Beim Arzt, im Spital

Ein ähnlicher Faden drüben bei AOX bringt mich auf die Idee: habt Ihr einschlägige Erfahrungen?

Ich war nie im Spital aber ein paar mal beim Allgemeinpraktiker und beim Zahnarzt.

Und hab bis auf eine Ausnahme (veraltete, unwirksame Behandlungsmethode) gute Erfahrungen gemacht.

Auch mit den Marins Pompiers am Strand: Einmal haben sie mich nach einem spektakulären Fahrradsturz :blush: sehr effizient vor-verarztet, der Allgemeinpraktiker danach hat die Wunde am Kinn perfekt genäht.

Was hingegen auffällt im Vergleich: Die Atmosphäre ist viel weniger « aseptisch »: Der Allgemeinpraktiker (généraliste) empfängt einen nicht im weissen Kittel, man hätte den Eindruck, in eine Anwaltskanzlei einzutreten, stünde da nicht irgendwo doch noch ein Schragen und wäre da nicht das vorgängige Rumsitzen im Wartezimmer.

Was ebenfalls auffällt, dass man für jedes kleine Medikamentchen und sogar jede Impfdosis in die Apotheke gehen muss. :cry:

Der Arzt hat gar nichts in seinem Giftschrank…

Insgesamt sind die Praxen, die ich besucht habe - in eher « normaleren » Quartieren von Paris zB - deutlich weniger gut ausgerüstet (vom Zahnarzt abgesehen). Was sich womöglich auch damit erklärt, dass man nach der Konsultation einfach in cash einen 20 Euro-Schein hinblättert und wieder von dannen zieht.

Andere Erfahrung:
Es ist relativ einfach in Frankreich, den Arzt(dienst) zu sich nach Hause zu bestellen. Das wird nach meiner Beobachtung auch relativ häufig und leicht(fertig) gemacht - wie überhaupt häufiger der Arzt konsultiert wird (und mehr Medikamente verschrieben werden).

generell würde ich sagen ,in den letzten jahren haben die hausärzte grosse fortschritte gemacht.als ich nach frankreich kam war es fast unmöglich einen hoemophatisch oder ähnlich veranlagten arzt zu finden.für jede kleinigkeit sofort die dicke chemiekeule :open_mouth: :imp:
auf dem land wird es allmählich knapp,nachfolger für hausärzte zu finden.die neue generation will nicht aufs land(ist mehr arbeit…)