Eine französische Präsidentin der Republik??

Grüss Gott an alle! :coucou:

Vielleicht weissen sie, dass Ségolène Royal letztes Mittwoch gewahlt wurde, um nächstes Jahr den Parti Socialiste in die Präsidentschaftswählen vorzustellen.
Zum ersten Mal in der französischen Geschichte ist eine Frau fähig, die Elysee zu betreten. Aber denken Sie, dass es möglich wäre, eine französische Präsidentin der Republik zu haben?

Warum nicht ??? aber hat sie die Bekantschaft um eine Präsidentin des Republick zu werden ???

ich weiss es nicht… (aber hat heute unsere Präsident die Bekanntschaft um ein Präsiden zu sein ?? weiss ich auch nicht !!! :wink: :laughing: )

Grüß Dich Kissou

Kurze Frage: Bekanntschaft? Der gute Jacques Chirac ist über die 7 Meere hinaus bekannt. Oder meinst du evtl. das „Können“ oder die „Qualifikation“?

Ciao
Cristobal

Grüß dich Liebestelle

Warum sollte es nicht möglich sein? Oder glaubst du die Franzosen halten weniger von den politischen Qualitäten der Frauen als die Deutschen?

Aber egal ob Mann oder Frau. Wichtiger finde ich ist doch immer die Richtung, die die Politik nach einer Wahl einschlägt. Sarkozy scheint mir ja nicht gerade ein Garant für demokratische Rechte oder die Lösung sozialer Probleme zu sein. Eher schon, dass es ihm gelingt, die FN noch weiter in die rechte Ecke abzudrängen, aber um welchen Preis? Royal ist meiner Meinung in erster Linie auch auch nur Politikerin - und erst in zweiter eine Frau. Ich allerdings würde im ersten Wahlgang wohl José Bové wählen, sofern er antritt, oder einen anderen der „kleinen Kandiaten“ evtl. den jungen Besancenot - der ist noch engagiert und frisch…

Ciao
Cristobal

[quote="Cristobal
Kurze Frage: Bekanntschaft? Der gute Jacques Chirac ist über die 7 Meere hinaus bekannt. Oder meinst du evtl. das « Können » oder die « Qualifikation »?

Ciao
Cristobal[/quote]

ja… du hast Recht… ich möchte « Qualifikation » schreiben… es ist besser !! :wink:

was ist « evtl » ??? es ist schwer für mich Deutschabkürzung zu verstehen ! :cry:

Excuse-moi Kissou. J’ai voulu dire „evtl“ = éventuelment :wink:

also ich denke auch, dass nichts gegen eine präsidentin spricht. ich hab schon von ihr gehört, aber so gut kenn ich mich da jetzt nicht aus. aber ob jemand wirklich zu so einem amt taugt, zeigt sich meistens erst, wenn er gewählt is.

Vor allem muß sie als Frau das Geschick oder die Durchsetzungskraft haben, um die Profilneurotiker ihrer Partei oder ihres Regierungskabinetts in Schach zu halten.
Frau Merkel kann mittlerweile ein Lied davon singen!

Na immerhin hat sie ja schon ihren eigenen AMANT bei der Kandidatenkür in Schach gehalten. :laughing: :laughing: :laughing: Eventuell könnte Mr. Hollande ja sogar Premierminister unter einer Präsidentin Madame Royal werden. :wink:

Wer dann kümmert sich um die Kinder? :laughing:

Der/die Frau Minister für Familie, klaro :laughing:

Nachrichten über die Wahl : eine Umfrage über Front National, die erschrekt. Die Leuten denken weniger und weniger, dass Jean-Marie Le Pen für die Demokratie gefährlich ist. :astonished:

fr.news.yahoo.com/14122006/290/l … ndage.html

Andere Umfragen über die Wahl sind hier :
fr.news.yahoo.com/presidentielle … yahoo.html

Natürlich hatte sie eine Möglichkeit der Elysee betreten zu können. Demnoch muss sie überzeugend sein indem eine richtige und intelligente Programm, anstat als sagen : Ich höre die Franzosen zu. :confused:
Ausserdem habe ich die Gefühl, dass sie weisst nicht die Verträger genau. Wie zum Beispiel über Iran, oder die BCE. :frowning:

Was meinst du mit « Verträger »?

Verträger = les traités ?

Verträge. Ach so, also du meintest, sie kenne die Verträge nicht gut? Also was meintest du mit Iran und BCE, so der « traité de non-prolifération » etwa?

Ja, Sonka, das war genau was ich gemeint hatte :stuck_out_tongue:
Tut mir Leid für mein Deutsch :blush:

Macht nichts :wink:

Ich glaube, dass ist nicht sooo schlimm, wenn sie nicht alles über alles weiss, das kann auch keiner und dafür hat sie Berater, die ihr die Arbeit « vorkauen ». Wichtig ist, wie sie die Infos behandelt, die sie von diesen Beratern kriegt, und überhaupt wie sie sich auf der internationalen Bühne benimmt.