Flammkuchen (Bier oder Wein?)

Die französische Küche, Eure Geheimtipps im Bereich Kochrezepte, Getränke, Restaurants, usw.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Andergassen » Do, 04. Mär 2010 13:14

Ach, "Hassen", das war meine Kindheit!
In den 50er Jahren war er der Spaßmacher im Feld, mitunter mit Larve und Zylinderhut, sein Übermut, aber auch sein Können und seine Leistungsfähigkeit machten ihn populär. Er wird heuer 80.
Les gens qui ne rient jamais ne sont pas des gens sérieux. (A. Allais)
Andergassen

Beitragvon daff1 » Mi, 10. Mär 2010 20:32

ich bin eindeutig für einen schönen rose.....

aber man kann ja trinken was man will,.... meine freundin trinkt zu allem "wasser" sie findet das chic... mir wäre es zu langweilig... aber jedem das seine.....
Träume nicht dein Leben, Lebe Deinen traum!
daff1

Re: Flammkuchen (Bier oder Wein?)

Beitragvon LePulle » Mi, 13. Aug 2014 14:57

Also bei mir gibt es zu Flammkuchen elsässischen (manchmal badischen) Weißwein. Am liebsten Pinot gris oder einen badischen Gutedel. So mache ich übrigens Flammkuchen Modomaus: Wenn du ein Rezept hast, dann kannst du es gerne in die entsprechende Rubrik posten, aber solche Verlinkungen dulden wir nicht.
LePulle

Beitragvon LadyAthos » Mi, 19. Nov 2014 00:21

Ich trinke zu Flammkuchen gerne einen Malaga oder Portwein, ist zwar Rotwein und eigentlich ein Dessertwein, aber ich habe gerne diese Kombination aus süßem Wein und herzhaftem Flammkuchen.
Manchmal darf es aber auch ein Rose oder Weißwein sein.
Bier habe ich noch nie zu Flammkuchen getrunke, ich bin aber auch nicht gerade ein großer Biertrinker, Bier trinke ich höchstens alle zwei Monate eine Flasche.
LadyAthos

Beitragvon nachoverde » Mo, 30. Nov 2015 13:26

Ich würde zum Flammkuchen imnmer eine Vin de Pays bevorzugen - der kommt in diesem Fall am nesten aus dem Elsass oder einen aus Südwest-Frankreich....
nachoverde

Beitragvon Frances » Do, 08. Sep 2016 10:00

Dieses Problem kenne ich auch. Mein Freund ist ein echter Weinliebhaber. Daher gibt es bei uns sehr häufig Diskussionen über die richtige Weinwahl beim Essen. Er kennt sich leider bei diesem Thema nicht so gut aus, wie er gerne würde :roll: . Doch das wird sich bald ändern, denn zu seinem Geburtstag im Oktober werde ich ihm einen Gutschein von der folgenden Seite nix da ! moderation nachricht-4962.html schenken und ihn zu einer Weinverkostung schicken. Danach sind diese Diskussionen hoffentlich ein für alle Mal vorbei :dance: .
L'amour
Frances

Vorherige

Zurück zu Küche und Köstlichkeiten

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag