Calissons de Souris

Zutaten für den Teig:

250 gr. gemahlene Mandeln
250 gr. Puderzucker
2 Esslöffel Orangenblütenwasser
500 gr. kandierte Melone in Stücke geschnitten
50 gr. Orangenmarmelade (weil ich kein Orangeat mag)

Zutaten für die Glasur:
1/2 Eiweiß
150 gr. Puderzucker

1 Packung eckige Oblaten

Zubereitung:

Mandeln, Puderzucker und Orangenblütenwasser für ca. 8 Minuten in einem Topf erhitzen, es sollte nicht mehr an den Fingern kleben. Tut es auch nicht, weil es staubtrocken ist. :laughing: Ich hab es trotzdem mal erhizt und in der Zeit Melonenstücke noch kleiner geschnitten(Klebrige Angelegenheit :unamused: ) und zwischendurch immer mal gerührt, in der Hoffnung dass sich das Zeug von alleine verflüssigt oder so. :laughing:

Den Teig zusammen mit der Marmelade (Orangeat) und der Melone bei voller Leistung mixen. Watt 'ne Schweinerei!! Entweder funktionieren französische Mixer anders, oder der Puderzucker ist anders oder die gemahlenen Mandeln. Das wird jedenfalls kein Teig. Ich gehe davon aus, dass die Esslöffel in F größer sein müssen und schütte noch einen Löffel Orangenblütenwasser hinein. Klebt noch immer nicht genug. Ich steige um auf kneten und kippe immer mal wieder ein wenig Leitungswasser dazu, so lange bis es eine streichfähige Masse wird, aber trotzdem noch fest ist.
Danach wird die Masse auf die Oblaten gestrichen und für zwei Tage verbannt und nicht mehr angeguckt. Hat sie nun davon, die doofe Masse!

Man muss wirklich ein wenig rumprobieren.

Zwei Tage später…

Für die Glasur den Puderzucker zusammen mit dem Eiweiß verrühren. Komisch, schon wieder was nicht so wie es sein soll, viel zu dickflüssig, also schütte das restliche halbe Eiweiß auch noch rein und ein wenig von dem Orangenblütenwasser. Nun die Glasur schön flüssig aber nicht zu sehr, also wird sie auf dem Teig verteilt. Danach die Calissons mit einem Ausstecher oder einem Messer in die typische Rautenform bringen und im Backofen bei ca. 130° für ungefähr 10 Minuten backen. Die Glasur sollte nicht braun werden.

Abkühlen lassen und :wouaw:

:astonished: :smiley:

Soooooo, ich habe das Rezept jetzt etwas verändert. Statt zwei Eßlöffel Orangenblütenwasser habe ich jetzt ungefähr 50 ml genommen. Es wird eine perfekte Creme, die sich toll mit den Melonen und der Marmelade verbindet und die sich prima auf die Oblaten streichen lässt.

Und das beste: Es schmeckt so lecker, dass ich schon am liebsten nur die Paste gegessen hätte. :blush: :wink:

C’est tout ce que j’aime. :smiley:

sagst du mir mal bitte, wo du orangenblütenwaser herbekommst? darf ich dich um ein foto deiner flashe bitten? ich habe schon eine kumpeline durch sri lanka gehetzt und sie kam mit leeren händen wieder.

ich sage schon mal lieb :merci:

Das bekommt man in der Apotheke, 100 ml kosten 8-10 Euro. :confused:

Ich mache gerne ein Foto, aber es ist eine einfache braune Apo-Flasche und der lat. Name des Wässerchens ist " Aqua Aurantii Floris", Pommeranzenblütenwasser.
Wenn ich trotzdem ein Foto machen soll, sag Bescheid, ja?

danke souris, das geht auch ohne foto.
ich schicke den mann gleich morgen zu seinem pillen dealer und lasse mir eine pulle pommerazengewässer mitbrigen.

Eine gute Idee ist das. Calissons sind Süssigkeiten, die mir sehr schmecken (oder…Am 2 Januar mit de Süssigkeiten aufhören?), aber trotzdem etwas teuer, ich dachte aber nicht, dass man sie selbst machen konnte.
Wie gross muss man die Melonenstücke schneiden?
Ach, ich muss jetzt wieder nach Deutschland, um Oblaten zu kaufen…Und um mein deutsch zu verbessern. Fehlern können korrigiert und erklärt sein, bitte!

Keine Fehlern (ohne n) :wink:

Du musst schon versuchen die Melonenstücke so klein wie möglich zu schneiden. Das ist etwas schwierig, weil sie so klebrig sind, es dauert also etwas länger. Aber das Ergebnis wird dich für die Arbeit entschädigen. :slight_smile: