Weihnachten in Frankreich

Schreiben eigentlich französische Kinder auch Wunschzettel ans Christkind bzw. an den Weihnachtsmann (oder halt: an die Patentante)?

Ansonsten hatten wir schon einige Aspekte von Weihnachten in Frankreich im Programm, zB

Weihnachtsmärkte bonjour-frankreich.com/forum … t-683.html
Weihnachtsgebäck bonjour-frankreich.com/forum … -1155.html
Weihnachtsessen bonjour-frankreich.com/forum … t-121.html
Weihnachts"scheit" :laughing: bonjour-frankreich.com/forum … t-121.html

Niedliche Frage, bin mal gespannt auf die Antworten.

Die beiden unteren Links sind übrigens die gleichen. :wink:

Olalalalà - war wohl so angetan von den Weihnachtsgänsen, dass ich mich gar nicht mehr lösen konnte.

Hier gehts zum hölzernen Nachtisch: bonjour-frankreich.com/forum … t-130.html

ich habe es bis jetzt geschaft den weihnachtsmann am leben zu erhalten :sunglasses:
meine älteste glaubt natürlich nicht mehr daran,aber wie ihre schwester heute noch,bis ca.9j hat sie es getan.
aber ich denke dieses jahr wird der mythos fallen :frowning:
oft kommt der verrat von den klassenkameraden…

Und was ist dann mit der Kleinen?

Ich habe die Befürchtung, dass mein Großer auch bald damit konfrontiert wird und dem Kleinen das dann direkt auf die Nase bindet. Und der hat schon bitterlich geweint weil St. Martin tot ist… :frowning:
Ich hoffe jedenfalls die beiden glauben noch lange ans Christkind, ich habe das immer gerne getan. :smiley:

ja das fürchte ich auch,weil die beiden"kleinen"haben ja nicht soviel altersunterschied und du kennst das ja die "nettigkeiten"unter geschwistern :unamused:
das etwas besondere,wir haben immer zwei weihnachtsmänner gehabt einen :fr: und einen :alld:
sonst wärs zu schwer gewesen die zweiprachigen aufkleber und etikette zu erklähren :laughing:
:wink:

Oh ja, auch schwierig. Bei uns gibt das Christkind der Einfachheit halber die Geschenke immer bei den jeweiligen Großeltern und Paten ab.
Umständlicher war es da im Sommer mit der Zahnfee, die musste gleich zwei Mal nach Frankreich kommen und fand den Weg nicht sofort. :laughing:

Zahnfee? :astonished:
Klingt ja bezaubernd aber was tut die Gute?

:astonished:
oh,das weisst du nicht?? die deutsche version,de la petite souris( :mrgreen: )qui cherches les dents de lait tombes,dans la nuit :smiley:

:bulb: Und ich armes… äh… arme Kuh musste alle meine Milchzähne noch ohne Mäuschen und Feen lassen!

du armer,ich weiss nicht was die zahnfee heutzutage macht,aber la souris lässt zu tausch des zahns geld,kohle,zaster,pinke,money,kies,schotter,knete…da :open_mouth:
und wehe nicht!!dann hängt am nächtsten morgen der haussegen reichlich schief :laughing:
(sowas gabs zu meinen zeiten auch nicht…)
:open_mouth: :smiley:

Zu meinen Zeiten gab es das auch nicht… :wink:

Aber die Zahnfee legt, im Gegensatz zu der kleinen Maus, ein kleines Geschenk unter das Kopfkissen. Natürlich auch im Tausch gegen den Zahn. g Und wehe nicht, dann hängt am nächsten Morgen der Haussegen reichlich schief. :laughing:

ist das nicht ein bisschen riskant, wenn die Milchzähne alle verkauft sind und die Jungs sich weiterhin als sehr geschäftstüchtig erweisen wollen?

Was aber hat die Zahnfee mit dem französischen Weihnachten zu tun?

Nix, aber ich hab die Überleitung nicht mehr geschafft. :laughing:

Und ganz bestimmt wohnen die alle zusammen in einer WG; die Zahnfee, la petite souris, Père Noël, das Christkind… Praktisch, wenn mal einer zur falschen Zeit krank ist.