Gardianne de Taureau

Zugegeben, ich esse nicht so gerne Fleisch, aber das Gardianne mag ich auch.

Man braucht:

1kg Rindfleisch, sofern man keinen Stier hat :wink:
2 Gemüsezwiebeln
3 Karotten
Salz, Pfeffer
Thymian
Rosmarin
Nelken
1 Lorbeerblatt
Petersilie
1 L Rotwein
5 Knoblauchzehen
1/2 L Bouillon
1 Glas Balsamicoessig

Die Zutaten variieren, wie immer, von Rezept zu Rezept

Zuerst das Fleisch in Stücke schneiden und in eine Schüssel legen. Dazu kommen die beiden in Scheiben geschnittenen Zwiebeln, die Karotten, auch in Scheiben geschnitten. Darüber Salz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Thymian, Rosmarin, nelken und Peterselie verteilen, den Knoblauch nicht vergessen. Ein kleines Glas Essig darüber schütten und mit Rotwein auffülen bis das Fleisch bedeckt ist.
Das Ganze 5 bis 6 Stunden, besser über Nacht, marinieren lassen
Dann das Fleisch mit den Zwiebeln und dem Knoblauch in einem Topf anbraten, die Marinade und die Bouillon dazugießen und 5-6 Stunden im geschlossen Topf schmoren lassen. Oder im Schnellkochtopf 40 Minuten. :wink:

Bei den Gewürzen trickse ich auch schon mal, je nachdem was ich da hab.

Dazu gehört natürlich Camargue-Reis und Rotwein und vielleicht ein Salat. :wink:

Gardianne? Wenn das mal nicht dem Depatement geschuldet ist.
Tranquillement saftig Geschmortes ist immer was Gutes.
5-6 Stunden find ich allerdings schon ganz schön lange… wenn das Fleisch schon klein geschnitten ist :unamused: und der Stier kein Ochse
Wird das mit dem Glas (!) Essig :open_mouth: nicht ein bisschen säuerlich (rheinischer Sauerbraten :open_mouth: )
Ja und über den Reis aus der Camargue, da musst du mal einen eigenen Faden eröffnen, weil zumindest ich da keine Ahnung hab über Sorten, Anbauflächen und Qualitäten…

Ansonsten regt mich der Beitrag an zu übelegen, was zu Weihnachten auf dem Tisch kommen soll :unamused:

Ich denke eher es kommt von den Gardians, den Stierhütern in der Camargue und hat weniger mit dem Gard zu tun. Der Hauptteil der Camargue liegt ja im Bouche du Rhône…

Ich nehme immer ein kleines Gläschen, knapp 150 ml Essig. Ja, es wird ein wenig säuerlich. Das Fleisch zerfällt auf der Zunge. Du kannst es natürlich auch kürzer köcheln lassen, das liegt ja auch immer im Ermessen des Kochs und am Fleisch.

Gut, über den Reis werde ich gerne was erzählen.

Das ist sozusagen das Gericht, das es nach einem blutigen Stierkampf gibt :frowning:
Ein Schelm der dabei an rheinischen Sauerbraten denkt :stuck_out_tongue:

Der Camargue-Stierkampf ist doch unblutig. Die Stiere sind dort die Helden. :wink:

Soll ich auch noch was über den Camargue-Stierkampf erzählen? ggg

Und der echte Rheinische Sauerbraten ist ja auch mit Pferdefleisch. :astonished: schüttel

Über die 5 - 6 Stunden habe ich mich auch gewundert… Aber ein Glas Essig auf 1 kg Rindfleisch ist nicht sooo viel. Zumindest nicht für einen Rheinländer :wink:
Man muss nur aufpassen, wie viel von dem Essig man anschließend in den Kessel tut. :smiling_imp:
Auf jeden Fall werde ich das mal nachkochen.

Ist denn der Schnellkochtopf nicht vollkommen out seitdem die Köche der Nation im Fernsehen stundenlang vor sich hin- und herkochen ?

Also ich habe meinen erst vor drei oder vier Jahren bekommen und möchte nicht mehr darauf verzichten. Was ich da an Zeit und Energie spare. :wink:

Ich habe jetzt noch mal in mein Kochbuch geguckt. Da steht tatsächlich 5-6 Stunden schmoren lassen.

Im Schnellkochtopf sind es übrigens nur 20 Minuten, nicht 40.

Also wenn der Schnellkochtopf aus 5 - 6 Stunden 20 Minuten macht, muss ich ihn dann zum Kartoffel-Kochen überhaupt noch auf den Herd stellen? :astonished:
Das Fleisch mag ja gar werden, aber das lange Schmoren dient doch auch dazu, dass sich die Aromen und Gewürze schön gleichmäßig verteilen und in das Fleisch einziehen können. Deswegen schmecken Eintöpfe ja auch normalerweise am nächsten Tag besser :wink:

Dann iss es doch einfach am nächsten Tag. :laughing:

Ich werde eine Testreihe starten :wink:

Danke dir fürs Rezept.
Das Gericht hab ich letzten Sommer in Aigues-Mortes in einem Restaurant am großen Platz gegessen. Das Stierfleisch war so zart, es war so lecker, ich denke heute noch oft daran zurück.

also vielen Dank.

Oh, das klingt gut, das werd ich mal ausprobieren. Sowas Ähnliches haben wir bei unserer letzten FrankreichAnmerkung Mod.: Werbung gelöscht auch gegessen, war superlecker. Krieg morgen Besuch, der darf sich meine Kochkünste dann „antun“ :wink: