Welchen Wein trinkt ihr gerade ? Der Wein-Leitfaden

und ich lebe immer noch in D und frage mich, wie jeden abend, kurz vor geschäftsschluss, mit einem blick auf mein weinregal, welcher rote begleitet mich heute nach hause?

heute ist es bei mir ein corbières 2008 :smiley:

und ich geh fremd:
ich hab da auch noch nen guten spanier.

corbieres hatte ich vorgestern und ich denke, morgen wieder. das leben ist schön :laughing:

[b]lieber al, wenn dir nach tchatchen ist, dann gründe auch einen entsprechenden Thread zum Thema und schreib nicht einen andern Treads zu :smiling_imp:

Im genannten Thread ging es um den Frage wie man sich das Leben in Frankreich vorstellt und nicht welchen Wein man heute morgen oder übermorgen trinkt.[/b]

Dumm Frage für mich… :smiling_imp:

hast du gesehen wohin ich wohne ??? :laughing: :laughing:

A consommer avec modération natürlich :wink: :wink:

Coucou Kissou
Dans ce sujet ici tu peux biensûr aussi recommander les vins. Wenn du also einen Tipp für die Weintrinker im Forum hast: N’hesite pas ! Al betreibt einen ganzen Weinladen… :laughing:

damit wollte ich nur andeuten, das man auch hier leben kann wie gott in frankreich. aber wenn dies ein neuer „fred“ werden kann dann bitte.

mein begleiter heute abend ist ein merlot. aus nordspanien. jahrgang 2002.

eine ausnahme, denn sonst befinde ich mich fest in franz. hand. :sunglasses:

ich habe mich in meinen jahren in frankreich so reichlich"durchgekostet" :smiley:
et je suis désolé pour kissou,certes il y a des trés bon vins de bordeau…MAIS ich bin ein fan von allen weinen aus dem land der catalanen.
corbières,minervois,fitou etc.
und ich kenne (für mich)den « gral » einen französischen weisswein für meeresfrüchte :smiley: aber ich weiss nicht ob wir hier direkte werbung machen dürfen???
ansonsten durch mp
:wink:

nein, lass uns keine werbung machen, aber bestimmte weine passen zu bestimmten dingen. und beispielsweise ein weisswein aus dem tal der loire verlangt meiner meinung nach den geschmack von meeresgetier.

einen catalanen würde ich eher als vollmundig bezeichnen, ein idealer abendbegleiter.

mehr sag ich nicht…

… ich muss probieren.

wird geregelt… :wink:

und wie passt da « flens », oder gehört das in einen neuen « fred »?

wünsch euch allen einen angenehmen abend. muss noch was arbeiten.

demnächst mehr zum thema wein. :smiling_imp:

wieso denn,ich verneine nicht meine wurzeln!! :laughing:
und französisches bier… :unamused: :unamused: :unamused:

chaqun son plaisir
aber wenn man mit einem spanischen Wein lebt wie Gott in Frankreich, der geht das auch mit einem Flensburger :wink:

Dennoch könnte ich mir auch einen ALFRED vorstellen so für alle Fälle :smiley:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
also über französisches bier zu diskutieren!!!das lohnt sich wirklich nicht!!!

also bleiben wir beim wein. :wink:

Salut,

Mein Lieblingswein ist der Madiran gefolgt vom Cote Bourg, Corbieres, Fronton, Gaillac, Cahors…

Heute Abend wirds ein Haute Pierre aus dem l´Aude sein.

Isch trink aber auch gern mal einen vino tinto;)

Und wir haben uns einen roten « Vin des Sables » aufgemacht und gucken gleich die Cht’is.
Aber erst müssen noch die wilden Kerle ins Bett.

ich muss morgen erstmal einkaufen… :frowning:
schon wieder ebbe in der cave :astonished:

Bei mir gibt’s heute einen Riesling von der Mosel. Passend zu den Muscheln in Weißwein-Sahne-Sauce :smiley:

hätte auch ein muscadet sein können…

(musste das jetzt mit der sauce sein, ich hab noch nicht mal gefrühstückt… :unamused: )