grüße aus dem norden

moin,
ich bin christian, bin 20 und komm aus dem nördlichsten bundesland, genauer gesagt aus der ehemals nördlichsten Hafenstadt frankreichs (so vor 200 jahren).
meine interessen sind fußball, segeln, surfen und die musik. :slight_smile:
in der schule hatte ich französisch leistungskurs und hab aber seit anderthalb jahren kein französisch mehr gesprochen. und jetzt hab ich alles verlernt… :cry:

coucou!!! Bienvenue parmis nous!!!

Moin Christian,
Herlich Willkommen! :coucou:

du meintest wohl Deutschlands, oder?

nee, ich meinte frankreich. und zwar von 1806-1815 glaub ich… :smiley:

Salut Christian, bienvenue parmi nous :coucou: ! Kommst du aus Bremen oder Hamburg, oder ?

Bonjour Christian :coucou:
Bienvenue sur Bonjour Frankreich

Jetzt sind wir schon 3 deutsche Muttersprachler. Es geht also voran :smiley:
Dein Französisch kannst du sicherlich auf der Schwesterseite AllemagnOmaX wieder auffrischen.

Vergiss Napoleon nicht :wink:

Bienvenue Christian auf dieses super Forum!

Wir haben schön zusammen von Noir Désir gesprochen und wir können noch viel davon gesprochen… :wink:

Bis bald!

Hallo Wurst-Achim,

wir freuen uns über jeden frankophilen Neuzugang in diesem Forum.

Herzliche Grüße aus dem Département de la Roer (1794-1815) an das Département Bouches-de-l’Elbe! :wink:

hey, gruß zurück.
tja erstma gruß zurück, komm also aus lübeck, der großen schwester hamburgs, was sich der nappy damals gekrallt hat. bin aber nicht nachtragend :wink:
gibt übrigens in paris noch die « Rue de Luebeck »
Département de la Roer: Ruhrpott?

nein, der Name leitet sich ab von dem Flüßchen Rur (ohne h), das links des Rheins durch das südliche NRW fließt und bei Roermond (NL) in die Maas mündet.

Ach soooo! Wenn’s um den Nappy geht…

:laughing: :clap:

Salut Wurst-Achirm! :coucou: Bienvenue sur Bonjour Frankreich! :smiley:

Keine Angst! Hier wirst du Fortschritte machen! :smiley:

Grüsse aus Bordeaux !!! :coucou:

und Willkommen hier !!

Und mach dir kein Sorg, meinem Deutsch ist auch schlecht… aber… es ist mir egal !!! :wink:

bis bald

Nota bene : ich habe eine Deutsche Freudine, die neben Bremen wohnt… Leider kenne ich nicht Lübeck, aber ich weiss dass es eine schöne Stadt ist !

ja, j’espère que je peux perfectionner mon francais… :smiley:
bremen is auch schön, is so ähnlich wie lübeck, nur ein bißchen größer. viele backsteinhäuser, enge gassen…sind ja auch beides hansestädte. und in bremen gibts ja auch noch meinen verein: werder!

Ein « Fan » von Werder von Bremen… ja ja… Weisst du… Johann Micou… ist jetzt im « Girondins de Bordeaux » zurück gekommen !!! :stuck_out_tongue: :wink: :stuck_out_tongue:

ja das is schade dass der jo wieder zurück nach frankreich gegangen is… :cry: wir haben ihm viel zu verdanken, er hatte vor allem großen anteil am double 2004. vor der mannschaft sind nur noch klasnic, borowski und reinke übrig.
aber dafür haben wir ja jetzt DIEGO! :smiley: :smiley:
also is die trauer nicht mehr allzu groß. :wink: