns bei ihnen treffen.

Keiner hier der sich mit dem traditionellen Weihnachtskarpfen verlustiert :unamused:

:astonished: Nee, da muss ich immer an die Familie Hesselbach denken, oder wie die noch mal hießen.

wir hatten:
entré nr.1:kleiner meeresfrüchteteller
(austern,bulots und crevettes )weisswein picpoul de pinet 2006
enrté nr.2:foie gras auf barguette mit einem sauternes 2008
hauptspeise:chapon(masthahn)mit äpfeln gefüllt als beilage esskastanien,kleine bohnen eingerollt in geräucherte schinkenstreifen und pommes dauphines(kartoffelbällchen)hier zu einen bordeaux chateau de graves 2001
dann salat und käseplatte
und am schluss buche de noel nougat und kaffe

und das alles hat 3 stunden gedauert([size=59]schneller als das letzte mal :mrgreen: [/size]
ach,ja .natürlich vorher apero,mit lachshäppchen :smiley:

Nobel geht die Welt zugrunde! :laughing:

meine schwiegermutter hat gekocht,sie wohnt in der gascogne,da ist sowas nur ein "standardessen"zu festtagen :open_mouth: :laughing:

Nicht schlecht. Und das alles essen deine Töchter auch? staun
Kastanien werden in F gerne gegessen, oder? Ich würde sie mal gerne probieren. In Strasbourg gab es die an jeder Ecke und die rochen so lecker… Die man hier kaufen kann, die riechen ganz anders.

bei solchen tafeln essen die kinder auch alles,aber natürlich weniger.sie stehen zwischen den gängen auch auf ist ja sonst langweilig für sie.dan kommen sie zum nächsten gang wieder an den tisch.
am mittelmeer gibt es doch hektarweise esskastanienwälder!!!ende okt.kann man da selber kiloweise seine kanstanien sammeln :wouaw:

Ich glaube unsere Kinder haben die letzten drei Tage nur Schokolade und ab und zu mal ein Stück Brot gegessen. Länger als 5 Minuten hat es sie auch nicht am Tisch gehalten. :unamused:

Echt? Das wußte ich gar nicht. Warum brauchen denn Eßkastanien länger zum reifen als normale?