Normandie Tipps gesucht!

Die touristische Rubrik: Eure liebsten Städte und Landschaften in Frankreich

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Dresden » Di, 22. Sep 2009 15:32

suppe hat geschrieben:+d wisst ihr von welchem pariser bahnhof die züge da in richtung ärmelkanal fahren? gare du nord wäre am logischsten, oder? :oops:
solche tickets muss man vermutlich nicht vorher buchen sondern kann sie einfach vor der abreise am schalter kaufen oder?

lg suppe

Eine Normannin antwortet :D

Gare du Nord wär vielleicht logisch, aber du würdest nicht in der Normandie landen, sondern in Lille! Also pass auf: Der Bahnhof heißt "Saint-Lazare" und ist nur für die Normandie geeignet. So 'ne Art Bahnhof nur für uns!
Die Züge dort fahren Richtung "überall in der Normandie" und am schnellsten Richtung Ärmelkanal fährst du Richtung... Le Havre. 2 Stunden und da brauchst du nichtmal zu buchen (komme aus Le Havre, bin oft nach Paris gefahren und habe meine Tickets immer 10 Min vor der Abfahrt gekauft).
Andere Richtungen sind Rouen (die schnellste, da brauchst du kaum eine Stunde), Deauville, Caen, Cherbourg, Dieppe durch Rouen...

Wenn du nicht sofort fährst, kannst du auch nach "Preums Tickets" suchen und kriegst vielleicht günstige Tickets. Ehrlich gesagt besitze ich die Carte 12-25, schön billig und kann manchmal recht viel sparen.

Viele andere Tipps findest du im Thread "Normandie" und wünsch dir viel Spaß in meiner Heimatregion!
"Au fond, j'crois qu'la terre est ronde
Pour une seule bonne raison
Après avoir fait le tour du monde
Tout c'qu'on veut, c'est être à la maison"

~Orelsan - La terre est ronde
Dresden

Beitragvon suppe » Di, 22. Sep 2009 20:23

hallo dresden,

danke für die hilfreiche antwort!
und von le havre kommt man dann weiter, oder kann man auch direkt von paris in die kleineren dörfchen fahren?
und was ist diese carte 12-25 und wieviel kostet die und wo bekommt man die? ich fahre schon am samstag..

lg suppe
suppe

Beitragvon nebenstelle » Di, 22. Sep 2009 20:47

Hallo Suppe, wünsche viel Erfolg bei Eurer Normanietour!

suppe hat geschrieben:und wisst ihr von welchem pariser bahnhof die züge da in richtung ärmelkanal fahren?

Dresden hat natürlich Recht, was die Normandie betrifft. Für den Rest des Kanals: kommt ganz drauf an!

Von Calais bis zur Somme-Bucht (via Amiens) ists die Gare du Nord, von Dieppe bis Cherbourg ists, wie gesagt, die Gare Saint Lazare, von Granville bis nach Bordeaux (ok, gehört nicht mehr zum Ärmelkanal :mrgreen: ) ists die Gare Montparnasse.

Nach Fécamp und Etretat gibts eine Umsteigestelle mit der Eisenbahn kurz vor Le Havre. Richtung Dieppe gehts schon auf der Höhe von Rouen von der Hauptlinie östlich weg.
In Le Havre gibts aber auch Überlandbusse, die in beide Richtungen der Küste entlang fahren.
nebenstelle

Beitragvon Dresden » Fr, 25. Sep 2009 17:46

suppe hat geschrieben:und von le havre kommt man dann weiter, oder kann man auch direkt von paris in die kleineren dörfchen fahren?

Weiter als nach Le Havre kannst du nicht, oder du musst gut schwimmen :p (Oder hab ich die Frage schlecht verstanden)
Wenn du die kleinen Dörfer sehen möchtest, gibts auch natürlich viele Busse in der ganzen Normandie. Den Rest hat nebenstelle erklärt.

Also die Karte 12-25 kannst du, glaube ich, nicht mehr für diese Reise benützen (es sei denn, du liest das heute und nimmst ein bisschen mehr Zeit vor der Anfahrt). Die Karte gilt für ein Jahr und kostet genau 49€. Du brauchst übrigens auch ein Foto von dir. Du bekommst sie in jedem Bahnhof, du musst einfach danach fragen und es geht schnell.
Auch wenn du sie für dieses Mal nicht bekommst, frag sie trotzdem: Wenn du auch wenn nur manchmal Zug fährst, sparst du viel.

Ansonsten viel Spaß!
"Au fond, j'crois qu'la terre est ronde
Pour une seule bonne raison
Après avoir fait le tour du monde
Tout c'qu'on veut, c'est être à la maison"

~Orelsan - La terre est ronde
Dresden

Vorherige

Zurück zu Reisen in Frankreich

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe