Qui aime le Taboulé

Vous conaissez et/ou aimez le Taboulé ?

  • Oui et je l’aime
  • Beurk !!!
  • Non, pas jusqu’à présent

0 Teilnehmer

Kennt ihr eigentlich die typische französische Spezialität Taboulé ? Ein Salat auf der Basis von Couscous oder Bulgur mit Tomaten, Paprika, Lauchzwiebeln, Gurke, Persil, Zitronensaft, Öl und fein abegewürzt mit Minze (ein must!) und auch Kreuzkümmel. An dem Tag da ich ihr begegnet bin hats gefunkt :laughing:

3 :heart: :heart: :heart: mehr hab ich nicht zu vergeben für eine Speise, die wohl mit den „Pieds noirs“ und/oder den algerischen Auswanderern (abschätzig als „harkis“ bezeichnet") nach Frankreich eingeführt wurde (man möge mich berichtigen). Heute kann man sie sich kaum mehr wegdenken - wie ich festgestellt habe. Nichts schmeckt besser da frischer zu Gegrilltem (da kann man den Kartoffelsalat getrost vergessen) und Gebratenem ob Fisch (Garnelen :wouaw: ) oder Fleisch (Hühnchen :wouaw: ) und auch als Hauptgericht passt sie prächtig, da nahrhaft…

Oh ja lecker!
Man gebe noch ein paar geröstete Mandelkerne und Schafskäse dazu.
Boah… Ich kriege Hunger!!!

Eine Freundin von mir ist Halbinderin, sie tut statt Minze oder Blattpetersilie Koriandergrün rein.

Hier mal ein Live-Bild zum verführen :heart:

:mrgreen:

Aber gern :smiley:
bonjour-frankreich.com/forum … -1169.html

(kleine begriffliche Präzisierung die nichts mit dem Übersetzen des Taboulé übers Meer zu tun hat)

Ein Freund von mir, der aus dem Libanon kommt, hat mir gesagt, Taboulé sei libanesisch, und er bereitet es mit nur Petersilie vor. Kein Couscous drin.

es ist schon seltsam, einen Topf Petersilie zu sehen, aber es schmeckt richtig gut, und hat mit unserem geliebten Taboulé nichts zu tun.

Ich weiss leider nicht, wie ich euch ein Bild davon zeigen kann… :cry: aber es ist grün grün und grün :laughing: ach nein, stimmt nicht wirklich, es gibt auch das Rote der Tomaten !

Guten Appetit !

Du Fiesling!!! :stuck_out_tongue:

Stimmt, lynette,
meine Tochter, die ein paar Jahre lang in einem libanesischen Restaurant in den USA gearbeitet hat und deren angeheiratene Familie teilweise libanesisch ist, hat mir schon von diesem Gericht erzählt, das sie nicht taboulé, sondern tabouli nennt und ,das vorwiegend aus Blattpetersilie besteht. Sie mag zwar taboulé, findet aber tabouli recht ungenießbar.
:wink:

klar!taboulé,exellent :smiley: :smiley:

Ah greift ruhig zu meine Freunde :laughing:

@lynette & michelmau: im Internet steht viel unterschiedliches über die Taboulé. Unter anderem auch das sie aus dem Libanon stammt. Hat sich aber wohl mit zunehmender Mobilität weit verbreitet oder es gab schon immer vergleichbare Gerichte in anderen Ländern. Einé version verte davon hab ich übrigens vorletztes mal in Rouen gegessen.

Aber bestimmt wurde das Gericht nicht so erfunden wie es heute auf Märkten und in Supermärkten verkauft wird, auch bereits abgepackt

Auf alle Fälle finde ich den besonderen Reiz verleiht der Taboulé die Minze!!! Das ist ein absolutes must

Das ist wahrscheinlich genauso wie mit der Rataouille oder dem Salade Camarguaise. Jeder hat ein anderes Rezept und jeder macht es anders…

P.S. Ich bin von der Venus. g

Ich habe noch nie davon gehört. Und gegessen glaube ich auch nicht. Aber es sieht schon mal uneklig aus. Das ist gut.

@michelmau : Mein Freund macht es toll, aber mir reicht auch 2 Gabel davon :laughing: !

@cristobal : du hast Recht, es ist wirklich ein Gericht, das ich im Sommer im keinen Fall verpasse… ich liebe die Frische der Gurke und die Minze auch…

mhm…Andergassen hat Recht, ihr macht mich hungrig, ihr nervt :laughing:

hmmm…

in meiner Familie lieben es absolut Alle… [size=59]ausser mir [/size] :blush:

naja, is nun mal nicht mein Ding, aber meine drei Mädels
können nicht ohne!

Ich steh da eher auf solche Dinge wie Anchoïade und
solches… (und dazu einen feinen Muscat de Rivesaltes :slight_smile: )

Côtier
:coucou:

Stimmt! Sowie auch die Rosinen, die du vergessen hast! Minz und Rosinen findest du im fertigen Taboulé vom Supermarkt so gut wie nie, die gehören aber in einem richtigen hausgemachten Taboulé!

@ Lynette : das libanische Rezept kenne ich auch, lecker obwohl ganz anders!

Taboulé ist lecker,

gibt es aber wirklich viiiiele Varianten von.
Ein richtiges Sommeressen. Wenn ich Taboulé mache läute ich offiziell den Sommer ein.
Die frische Minze und Petersilie aus dem Garten dazu, und es geht los.
Es gibt noch Varianten mit Nüssen, oder Kirchererbsen…

Taboulé ist schon lecker aber ist mir ein bisschen zu knusprig und kalt.
Ich mag Couscous viel lieber.
Ach, Couscous mit dieser Tomaten- und Gemüsesuppe und ein paar Merguez… himmlisch :heart:

Das ist kein Taboulé mehr… das ist was anders :imp:

aber es ist bestimmt auch sehr lecker :laughing:

Mit Taboulé scheint es mir so zu sein wie mit Kartoffelsalat. « Den » Kartoffelsalat gibt es nicht, dafür aber etliche z.T. auch regional-typische Varianten.
Und Taboulé finde ich lecker, so lange keine Sachen drin sind, die eher in Nachtisch gehören: Rosinen, Mandeln, Minze :smiling_imp: