Welchen Wein trinkt ihr gerade ? Der Wein-Leitfaden

Die französische Küche, Eure Geheimtipps im Bereich Kochrezepte, Getränke, Restaurants, usw.

Moderator: Moderatoren

Re: Welchen Wein trinkt ihr gerade ? Der Wein-Leitfaden

Beitragvon Aperdurus » Di, 28. Aug 2012 08:15

Napoleon hat geschrieben:Aber ein regelmäßiges Glas Wein o.ä. soll ja nicht so tragisch sein

Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde der ehemalige Vorstandsvorsitzende von Daimler-Benz, Edzard Reuter gefragt, was er denn empfehle, um wie er im hohen Alter geistig so fit zu bleiben. Immerhin hatte er gerade seine Erinnerungen als Buch niedergeschrieben und machte noch Vortragsreisen.
Er antwortete schlicht: "Sie müssen jeden Tag Rotwein trinken!" "Aha" meinte die Reporterin. Dann setzte er verschmitzt hinzu: "....und am besten 6-7 Glas."
Das war 1998. Edzard Reuter ist heute noch aktiv.
Soviel zum Thema Alkohol.

Gruß aus der Drôme
Aperdurus

Anmerkung für Napoleon: Kein Rosé, sondern Rotwein. :-D
Gruß aus dem "Clos des Chouettes ", Alixan
Aperdurus
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Aperdurus

Beitragvon edwin » Mo, 17. Feb 2014 14:33

Thema hochschieb ! :mrgreen:
edwin

Beitragvon LadyAthos » Mi, 10. Dez 2014 12:40

Ich habe mir gestern eine Flasche Sauternes gekauft, und bin begeistert von dem Geschmack, der schmeckt mir noch viel besser als der italienische Vino Santi. Den habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal getrunken :-D
LadyAthos

Beitragvon Aperdurus » Mi, 10. Dez 2014 14:03

Hast Du schon einen Château d' Iquem probiert? Auch ein Sauternes. Der ist auch nicht schlecht. :wink:
Aperdurus
"Die Drôme, das ist das Zusammentreffen der Alpen und der Provence, deren warmherzigen und duftenden Akzent sie schon besitzt."
Aperdurus

Beitragvon LadyAthos » Mi, 10. Dez 2014 14:45

@Aperdurus

Nein, den hatte ich noch nicht probiert, aber danke für den Tipp. :-D
LadyAthos

Beitragvon wok » Mi, 10. Dez 2014 16:27

:chut:
Zuletzt geändert von wok am So, 18. Jan 2015 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es war ein Fehler, sich hier in diesem Forum einzubringen . . . .
wok

Beitragvon LadyAthos » Mi, 10. Dez 2014 21:10

Was kostet der denn? Ich gehe bei Weinen auch ungern über 30 Euro, alles was drüber geht ist mir auch echt zu teuer.
Ist das sowas wie dieser extrateure Champagner, der mehrere hundert Euros kostet und in den Kaufhäusern immer extra in Schränken eingeschlossen ist?
LadyAthos

Beitragvon Aperdurus » Mi, 10. Dez 2014 22:12

Mit 30€ kommst Du nicht weit. Je nach Jahrgang zwischen 130 und 5000 € pro Flasche. Allerdings kann man den nur glasweise , weil zu süss, trinken. Oder zusammen mit foie gras (auch teuer) geniessen.
Aperdurus
Aperdurus

Beitragvon LadyAthos » Mi, 10. Dez 2014 22:57

Fünftausend Euro für eine Flasche Wein? :eek: :eek:
Also das wäre mir dann doch etwas zu heftig, und hier bei uns in Deutschland kann sich das kaum einer leisten.
130 Euro finde ich schon heftig für eine Flasche Wein. Ich habe in Frankreich auch schonmal 200 Euro für Macarons und Co. an einem Tag ausgegeben, aber für eine Flasche Wein 130 Euro...das würde ich nicht machen.
Ist das wirklich so, dass in Frankreich die Leute solche drei-oder vierstelligen Summen für Wein ausgeben? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, dass da jeder bereit wäre oder es sich leisten kann, 130 Euro für eine Flasche auszugeben.
Ich glaube ich bin in einer Hinsicht eben doch typisch deutsch...selbst wenn ich mal etwas mehr Geld zur Verfügung habe, bleibe ich lieber sparsam und lege es für Urlaub oder sonstige Ausgaben zurück
Und was die Gänsestopfleber betrifft, die gibt es bei uns zwar zu kaufen und auch zu erschwinglichen Preisen, aber ich habe sie bisher noch nie gekauft, weil ich da ein schlechtes Gewissen hätte, seitdem ich gelesen habe, dass die Tiere zwangsernährt, also quasi mit Futter regelrecht zugestopft werden. Ich denke mir dann immer, dass die Tiere bei so einer Zwangsernährung sicherlich leiden müssen.
Ich kaufe sowieso nur Fleisch aus artgerechter Haltung, Burger King und Co. besuche ich schon Jahre nicht mehr. Ich liebe die französische Küche, aber ich muss sagen, dass ich diese Stopfleber niemals essen könnte.
LadyAthos

Beitragvon Souris » Do, 11. Dez 2014 09:54

Ich glaube Otto Normalverbraucher zahlt auch in Frankreich keine 130 Euro für eine Flasche Wein weil er es sich einfach nicht leisten kann. In Frankreich ist man sicher nicht reicher als in Deutschland. ;-)
Et croire à la magie du blé en épis
Au Petit Prince aussi... (Pascal Obispo)
Souris

Beitragvon edwin » Do, 11. Dez 2014 10:15

so ist es.... ( schön wenn man es sich leisten kann ) aber teuer bedeutet auch nicht immer gleich guter Wein. Auch hier hat der Globaleinvstmentkapitalismus schon zugzschlagen....
Ich gehe immer wiedr gerne zu den örtlichen Weinbauern wo man dann auch kleine Wein-schätze finden kann .
Persönlicher Kontakt und direkte Weinprobe sind viele tausend euro wert und in der realität gratis ! :mrgreen:
edwin

Beitragvon LadyAthos » Do, 11. Dez 2014 12:22

Ich bin auch der Meinung, dass auch günstigere Weine gut schmecken könne, gerade bei uns an der Mosel gibt es viele die gut schmecken, und nicht so teuer sind. Und hier gibt es auch viele Weinorte, in denen wirklich guter Wein ausgeschenkt wird.
Meine Favoriten sind ja nach wie vor süße Dessertweine, wie Vino Santo, Malaga, Sauternes und Portwein. Aber auch ein guter Moselwein oder ein Dornfelder schmecken wirklich gut :-D
LadyAthos

Beitragvon Woolito » Do, 11. Dez 2014 13:20

Vor ein paar Tagen bei Aldi in der "Weingrabbelkiste" einen Château La Louvière" 2007 (Pessac-Lèognan, Bordeaux) für 10 Euro rausgefischt. Lecker. :sport:
nachricht-5688.html#p62607 (Moderatorenbeitrag)
Woolito

Beitragvon LadyAthos » Do, 11. Dez 2014 15:41

Danke für den Tipp, den werde ich auch mal probieren.
LadyAthos

Beitragvon wok » Do, 11. Dez 2014 16:35

:chut:
Zuletzt geändert von wok am So, 18. Jan 2015 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Es war ein Fehler, sich hier in diesem Forum einzubringen . . . .
wok

VorherigeNächste

Zurück zu Küche und Köstlichkeiten

• { RELATED_TOPICS }
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag