Ladendiebstahl in Paris

Es geht um eine solvente Reisgruppe die in Paris Urlaub gemacht hat. Die Gruppe hat stehts alle Aktivitäten gemeinsam unternommen und mit allen Personen im selben Hotel übernachtet. Im Rahmen ihres Aufenthaltes hat die Reisegruppe natürlich auch Einkaufsreisen unternommen.

Dabei hat ein Reisemitglied in einem grossen Supermarkt eine besondere Dummheit begangen. Während die Reisegruppe sich gemeinsam im Supermarkt aufhielt, verliess ein Mitglied die Gruppe und begab sich in die Süssigkeiten-Abteilung. In diesem Moment muss die Person wohl den Diebstahl begangen haben, da diese erst nach 10 Minuten zur Gruppe zurückkehrte, von denen alle Mitglieder bereits zum Bezahlen an der Kasse standen. Die Person wirkte recht nervös und versteckte sich hinter anderen Mitgliedern.

Vor dem Bezahlen sollten die Reisemitglieder ihre mitgeführten Taschen öffnen - was einige abgelehnt haben. Als die Gruppe dann gemeinsam die Kasse nach dem Bezahlen passiert hat, kamen 2 Mitarbeiter in Begleitung einer Sicherheitsperson auf die Gruppe zu und forderten alle Mitglieder zum Öffnen der Taschen auf. Vor lauter Schreck kamen alle Reisemitglieder der Aufforderung nach. Obwohl die Taschenkontrolle bei allen Personen negativ verlief, wurde die Person, die auch schon vorher negativ aufgefallen war, von der Sicherheitsperson durchsucht und eine Tafel Schokolade aus der Hosentasche sichergestellt.

Offenbar war die Person bei der Tatausführung beobachtet worden, da der Detektiv auf den beschädigten Strichcode gezeigt hat, der wohl von der Person präpariert wurde um den Alarm nicht auszulösen. Die Person wurde von der Sicherheitsperson in ein Büro begleitet und der Rest der Gruppe von 2 Mitarbeitern bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Als die Polizei dann Eintraf, wurden alle Personen auf gestohlene Ware untersucht und die Personalien aller Mitglieder notiert. Im Anschluss durfte auch der Dieb das Büro verlassen. Die Reisegruppe verliess gemeinsam den Supermarkt und kehrte ins Hotel zurück. Es gab eine heftige Diskussion zwischen den Reisemitgliedern und man einigte sich darauf, den Dieb aus der Gruppe zu verbannen. Da die Reisegruppe nun aber Konsequenzen fürchtet, ergaben sich folgende Fragen:

Durfte das Supermarkt-Personal die mitgeführten Taschen aller Reisemitglieder vor dem Bezahlen überprüfen, ohne einen konkreten Tatverdacht(der Hotelportier meinte, dass Taschenkontrollen in Frankreich auch ohne Tatverdacht möglich wären)?

Kann die Reisegruppe nach französischem Recht kollektiv für die Tat der Person bestraft werden? Wenn ja, welche Konsequenzen wären zu erwarten?

PS: Der Thread ist seriös und sollte daher auch nicht gelöscht werden!

Müssen Sie jetzt unbedingt einer Schierenkomödie daraus konstruieren?

Leben Sie auf dem Mond? Selbst hier in Deutschland ist es üblich, dass man mitgeführte Taschen im Einkaufswagen vor dem Bezahlen anheben muss. Einige Supermärkte wollen sogar die Taschen kontrollieren - natürlich vor dem Bezahlen! Jedoch wurden willkürliche Taschenkontrollen ohne einen konkreten Tatverdacht vom BGH untersagt.

Weil die Person offenbar beim Beschädigen des Strichcodes bzw. beim Einstecken der Ware von dem Detektiv observiert wurde. Immerhin waren in dem Geschäft auch Überwachungskameras installiert.

Sollten Sie nicht taub sein und auch nicht auf dem Mond leben, kann ich Ihnen garantieren, dass die Warensicherung - sofern vorhanden - auf jedes codierte Produkt reagiert.

Sollten Sie keiner dieser Hobbypsychologen sein, empfehle ich zum Spielen einen Freizeitpark.

PS: Die Reisetruppe besteht ausschliesslich aus Senioren.
Deshalb wird darum gebeten, unseriöse Kommentare
zu unterlassen!

Halle Waldhoern !!

Nachdem du nicht zurückschreckst hier auch Beleidigungen auszusprechen und damit gegen die Regeln des Forums « Bonjour Frankreich » verstößt erteile ich dir hiermit die
Rote Karte
auf Bonjour Frankreich.

Es gibt Fachforen für juristische Fragen. Wende dich also bitte dorthin!

Ganz klares NEIN, ihr könnt sogar Anzeige gegen das Supermarktpersonal stellen, und werdet noch Schmerzensgeld erhalten !

Nicht einmal normale Polizisten dürfen jemanden filzen !
Privatpersonal schon gar nicht.
Das dürfen in Frankreich nur spezielle Policiers Judiciaires (eine Art Justizpolizisten), welche einen Sonderstatus und Ausbildung haben.
Normalerweise warten „normale“ Polizeibeamte auch damit, bis so einer eintrifft (falls nicht anwesend).
Ich vermute aber, dass es eine Sonderregelung geben mag, wenn man davon ausgehen muss, dass der Verhaftete bewaffnet ist.

Ich war mal selbst Zeuge, wo das gute 2 h gedauert hat, bis ein Policier Judiciaire eintraf (Nachts - tagsüber ist eigentlich immer eine auf der Wache)

Da wurde der Frau von einem Geschäftsfreund vor seinem Laden die Handtasche entrissen.
Die Jungs hatten nun Pech, in der Nacht waren Sonderkontrollen in der Ortschaft geplant, und mehr als 40 Polizisten aus dem ganzen Departement auf der Wache anwesend.
Die die Jungs nicht ihre Taschen leeren wollten, haben die das dann versucht die Wartezeit bis zum Eintreffen eines Policier Judiciaire mit einer Notlösung „zu umgehen“:
die Jungs wurden mit den Füssen nach oben hochgehalten, und man hoffte so, dass dann alles „notwendige“ aus den Taschen rausfällt !

Aber selbst reingreifen durften die nicht.
Am Ende stellte sich dann auch raus, dass die Jungs allen Grund hatten, ihre Taschen nicht zu leeren: da hatten die noch einen Haufen Schmuck aus einem Einbruch drin.

Vielleicht auch noch interessant zu wissen, wie die Polizeibeamten die Jungs "zum reden " bringen wollten:
Ein breitschultriger Beamter stellte sich in die Tür zum Verhörzimmer, und alle 2 Minuten ging ein anderer Beamter hinein.
Kurz danach hörte man ein dickes „Klatsch“ von einer kräftigen Ohrfeige, und der nächste Beamte ging hinein.

Gab natürlich keine Augenzeugen (der breitschultrige Beamte versperrte ja die Sicht), und wenn schon, für eine einzige „klitzekleine Ohrfeige“ wird auch kein Beamter gefeuert.

Sorry Tonton, der Beitrag von waldhoern ist alles nur eine erfundene Geschichte, die er auch auf anderen Foren platziert hat aus wasweißerselbst welchen Grund. Insofort würde ich den Thread gerne schließen bzw. in die Quarantäne schicken.

Wenn du Probleme damit gaben solltest, dann schick mir doch bitte eine mp