cidre

ich liebe dieses getränk.

wir haben hier bei uns im augenblick jeden tag so um die dreissig grad. das ist heiss. und was fehlt? eine leichte brise vom meer her, weil das meer ist ca. 300 km entfernt.

was kann man tun. natürlich mineralwasser trinken, aber…
irgendwann schmeckt es… eben nach wasser.

wein ginge, aber nicht in mengen. was bleibt? das, wofür ein apfel geboren wurde

cidre

wie gut, das ich sowas verkaufe. da trinke ich meinen eigenen vorrat.

wer singt noch eine lobeshymne auf diesen herrlichen saft?

aaaaah le cidre!

Als Kind tranke ich das schon als Getränk mit die « crêpes »…lecker! :stuck_out_tongue:

Iiii-iiich. Lecker erfrischend! :wink:

Hmmmmm, für mich auch eine Ladung bitte
schwitz

…mit kuchen oder eis…
:smiley:

in dieser variante habe ich es noch nicht probiert.

und wenn nicht zum durstlöschen, dann abends mit einem normannischen käse und ein paar grünen weintrauben… und natürlich: mit baguette!

:blush: Da hab ich noch Nachholbedarf. Wenn das allerdings das Zeugs ist, das mir die Madame Ober letztes Jahr in der Creperie in der Bretagne auf den Tisch gestellt hat… dann wirds nix mit der großen Liebe, dann bleib ich lieber beim natürtrüben Apfelsaftschorle aus Streuobstwiesenanbau :unamused: :laughing: das hilft auch bei der Hitze hier und man behält klaren Kopf auch bei Mengen im mehrstelligen Literbereich :slight_smile:

Noch was Schönes aus meiner schönen Heimat!
Cidre trinke ich übelst gern, aber nur « doux », « brut » schmeckt mir zu… alkoholig (wenn es das Wort wirklich gibt).

Mit einer Crêpe mit Nutella, und das Leben ist schön.

Wir könnten uns unsere eigene Cidre-Firma kaufen :stuck_out_tongue:

Und vergesst nicht den coq au cidre!!! :wouaw:

du bist ein schleckermäulchen!!

bei mir muss es herzhafter sein- eher eine galette mit schinken und ei. und „brut“ sollte auf den flaschen stehen.

Hast Du dafür schon das Rezept eingestellt? :slight_smile: [size=75]Oder hab ich was falsch verstanden?[/size] :blush:

Hier ist eins:

kochmeister.com/r/33031-coq-au-cidre.html

Petersilie kommt mir allerdings nicht an den armen Hahn. Auf Speck könnte man meines Erachtens auch verzichten. Pflicht sind hingegen die Pflaumen (schlimmstenfalls halt Äpfel…). Statt Calvados nehm ich Cognac. Aber der Rest entspricht in etwa meinem Handgelenk-mal-Daumen-Rezept. Der Clou ist wirklich dieser Cidre gemischt mit der Bouillon, ein ganz bemerkenswerter Geschmack!

Ach ja und 20 Minuten scheint mir doch zu kurz!

Na du bist ja ein Faulpelz. ggg

Trotzdem danke, das hört sich wirklich lecker an. Auf Speck werde ich sicher verzichten, jedenfalls auf fetten schüttel und statt der Äpfel nimmt man Pflaumen? Cognac werde ich auch nehmen müssen, ich glaub, wir haben keinen Calvados.

Mhmmm, Cidre brut ist was Feines. Schön gekühlt läuft der die Kehle runter wie nix, ob zu Galettes oder einfach so abends auf dem Sofa mit Buch und Chips :wink:

Cidre ist oft die erste Alcool, die kinder getrunken :slight_smile:
Cidre von Bretagne oder von Normandie ?!

fast egal, aber nur fast. aus der bretagne schmeckts besser.

Wo (außer bei Al :wink: ) bekommt man denn hier guten französischen Cidre (egal ob aus Normandie oder Bretagne)?

Ich fürchte da musst Du Dich durchprobieren. :wink: Hier gibt es ja zuweilen auch welchen beim Discounter, die sind aber, unserer Meinung nach, nicht so lecker. Neulich hab ich welchen in einem Edeka-Geschäft mit großer Weinabteilung bekommen, der kam schon sehr nah an den ran, den wir in Frankreich trinken. Und in Feinkostgeschäften gibt es auch welchen.

eigentlich sollte jeder weinhändler, der frankreich auf seine fahnen geschrieben hat und auch liköre und spirituosen verkauft auch einen oder mehrere cidre im angebot haben. ist leider nicht so.

cidre vom discounter ist wirklich testen. der aus der frankreichwoche von lidl ging. der von real nicht.

Der Supermarkt von 1913 hatte « französische Wochen ».
Zum probieren gleich mal 2 Flaschen Cidre mitgebracht.
Den Herben konnte man gut trinken und war eisgekühlt sehr lecker.Der Liebliche war allerdings :stuck_out_tongue: