Aufgabe korrigieren bitte!

Hey liebes Forum. Es wäre wirklich super klasse wenn ihr mir diese Aufgabe korrigiert. Diese Aufgabe kommt morgen verscheinlich in meiner Französich arbeit vor und ich kann die nicht so gut…

Aufgabe:
Stelle dir vor, in welchen Situationen die folgenden Dialogteile vorkommen könnten und ergänze sie durch passende Imperative. Verwende die vorgegebenen Verben und wähle die richtigen Pronomen.

Beispiel: - Eh toi! Ne laisse pas la porte ouverte.
Allez! Ferme-la.

Folgene Verben sind einzusetzen:
Accompagner,attendre,aller,montrer,fermer,prendre,se lever,excuser,dire bonjour,se cacher

  1. -Dominique! Tes cousins sont à l’appareil. Viens,dis bonjour-leur.

2.- Eh, les filles! On va à la Maison des Jeunes. Nous ne voulons pas y aller seuls. accompagner-nous.

3.- Tu vas en ville? Je viens avec toi. Je vais chercher mon vélo ferme-moi en bas.

4.- Ah non, alors! Voilà ma petite soeur qui arrive. Elle veut venir avec nous. Vite! te caches-toi sous l’escalier.

5.- Oh monsieur, pardon! Je ne voulais pas faire mal à votre chien avec ma planche à roulettes.excuse-moi!
Et mes copains ne voulaient pas vous renverser.excusez-vous!

6.- Annie! Il est 7 h 10. Pourquoi tu ne te lèves pas? Allez! monte-toi.

7.- Il est bon, ce muesli. Tu en veux? Alors,pends-toi.

8.- C’est fantastique de sauter dans l’eau avec les VTT! …
Tu veux sauter? Alors, qu’est-ce que tu attends?_____________________! (?)

9.- Ton copain sait faire du vélo, mais pas du VTT.
_____________________ comment il faut faire. (?)

Sind wohl viele Fehler drin…wäre echt cool wenn ihr mich helfen würdet!

Jetzt sollen wir hier deine Schularbeiten machen? Herrlich!

Bei 1 schlage ich vor: Dis-eux!
Nr.5 muß mit Sicherheit heißen: Excusez-moi!
Nr.7 ist mit Sicherheit falsch: pends-toi gibt es auf keinen Fall. Richtig weiß ich es auch nicht, vielleicht: prends-le!

Aber auch ich bitte die Experten zu sagen, ob es richtig ist!

ja sry mir bleibt nix anderes übrig außer das internet…es ist keine hausaufgabe einfach eine übung und die will ich richtig haben :wink:

War auch nicht böse gemeint - du siehst ja meinen Kaputtlach-Lächli aus dem BVG-Forum!

Zu 2: Wohl richtig: Accompagnez-nous!
Zu 4: soeur ist mit Sicherheit falsch, es muß sœur heißen. (œ = Alt+0156)

Es ist auch für mich eine harte Nuß, weswegen ich auch an der Lösung interessiert bin. :smiley:

Bei 3 würde ich sagen attend-moi

und bei 2 würde ich auch accompangez-nous sagen

7 prends-toi

bei 5 plädiere ich auch für excusez-moi

6 lève-toi

bei 8 tendiere ich zu va-toi aber ob man das sagen würde…

9 montre-lui

Alles ohne Gewähr und deshalb nimmst du dir jetzt mal dein Wörterbuch und lernst die Konjugationen, hopp, hopp. :wink:

sooo habe mal in nem anderen forum gefragt und diese andwort bekommen

1)Viens, dis bonjour à eux!
2)Accompagnez- nous!
3)Attends-moi en bas!
4)Vite! Cache-toi sous l`escalier!
5)Excusez-moi!
6)Lève-toi!
7)Alors, prends du muesli!
:sunglasses:Vas-y!
9)Montre-lui comment il faut faire!

Warum sollte ich mir Mühe geben, wenn andere die Arbeit an meiner Stelle machen!
:smiling_imp:

Na immerhin bei der Nummer eins gibts noch Abzug :stuck_out_tongue:

Andere Frage - für meine „Wiedereingliederung“ :smiley: in den deutschen Sprachraum. Man staunt ja über die Entwicklung der eigenen Muttersprache:

Ist das jetzt vollkrass und hammermässig originell oder immernoch schlicht falsch?

vom Stuhl fall Autsch!

wie bei der nr. 1 gibt es abzug? :astonished:

Ja, nr 1 ist falsch. Weder dein Vorschlag, noch der von Gleisdreieck, noch der von dem anderen Forum sind korrekt :wink:

anstatt einfach die richtige lösung zu sagen…naja

Du musst die Aufgabe machen, nicht ich :smiley:

Tipp : dein Vorschlag war fast korrekt. Richtige Wörter aber falsche Reihenfolge :wink:

Dis-leur bonjour :wink:

Also im Nachbarforum machen sie grundsätzlich nie, nie nie die Aufgaben der SchülerInnen! (michelmau: ich gebe mir Mühe). Würde mich auch ärgern als Lehrerin, wenn ich jemand lobe wegen perfekter Aufgabe und erfahre dann, ich müsste das Internet loben! :frowning:

:confused: ja sag mal…

Ich bin grad in Lausanne, an einer Weiterbildung… hier spricht KEINER deutsch und mir hilft KEINER beim französisch…

Wenn du die Aufgaben richtig haben willst, dann gib dir Mühe… :unamused: einfach, oder??

Gruss,

Côtier

Danke für die Korrektur, cri- zi! Wie konnte ich so eine Dummheit schreiben?
:wink:

Genau. Wir geben keine Lösungen. Nun hast du schon mal das verstanden. Immerhin was. Ob du noch kapierst, dass du arbeiten sollst… das bleibt allerdings noch offen. :unamused: